Dateiverwaltung

Re: Dateiverwaltung

von Peter Sereinigg -
Anzahl Antworten: 0
Hallo Jorge,

wenn die Startseite nicht klappt, dann geht Plan B:
Nimm irgendeinen Kurs in irgendeiner Kategorie, da muss keiner eingetragen sein, da kommen alle Dateien hinein. Dieser Kurs wird für Gäste freigeschaltet. Auf deine Dateien dort, diese Verzeichnisse, ... greifst du von außen mit Links zu (einfach den Luink dort kopieren).
So ist der Kurs zwar in der Kursliste, aber nicht unmittelbar in der "Eigenen Kursliste". Überdenken würde ich diesen Weg nur, wenn es einen allgmeinen Gastzugang von Außen gibt. Dann könnte jeder auf den Kurs zugreifen.
Das könntest du in einem HTML Block so gestalten, dass du den Inhalt des Blocks in jeden Kurs kopieren kannst und so das ähnlich hast. Diese "Sticky Blocks", die überall erscheinen, wirst du ja leider auch nicht selbst definieren können und es ist ja nicht Ziel, dass deine Links auch in anderen Kursen auftauchen.

Noch eine Möglichkeit fällt mir ein:
eXabis als ePortfolio Modul kann auch Links nach "außen" öffnen, diese könntest du bei dir einbauen, der Kurs, in dem eXabis verwendet wird könnte dann geschützt sein.

Die dritte Möglichkeit, besorg dir einen eigenen Server lächelnd
Alleine in Bad Gleichenberg haben die dort 8 (!) unterschiedliche Server (Versionen) von mir, verbunden mit MNET. Keiner weiß da wirklich wann er wo arbeitet, aber jeder Server bietet etwas anderes mit anderen Sicherheiten (Unterricht, Projekte, Tests,...), Möglichkeiten ... Es ist wie ein Haus, dass nicht "Moodle" im Singular ist sondern "Moodle" im Plural und jede Installation nimmt speziell auf bestimmte Anforderungen Rücksicht - da macht das Arbeiten dann wirklich Spass!

Ich kann gerne mit eurer IT oder eLearningstelle mal reden, wenn du mir den Kontakt herstellst.

Grüße Peter