Punktevergabe bei Multiple-Choice-Fragen

Punktevergabe bei Multiple-Choice-Fragen

von Wolfgang Rotzinger -
Anzahl Antworten: 8

Hallo beinand,

kann mir jemand sagen, wie ich Punkte bei Multiple-Choice-Fragen für nicht angekreuzte Kästchen vergebe?

Beispiel: Ich habe 7 Antwortmöglichkeiten für 2 richtige Antworten, allerdings weiß der Geprüfte nicht wieviel Antwortmöglichkeiten richtig sind. Im Moment kann ich nur für die richtigen Antworten je 3,5 Punkte vergeben und bei falsch angekreuzten Kästchen Punkte abziehen. Ich würde aber gerne bei richtiger Antwort je 1 Punkt vergeben, so dass ich auf 7 Punkte komme.

Wäre super, wenn jemand eine Lösungsmöglichkeit wüsste!

Danke

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Wolfgang Rotzinger

Re: Punktevergabe bei Multiple-Choice-Fragen

von Jörg Weißenhorner -
Hallo Wolfgang,

Du kannst falsche Antworten durch negative Punktezahlen bewerten. Somit erreicht der Kandidat erst die vollen Punkte, wenn er sowohl die korrekten Antworten angekreuzt und die falschen nicht angekreuzt hat.

Bei sieben Antworten muss man halt entsprechend gewichten.

Grüßle
Jörg
Als Antwort auf Jörg Weißenhorner

Re: Punktevergabe bei Multiple-Choice-Fragen

von Wolfgang Rotzinger -

Hallo Jörg,

danke für die Antwort. Wenn ich nun aber bei 7 Antwortmöglichkeiten und zwei richtigen Antworten je 3,5 Punkte vergebe, komme ich zwar auf das exakte Ergebnis. Wenn der Kandidat, aber nur eines ankreuzt, dann bekomt er lediglich 3,5 Punkte obwohl er 6 Kästchen richtig hat und nur eines falsch. Ich würde es gerne in diesem Fall auch belohnen, dass der Kandidat die 5 falschen nicht angekreuzt hat.

Ist das überhaupt möglich

Grüße

Wolfgang

Als Antwort auf Wolfgang Rotzinger

Re: Punktevergabe bei Multiple-Choice-Fragen

von Jörg S. -
Kannst Du nicht einfach alle richtigen mit +1 und alle falschen mit -1 setzen und als volle Punkte für die Aufgabe 7 vergeben? Erst wenn alles korrekt ist, werden die sieben Punkte vergeben.
Als Antwort auf Wolfgang Rotzinger

Re: Punktevergabe bei Multiple-Choice-Fragen

von Jörg Weißenhorner -
Hallo Wolfgang,

---Zitat---
Ich würde es gerne in diesem Fall auch belohnen, dass der Kandidat die 5 falschen nicht angekreuzt hat.
---/Zitat----

Das tust Du ja, indem dem Kandidaten die Abzüge erspart werden.
Ansonsten muss man einfach über die Art der Frage, die Antworten, die Gewichtungen nachdenken. Oder auch die Formulierung der Antworten.

Stell die Frage doch einfach mal hier im Forum.

Grüßle
Jörg
Als Antwort auf Wolfgang Rotzinger

Re: Punktevergabe bei Multiple-Choice-Fragen

von Reinhard Nitzsche -
Hallo Wolfgang,

ich verstehe Dein Problem. IMHO gibt es da keine andere Möglichkeit als eine Reihe von Wahr/Falsch-Fragen zu stellen. Denn Du hast ja sonst das methodische Problem, dass Du den Prüfling fürs Nichtstun belohnen willst. Beispiel:

Die Erde ist
[ ] eine Scheibe
[ ] eine Kugel
[ ] ein Planet.

Wie willst Du unterscheiden, ob der Prüfling sich bewusst gegen "Scheibe" entschieden hat (=1P) oder diese Antwort einfach ausgelassen hat (=0P)? Auf Papier würde ich daher schreiben:

Die Erde ist
... eine Scheibe [ ] richtig [ ] falsch
... eine Kugel [ ] richtig [ ] falsch
... ein Planet [ ] richtig [ ] falsch

Wenn der Prüfling nun bei "eine Scheibe" nichts angibt, bekommt er 0P, kreuzt er "richtig" an -1P und kreuzt er "falsch" an 1P.

Einen solchen Fragetyp gibt es aber (bisher) in moodle nicht, du kannst nur den den Umweg über drei wahr/falsch Fragen gehen.

Trotzdem viel Spaß beim moodeln!

Als Antwort auf Reinhard Nitzsche

Re: Punktevergabe bei Multiple-Choice-Fragen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Ich denke, den Fragetyp für diese konkrete Frage gibt es durchaus:

Lückentext:
Die Erde ist
... eine Scheibe {1:MULTIANSWER: ~richtig ~=falsch}
... eine Kugel {1:MULTIANSWER: =richtig ~falsch}
... ein Planet {1:MULTIANSWER: =richtig ~falsch}
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Punktevergabe bei Multiple-Choice-Fragen

von Reinhard Nitzsche -
Hm, das kommt der Sache schon nahe. Vielen Dank für den Hinweis!
Aber leider funktioniert die Bewertung nicht so wie eigentlich nötig: Die Entscheidung "Die Erde ist eine Scheibe [wahr]" ist genauso viel wert (0P) wie die Entscheidung, gar nichts anzugeben. Davon abgesehen kommt der Lückentext der Sache aber schon recht nahe. Vielen Dank für den Hinweis.

Und bevor jemand an der Syntax verwzeifelt: Korrekt ist
Die Erde ist
... eine Scheibe {1:MULTICHOICE:~richtig~=falsch}
... eine Kugel {1:MULTICHOICE:=richtig~falsch}
... ein Planet {1:MULTICHOICE:=richtig~falsch}

Man kann zwar jeder Auswahl eine Bewertung mitgeben (~%-100%richtig), aber moodle wertet das leider als 0P aus. Schade.
Als Antwort auf Reinhard Nitzsche

Re: Punktevergabe bei Multiple-Choice-Fragen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Sorry für den Syntaxfehler.

Bei der Bewertung müsste noch ein '#' zwischen % und richtig stehen.

Wenn man jetzt noch eine dritten Wert '~weiß nicht' einfügt, kommt man noch ein Stück weiter.