Ranking oder "kommentierte Abstimmung" o. ä.

Ranking oder "kommentierte Abstimmung" o. ä.

von Martin Smaxwil -
Anzahl Antworten: 5
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo zusammen!

In unserem FH-Moodle würden wir gerne für Studierende (=Teilnehmerrolle) zu jeder Veranstaltung (=Kurs) eine Literaturdiskussion ermöglichen.

Dabei sollen die vom Prof. (=Trainer/in) gegeben Literaturempfehlungen zur entsprechenden Vorlesung im Hinblick auf Verständlichkeit, Nützlichkeit, Preis/Leistung etc. bewertet werden.

Wie z.B. bei Amazon geht es um
  • eine "durchschnittliche Kundenbewertung" in Kombination mit
  • einer Kommentierung der Bewertung.
Nur so kann deutlich werden, warum Student XY nur 1 von 5 Sternen vergibt, z.B.: "Hat bei der Klausurvorbereitung nicht geholfen" oder "Wer Höhere Mathematik II schon gehört hat, kennt das alles schon"...

Daher sind ein klassisches Forum (für Kommentare) oder eine Abstimmung (für die Bewertung) nicht passend - die Kombination machts.

Gibt es dafür Möglichkeiten, z.B. das Feedback-Modul zweckzuentfremden?
Oder ein eigenes Rating-Modul?

Vielen Dank für Hinweise und Ideen!

Martin
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Ranking oder "kommentierte Abstimmung" o. ä.

von Jörg S. -
Hallo,

wie wäre es mit einem normalen Forum incl. Bewertungsfunktion?

Jede Literaturempfehlung ein Thema. D.h. man kann das Thema bewerten, Kommentare abgeben oder beides...

Oder zu verwirrend?

Ansonsten über eine Datenbank - dort kann man auch Bewerten. Und ein Feld Kommentar erstellen.

Jörg
Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Ranking oder "kommentierte Abstimmung" o. ä.

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Martin,

deine Idee mit dem Feedback-Modul ist doch recht gut.
  • Als Elementtyp für die "Sterne" nimmst du "Multple-Choice (Rangfolge)" und gibst die möglichen Werte vor. Aus meiner Sicht gehen jedoch keine Grafiken. Nur Zeichen und Ziffern.
  • Für die Bemerkung nimmst du entweder "Eingabezeile" oder für mehr Inhalt "Eingabebereich".
Ob die TN das Ergebnis sehen können und ob die Abgabe weitgehend Anonym geschieht, kannst du bei den Basiseinstellungen hinterlegen.

Zusatznutzen: Je nach Organisation eurer Kurse könnte sich die "Campuslösung" anbieten. Hier wird auf der Startseite ein (z. B. unsichtbares) Feedback angelegt. In den Kursen wird dann der Feedback-Block eingebunden und dadurch das Feedback der Startseite aufgerufen. Alle Daten gehen in das zentrale (Campusweite) Feedback und beim Export oder bei der Auswertung kann ich genau sehen, aus welchem Kurs diese Bewertung kommt.

Noch Fragen? Dann komm zur Moodlemoot.de in meinen Workshop (am zweiten Tag) oder stelle sie hier.

Grüße aus Berlin

Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Ranking oder "kommentierte Abstimmung" o. ä.

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Ich nochmal.

Ich hab nun etwas mit den beiden Vorschlägen herum experimentiert und möchte die Interessierten gerne an den Ergebnissen teilhaben lassen zwinkernd



1. Datenbank:
  • relativ aufwändig und zeitintensiv beim Anlegen, da alle Vorlagen (Einstellen neuer Beiträge, Listenansicht, Einzelansicht) an die DB-Felder angepasst werden müssen.
  • Die Suche ist bei langen Dateilisten dafür sehr komfortabel.
  • Die Kommentierung und Bewertung ist übersichtlich und lädt zur Diskussion ein.


DB1
Abb 1: Listenansicht der Datenbank



DB2.jpg
Abb 2: Einzelansicht eines DB-Eintrages mit Bewertung (Mittelwert) und Kommentaren



2. Feedback:
  • Deutlich einfacher in der Pflege und beim "Befüllen" der Literaturliste
  • Die Ergebnisansicht hat mich nicht wirklich überzeugt traurig denn die Bewertungen anderer Studierender sind über die Auswertungsfunktion nur schwer zugänglich
  • Ergebnisse sind "personenbezogen": Keine Kommentardiskussion, keine "Durchschnittsnote"


FB1
Abb 3: Über die Auswertungsfunktion des Feedbacks gelangt man zu den Einträgen der Anderen...



FB2
Abb 4: Die Ergebnisdarstellung: Kommentare und "Sterne". Keine "durchschnittliche Kundenbewertung"



Habe ich Möglichkeiten, Einstellungen, Optimierungen übersehen? Gibt es weitere Vorschläge?

Toll wäre es z.B., wenn man die Bewertung des Buches in die Listenansicht der DB einbinden könnte. Dann könnte man das Aufrufen der Einzelansicht umgehen. Gibt es einen Platzhalter (so etwas wie: ##grade##), mit dem man das realisieren kann?

Gruß,
Martin
Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Ranking oder "kommentierte Abstimmung" o. ä.

von Peter Sereinigg -
Die Datenbank-Formulare kann man ganz einfach zB mit Dreamweaver (oder jedem anderen HTML Editor erstellen und dann den Code ins richtige Feld kopieren, gerade bei der DB gibt es viele Möglichkeiten (siehe Moodle Docs).


Grüße Peter
Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Ranking oder "kommentierte Abstimmung" o. ä.

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Die Datenbank ist sicher das flexibelste Instrument. Ich werfe noch mal das Glossar in den Ring zur Diskussion.

Hier wird in der Übersichtsanzeige alles dargestellt.

Anhang gloss.png