Was bedeutet der Fehler "Temporäres Dateiverzeichnis fehlt"?

Was bedeutet der Fehler "Temporäres Dateiverzeichnis fehlt"?

von Frank Glück -
Anzahl Antworten: 21
Wenn ich versuche, bei einem Nutzerprofil ein Bild hochzuladen, erscheint der Fehler "Temporäres Dateiverzeichnis fehlt" und das Feld zur Eingabe des lokalen Bilddatei-Pfades wird markiert. Der zuvor mittels "Durchsuchen ..." ausgewählte Pfad wurde entfernt, gerade so, als ob er falsch gewesen wäre. Aber die Datei existiert und mein erster Testbenutzer hat auf seinem System das gleiche Problem.

Woran kann das liegen bzw. was soll mir der Fehler sagen? An zu langen Datei- oder Verzeichnisnamen liegt es jedenfalls nicht, denn der Fehler tritt selbst bei einem Pfad wie "C:\Bild.jpg" auf. Oder ist hier in Wahrheit ein Verzeichnis auf dem Server gemeint, für das evtl. die Rechte noch nicht richtig gesetzt sind?
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Frank Glück

Re: Was bedeutet der Fehler "Temporäres Dateiverzeichnis fehlt"?

von Helmut Geppl -
Hallo Frank,

Es handelt sich hier um ein Problem auf dem Server.
Wahrscheinlich kann der webserver-user nicht in das temporäre Verzeichnis schreiben, das in den PHP-Einstellungen angegeben ist. Die Variable "upload_tmp_dir", die in der php.ini oder in der httpd.conf (nicht in der .htaccess Datei!) festgelegt werden kann, bestimmt, wo Moodle temoräre Dateien (z.B. beim Upload) speichert, z.B:

upload_tmp_dir = "/tmp"

Um diese Einstellung zu ändern, brauchst Du Zugriff auf die php.ini oder http.conf.

MfG,

Helmut
Als Antwort auf Helmut Geppl

Re: Was bedeutet der Fehler "Temporäres Dateiverzeichnis fehlt"?

von Frank Glück -
Jetzt wollte ich mich schon fast freuen, weil in meinem Temp-Ordner auf dem Server tatsächlich mit jedem Hochladeversuch 10531 Bytes ankommen, nachdem ich für diesen die Rechte geändert habe. Aber außer dass die Seite und offenbar das ganze Moodle sich tot läuft, passiert ansonsten weiter nichts: Es ist keine Moodle-Seite mehr erreichbar! Andere PHP-Seiten oder einfaches HTML auf dem selben Server dagegen schon. Hab eben schon rebootet und das Ganze noch einmal probiert - selbes Ergebnis. Und nun? traurig
Als Antwort auf Frank Glück

Re: Was bedeutet der Fehler "Temporäres Dateiverzeichnis fehlt"?

von Maik Riecken -
Hast du bereits den Debugmodus aktiviert und die Ausgaben gepostet? Das Verhalten deines Webservers (was ist das überhaupt für ein Teil?) riecht zudem nach einen schwerwiegenderen Problem...

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Helmut Geppl

Re: Was bedeutet der Fehler "Temporäres Dateiverzeichnis fehlt"?

von Maik Riecken -
Der Webserver sollte bitte nur im systemweiten /tmp schreiben dürfen, wenn dieses mindestens noexec gemounted ist (was auch nicht viel bringt), ansonsten bitte einen Pfad im Webroot dafür verwenden.
Sehr viele Exploits basieren darauf, Mist nach /tmp zu schreiben und das dann zu starten, weil auf /tmp zusätzlich oft keine Quotas greifen. Im systemweite /tmp liegen zudem u.U. auch noch weitere Informationen wie z.B. temporäre MySQL-Tabellen etc.. Dann macht man es einen Angreifer u.U. doch zu einfach.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Was bedeutet der Fehler "Temporäres Dateiverzeichnis fehlt"?

von Frank Glück -
Hmm, jetzt bin ich völlig konfus. Ist es nun besser, das systemweite "/tmp" zu verwenden oder wegen der Angreifbarkeit doch gerade nicht? Momentan wird ein Verzeichnis im docroot benutzt, aber das könnte ich auch ändern.

