Kalenderfunktion

Kalenderfunktion

von Peter Schmitt -
Anzahl Antworten: 9
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, Kurstermine u.a. für alle Kursteilnehmer auch ausserhalb des Kurses im Kalender der jeweiligen Kursteilnehmer anzuzeigen?
Wir arbeiten mit Moodle 1.3.x

Die derzeitige Verfahrensweise Kurs-/Gruppentermine nur innerhalb des Kurses anzuzeigen erscheint mir nicht ganz zweckmäßig. Wenn Schüler/Lehrer in mehreren Kursen sind, haben sie keinerlei Überblick über ihre eigene Terminlage.

Eigentlich ist es doch so:
Globale Termine = persönliche Termine für alle eingetragenen Mitglieder und Gäste
Kurstermine = persönliche Termine für die Kursteilnehmer des Kurses
Gruppentermine = persönliche Termine für alle Mitglieder der Gruppe eines Kurses
Persönliche Termine = Termin nur für die Person

Alle Termine die ich habe sind für mich "persönliche Termine", halt mit wechselnden Kursen
und Gruppen. Ich muss immer alle meine Termine im Überblick sehen können, unabhängig
in welchem Kurs ich gerade arbeite, wie kann ich sonst weitere Termine planen?
Ausblenden kann ich störende Termine/-gruppen ja selbst wenn ich das will.

Mache ich einen Denkfehler?
Geht das, ist das nachrüstbar?
Wo muss man da ändern?

Danke
Peter
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Peter Schmitt

Re: Kalenderfunktion

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Peter,

so wie ich es sehe ist das nicht möglich. Ich werde Jon im internationalen Forum mal darauf  ansprechen. Die Funktion ist sinnvoll und ich dachte auch immer dass es so funktionieren würde. Was nicht ist, kann ja noch werden.

Als Antwort auf Peter Schmitt

Re: Kalenderfunktion

von Leonhard Küllinger -

weiterer Nachschlag:

gibt es die Möglichkeit Teilnehmern eines Kurses auch Kurstermine eintragen zu lassen. Jetzt (1.4.2) können sie nur Teilnehmertermine eintragen, welche für andere nicht einsehbar sind.

Als Antwort auf Leonhard Küllinger

Re: Kalenderfunktion

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Nein, TN können das nicht. Alternative wenn keine Gruppenarbeit im Kurs benötigt wird. Alle TN in eine Gruppe eintragen und dann einen Gruppentermin erstellen. Der ist dann für alle sichtbar.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kalenderfunktion

von Leonhard Küllinger -
das funktioniert auch mit dem Kurstermin, ich möchte aber die Arbeit delegieren an eine Kursteilnehmerin. Zur Not muss ich die zur Lehrerin machen.
Als Antwort auf Leonhard Küllinger

Re: Kalenderfunktion

von Peter Sereinigg -

Machbar ist so alles,

nur ist dir klar, dass diese Studierende Lehrerin in dem Kurs alles sieht UND auch ändern kann incl. sich als jede TeilnehmerIn anmelden kann?

Peter

Als Antwort auf Leonhard Küllinger

Re: Kalenderfunktion

von Harald H -
richtig, was allerdings nicht richtig cool ist,
mir wäre auch am liebsten wenn es in moodle die möglichkeit gäbe, einzelne studenten nur für bestimmte termine oder themen zum tutor zu machen (analog zu echten seminaren).

vielleicht mal in moodle 2.0?!
wink
Als Antwort auf Leonhard Küllinger

Re: Kalenderfunktion

von suita reha -
Hallo,
ich habe dieses Thema verfolgt und muss sagen, dass dieser Bedarf auch bei uns an der FH existiert. Viele Profs haben Assistenten und möchten sie auch als solche anlegen können (d.h. die Assistenten dürfen nicht als Kursersteller/Dozenten agieren, sondern nur bestimmte Rechte in einem Kurs haben). 

gruß
suita
Als Antwort auf suita reha

Re: Kalenderfunktion

von Leonhard Küllinger -

tja, dann hätten wir eine zusätzlich Rolle in moodle - Tutor

ich hab ja keine Ahnung, aber eine flexiblere Rechteverwaltung auf Blöcke und Module wäre ein Hammer. Ist anscheinend ganz gegen das Moodle Design.

In BB ist es ähnlich. In Welearn hatte man eine ganz ausgefeilte Rechteverwaltung, wie in einem Dateisystem. Das Projekt kam aber etwas zum Stillstand (Uni Linz)

Als Antwort auf Leonhard Küllinger

Rechtesystem (war: Kalenderfunktion)

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Das Rechtesystem in moodle sollte tatsächlich einmal optimiert werden. Hier prallen jedoch amerikanische/australische und europäisch/deutsche  Konzepte aufeinander. Was wir hier für wünschenswert halten, schert manchen Amerikaner nicht sonderlich.

Bestimmte Dinge wird man m.E. nicht umsetzen können (Rechte für einzelne Themen/Blöcke). Das ist faktisch nicht mehr administrierbar.

Die meisten differenzierten Rechtesysteme definieren Rollen und im Hinblick auf die Rollen Rechte. Diese Rechte werden jedoch für das gesamte System bereitgestellt. Eine vollständige Individualisierung auf Kursebene wird es kaum geben. Das beherrscht kein Dozent mehr.

Wir sollten hier weiter diskutieren welchen genauen Rollen sinnvoll erscheinen, die zugleich auch einen gewissenen allgemeinen Bedarf darstellen. Im nächsten Schritt müssten wir das international in die Debatte bringen. Vermutlich wird das aber erst in die Arbeit an Version 2.0 einfließen können.

Petr Skoda schrieb vor drei Wochen im Entwicklerforum "The access rights are hardcoded into each module. You would have to update Moodle core and each module."  Das macht es nicht einfacher ein zentrales Rechtesystem zu entwickeln