Übrigens stelle ich eben nach etlichen Minuten Pause (ohne Reboot) fest, dass Moodle nun doch wieder läuft und sogar das Bild richtig angekommen ist - aber so spät erst, bei einem Bild von gerade mal 10531 Bytes Größe?! Ich muss dazu sagen, dass Moodle bei mir auf einem ziemlich kleinen Vserver in einer LAMP-Umgebung mit derzeit nur 256 MB (von denen gut 3/5 permanent ausgelastet sind) läuft. Aber dass das Hochladen eines kleinen Bildes ihn so sehr aus der Fassung bringt ...?

Nun sind von meinen vier Hochladeversuchen natürlich auch vier Dateien in dem temporären Verzeichnis gelandet. Kann ich die denn alle wieder löschen (weil nur "temporär benötigt?) oder nur alle bis auf das letzte?

Als Antwort auf Frank Glück

Re: Was bedeutet der Fehler "Temporäres Dateiverzeichnis fehlt"?

von Maik Riecken -
Nimm das Verzeichnis im docroot.

Wenn RAM unter Linux nicht ausgelastet ist, stimmt etwas nicht. Für Linux ist freier RAM vergeudeter RAM, deswegen wird da alles gepuffert, gecached usw.

"top" auf der Konsole zeigt dir an, wofür RAM benötigt wird. Wenn z.B. ein großes Bild (große Pixelanzahl) über die gdlib verkleinert werden soll und die Hälfte von deinem RAM vielleicht doch nur Swap ist, kann es zu diesem Verhalten kommen.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Was bedeutet der Fehler "Temporäres Dateiverzeichnis fehlt"?

von Frank Glück -
Nun bin ich zum Glück doch noch auf die Idee gekommen, mal zu versuchen, mit einem anderen Browser eine Moodle-Sitzung zu beginnen und siehe da - während Firefox 3.0 noch immer keinen Zugriff bekommt, hat der Internet Explorer 6 keine Probleme!

Erstmal. Doch dann wieder der Versuch, ein Bild hochzuladen ... und die Sitzung hängt. traurig

IE-Browserfenster geschlossen und in einem neuen die Moodle-Startseite geöffnet - keine Probleme. Firefox-Browserfenster geschlossen und in einem neuen die Moodle-Startseite geöffnet - keine Probleme.

Irgendwelche Ideen?
Als Antwort auf Frank Glück

Re: Was bedeutet der Fehler "Temporäres Dateiverzeichnis fehlt"?

von Sylvio Runge -
DNS-Probleme? Der in der Konfig gesetzte Server kann nicht korrekt aufgeloest werden (->bind).
Alternativ noch: Hast Du da einen transproxy dazwischen; gerade bei UMTS ist das sehr oft und die "zerhauen" da teilweise damit komplexere Requests (und vor allem bilder durch das automatische verkleinern). In dem Fall alles auf https legen; damit deren "optimierer" nicht greifen...

Schaue am besten in dei Apache-Logs. So ist das eher ein raten (klar, kann auch an eine fehlerhaften apache-konfig liegen)


S.

Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: Was bedeutet der Fehler "Temporäres Dateiverzeichnis fehlt"?

von Frank Glück -
> DNS-Probleme? Der in der Konfig gesetzte Server kann nicht korrekt aufgeloest werden (->bind)

Scheint mir zumindest unwahrscheinlich. Du meinst doch den Parameter $CFG->wwwroot in der config.php im Moodle-Dok-Verzeichnis? Dort steht die richtige URL meiner Moodle-Installation. Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht wirklich weiß, was bind macht und ob der auf meinem Vserver überhaupt etwas macht(?)

> Alternativ noch: Hast Du da einen transproxy dazwischen

Einen "Transproxy"? Du meinst, zwischen meinem lokalen Client-Rechner und dem Internet? Also UMTS nutze ich schon machmal, das Problem tritt aber jedenfalls auch dann auf, wenn ich über einen normalen DSL-Router ohne Proxy mit dem Internet verbunden bin.

> Schaue am besten in dei Apache-Logs.

Auch die geben absolut nichts her - in access.log und error.log gibts keine EInträge für die fraglichen Zeiten. Wobei mich das etwas irritiert, müsste in der access.log nicht eigentlich jeder Zugriff auf die Webseite festgehalten sein?
Als Antwort auf Frank Glück

Re: Was bedeutet der Fehler "Temporäres Dateiverzeichnis fehlt"?

von Sylvio Runge -
>Auch die geben absolut nichts her - in access.log und error.log gibts keine EInträge für die fraglichen Zeiten. Wobei mich das etwas irritiert, müsste in der access.log nicht eigentlich jeder Zugriff auf die Webseite festgehalten sein?

Sorry, aber das geht fast nicht. Die Konfiguartion Deines VS muß ein größeres und grundlegendes Problem haben. Das hat offensichtlich auch nichts mit moodle zu tun. Wend Dich bitte an einen bekanten, der Dir das genauer überprüfen kann (alternativ halt kommerz. Support).



S.


Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: Was bedeutet der Fehler "Temporäres Dateiverzeichnis fehlt"?

von Frank Glück -
Habs jetzt nochmal überprüft und hatte natürlich, da ich confixx benutze, nur in den falschen Dateien gesucht. lächelnd

In der richtigen AccessLog-Datei wird also selbstverständlich doch alles mitgeloggt. Aber wenn ich das Bild hochladen will und das Formular mit "Profil aktualisieren" abschicke, passiert - erstmal - gar nichts, weder in der AccessLog, noch in der ErrorLog. Erst nach mehreren Minuten erscheinen in letzterer folgende Meldungen:

[Wed Jan 14 23:19:48 2009] [notice] Graceful restart requested, doing restart
[Wed Jan 14 23:19:49 2009] [notice] mod_python: Creating 8 session mutexes based on 20 max processes and 0 max threads.
[Wed Jan 14 23:19:49 2009] [notice] mod_python: using mutex_directory /tmp
[Wed Jan 14 23:19:49 2009] [notice] Apache/2.2.3 (Debian) mod_python/3.2.10 Python/2.4.4 PHP/5.2.0-8+etch13 mod_ssl/2.2.3 Open
SSL/0.9.8c configured -- resuming normal operations
[Wed Jan 14 23:19:49 2009] [warn] long lost child came home! (pid 1667)

Also ein Problem (mit Python?), dass Apache dazu veranlasst neuzustarten?
Als Antwort auf Frank Glück

Re: Was bedeutet der Fehler "Temporäres Dateiverzeichnis fehlt"?

von Sylvio Runge -
Da Du ja einen VS hast: Sieht mir so aus, als ob der apache wegen speichermangel(?) "ausgeworfen" wird; kann das sein das da so wenig speicher da ist?

s.
Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: Was bedeutet der Fehler "Temporäres Dateiverzeichnis fehlt"?

von Maik Riecken -
Für mich sieht es danach aus, als wenn der Apoache einfach durch das Configpanel (Confixx) dazu veranlasst wird, seine Konfigurationsdateien neu zu laden. (das geschieht bei Confixx alle fünf Minuten)
Dabei gibt es ein Problem mit mod_python, was mit Moodle erstmal nichts zu tun hat.Am einfachsten sind solche Probleme immer mit einem "Wissenden" vor Ort - also auf dem Server zu lösen. Fehlersuche hat viel mit Intuition und Erfahrung zu tun. Hier schreiben wir wahrscheinlich noch in drei Tagen Posts dazu.
RAM und CPU dürften - so dir 256MB RAM zugesichert sind, kein größeres Problem sein. Dein Vserver muss das eigentlich packen.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: Was bedeutet der Fehler "Temporäres Dateiverzeichnis fehlt"?

von Frank Glück -
Nein, mit Sicherheit nicht. Es sind noch 2,3 GB frei und der Confixx-Benutzer darf ihn unbegrenzt nutzen.
Als Antwort auf Frank Glück

Re: Was bedeutet der Fehler "Temporäres Dateiverzeichnis fehlt"?

von Maik Riecken -

RAM (Hauptspeicher), nicht Festplattenplatz. Welches Produkt hast du genau? Link genügt.

Gruß,

Maik

Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Was bedeutet der Fehler "Temporäres Dateiverzeichnis fehlt"?

von Frank Glück -
Zwischendurch erstmal vielen Dank, dass Du am Ball bleibst, mir zu helfen! Hab ja im Moment wirklich kaum einen Ansatz. Wobei ...

aufgrund Deiner Nachfrage zum RAM hab ich nun auch mal die Anzeige von top etwas genauer unter die Lupe genommen und dabei festgestellt, dass - offenbar ausgelöst durch die Bild-Hochladen-Aktion - sich clamscan einschaltet und fortan zwischen 60 und 99% der CPU und ca. 20 % des RAM beansprucht. Das dauert ziemlich genau eine geschlagene Stunde! Ich weiß, das hier ist kein ClamAV-Forum, werd mich da noch auf die Suche begeben, aber kann es denn sein, dass die gesamte Moodle-Session durch ClamAV "angehalten" wird, solange keine Rückgabe von ClamAV an Moodle stattfindet? Das Browserfenster hatte ich inzwischen natürlich wieder längst geschlossen, weil sich nichts mehr tat, werd aber beim nächsten Versuch mal beobachten, ob die Aktion nach der einen Stunde doch noch beendet wird ...

Diesmal (kann auch sein, dass ich den Prozess wegen meiner verzweifelten Server-Neustarts noch nie hatte zu Ende kommen lassen) kam am Ende folgende Zeile in der ErrorLog an:

[Thu Jan 15 16:33:28 2009] [error] [client 87.29.70.1] client sent HTTP/1.1 request without hostname (see RFC2616 section 14.2
3): /w00tw00t.at.ISC.SANS.DFindlächelnd

Werd ich nachher auch noch googlen ...

> RAM (Hauptspeicher), nicht Festplattenplatz.
Auch der ist die ganze Zeit über nicht wirklich in Gefahr gewesen, wobei ich etwas widersprüchliche Angaben aus top und webmin bekam (ich weiß, auch das Aufrufen von webmin verfälscht natürlich wiederum leicht das Ergebnis):

Unmittelbar nach Abschicken des Profil-Bearbeiten-Formulars geht der freie Speicher laut top zwar schlagartig um über 90 % auf nur noch ca. 3 MB (von insges. 256 MB) zurück. Danach steigt er aber schrittweise wieder bis auf ca. 25 bis 35 MB an. Laut webmin ist (zumindest zuletzt) angeblich doppelt so viel Speicher frei. Von dem 256 MB großen Swap-Speicher waren die ganze Zeit über zwischen ca. 177 und 181 MB frei (hier stimmen die Angaben von top und webmin weitgehend überein).

Nachdem clamscan beendet ist, geht der freie Speicher laut top wieder auf 95 MB hoch, laut webmin dagegen auf 173 MB. Und die CPU-Auslastung liegt hinterher wieder bei 0,0 %.

> Welches Produkt hast du genau? Link genügt.

Du meinst Confixx? SWSOFT Confixx Professional v3-8656-9773-8540-9487

Als Antwort auf Frank Glück

Re: Was bedeutet der Fehler "Temporäres Dateiverzeichnis fehlt"?

von Maik Riecken -
Kannst du bitte einen Link zum Angebot für deinen Vserver schicken, (du musst ihn ja irgendwo irgendwie bestellt haben) aus dem z.B. ersichtlich wird, wieviel RAM dir fest zugewiesen ist? Confixxversion ist erstmal egal.

256MB RAM reichen für Confixx + Apache + PHP + MySQL + clamscan + Moodle in der Standardkonfiguration nicht. Das siehst du daran, dass Swap im nennenswerten Umfang benutzt wird.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Was bedeutet der Fehler "Temporäres Dateiverzeichnis fehlt"?

von Frank Glück -
> Kannst du bitte einen Link zum Angebot für deinen Vserver schicken,

Achso, das meinst Du. Konkret mein Angebot ist seit Neuestem leider gar nicht mehr verfügbar. Aber die 256 MB sind bei meinem Anbieter (http://www.ispone-business.de/) auch tatsächlich zu 100 % garantiert. Du kannst meinen Vserver am ehesten mit dem ersten dort aufgeführten "VServer L" für 4,90 EUR im Monat vergleichen. Nur dass ich statt 15 GB nur 5 GB Festplattenplatz habe, aber der tut ja hier eh nichts zur Sache.

> 256MB RAM reichen für Confixx + Apache + PHP + MySQL + clamscan + Moodle in der Standardkonfiguration nicht.

Das hatte ich mir schon gedacht, zumindest nahm ich an, dass jedenfalls ab einer bestimmten Anzahl von gleichzeitigen Web-Zugriffen der RAM wohl schnell aufgebraucht sein könnte, deswegen habe ich auch schon vor ein paar Tagen 256 MB RAM nachgeordert (allerdings bis eben noch vergessen, sie zu bezahlenlächelnd), die sollten spätestens nächste Woche aktiv geschaltet sein.

Andererseits gab es aber bisher auch noch nie Probleme. Kann es denn wirklich sein, dass nur wegen eines kleinen Bildes, der Virenscanner plötzlich alles in die Knie zwingt? Ich hab schließlich auch noch Postfix mit SSL laufen und bekomme da auch schon ab und an mal ein paar Bilder in einer einzigen Mail zugeschickt, die alle durch ClamAV gescannt werden müssen ...
Als Antwort auf Frank Glück

Re: Was bedeutet der Fehler "Temporäres Dateiverzeichnis fehlt"?

von Maik Riecken -
Kleines Bild hin, kleines Bild her. clamscan braucht den RAM, nicht dein Bild., der muss seine Virendatenbank durchkämmen, ob das Bild groß ist oder klein.

Du hast nicht "schließlich auch noch postfix mit SSL" laufen, sondern zusätzlich zu den anderen Komponenten. Wundern würde mich auch nicht, wenn da "schließlich" auch noch ein spamd liefe.

Postfix ohne SSL + spamd + clamscan braucht alleine die 256MB RAM auf (idle). Wenn da noch was dazukommt, wird es quälend langsam.

Ich denke, dass du ein fertiges Image deines Providers nutzt. Die sind in der Preisklasse eher für larifari (mal ne Mail, mal ne kleine Homepage) "optimiert" und eher mit immensem Funktionsumfang auf Kundenfang aus. Die meisten Kunden wünschen Klickibunti (Plesk, Confixx), was Perforemancekiller Nummer 1 sind.

256MB reichen für Moodle mit schlankem Setup (lighttpd, PHP als fastCGI, optimierter mysqld) völlig für 30-40 simultane Zugriffe. Mit dem Softwaremonster Confixx, mit dem du auf bestimmte Komponenten eingeschränkt bist, stehen die Chancen auch mit dem doppelten RAM deutlich schlechter.

Bei dem Angebot vermisse ich klare Ansagen zur CPU-Nutzung. Das kann dir bei deiner ganzen Software zusätzlich Probleme bereiten.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Was bedeutet der Fehler "Temporäres Dateiverzeichnis fehlt"?

von Frank Glück -
> Wundern würde mich auch nicht, wenn da "schließlich" auch noch ein spamd liefe. Ach ja, den hatte ich fast vergessen. zwinkernd > Ich denke, dass du ein fertiges Image deines Providers nutzt. Das denke ich nicht, hat mich viel Arbeit gekostet, den Vserver selbst so "vollausgestattet" hinzubekommen. lächelnd > Die meisten Kunden wünschen Klickibunti (Plesk, Confixx), was Perforemancekiller Nummer 1 sind. Tja, hätte ich den Speicherhunger von Confixx vorher gekannt, hätt ichs natürlich auch weggelassen. Werd mal sehen, ob ich das so einfach wieder deinstallieren kann, ohne mir meine Konfigurationen zu zerschießen ... > Bei dem Angebot vermisse ich klare Ansagen zur CPU-Nutzung. Das kann dir bei deiner ganzen Software zusätzlich Probleme bereiten. Das befürchte ich allerdings auch langsam. Aber es war doch so günstig! traurig Danke Dir jedenfalls erstmal für Deine Hinweise!
Als Antwort auf Frank Glück

Re: Was bedeutet der Fehler "Temporäres Dateiverzeichnis fehlt"?

von Maik Riecken -
Die meisten Angebote zu Vservern sind billig. billig != günstig. Von Vservern kann man nicht mehr erwarten als von Webspace gleicher Preisklasse. Eher weniger.

Gruß,

Maik