Kein Loggin bei Moodle

Kein Loggin bei Moodle

von Lars Klausnitzer -
Anzahl Antworten: 8

Hallo,

Ich bin neu bei Moodle und habe ein Probblem:

Nach der Installation kann ich mich nicht einloggen!!!

Die Installation läuft problemlos(schon 5 mal alle Release die ich laden konnte!) leider kommt kein Dialog um den Admin zu konfiguieren, aber kein Problem(Standart Login :admin "admin" wird akzeptiert

Dann kommt der Fehler es passiert nichts! Das Passwort wird überprüft es stimmt und ich lande wieder auf der Startseite(das gleiche passiert bei Gastlogin)

Gebe ich ein falsches Passwort ein kommt der typische Fehler falsches passwort oder so( also wie auf dieser Plattform) cookies sind erlaubt!

eine Idee hatte ich noch : das Cookie, was sich merkt welchen Namen ich bei "Benutzername" eintrage läuft, aber das was während der Session läuft, damit ich auf alle Seiten kann ,wird glaub ich nicht gesendet(bin mir nicht sicher)

Ich bin am Verzweifeln ich habe alle Beiträge zu diesem Thema gelesen(die deutschen und die englischen) aber keine der dort beschriebenen Hilfen wirkt.

Moodle läuft auf (Suse 9.0 mit Apache 2.0.48 PHP 4 )

danke für die Hilfe

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Lars Klausnitzer

Re: Kein Loggin bei Moodle

von André Krüger -
Hallo Lars,

welche Version versuchst Du zu installieren ?

Das es bei moodle einen User admin standardmäßig gibt ist mir neu.
Woher stammen deine Informationen ?

Wenn die Installation an einer Stelle stehen bleibt liegt oft am php memory limit in der php.ini. Wie ist dieser Wert bei Dir eingestellt ?
Wenn Du alle Module installieren willst, brauchst Du mindestens 16 MB.
siehe http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=10390

Eventuell liegt es auch an den Berechtigungen für das moodledata- Verzeichnis.
siehe http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=10806

Bitte überprüfe, ob keine Leerzeichen oder Leerzeilen am Ende der config.php angefügt wurden.

Das wäre im Moment alles, was ich überprüfen würde. Solltest Du damit nicht zum Ziel kommen, kann ich nur anbieten, das Du deine config.php ohne Passwörtern hier postest.

Gruß Andre


Als Antwort auf André Krüger

Re: Kein Loggin bei Moodle

von Lars Klausnitzer -

Hi Andre

Also eigentlich 1.3+ aber mit den anderen habe ich es auch probiert!

memory limt steht bei 20MB

Daten verzeichnis ist für www und wwrun berechtigt!

Das mit dem Standart login steht in der englischen Installationsanleitung die dem Paket beiliegt(nach dem Entpacken in /moodle/doc/install.html)die Zei´le mit dem admin fehlt in der deutschen Übersetzung!

Melde mich wenn es (nicht)klappt 

Danke für die Superschnelle Hilfe

Lars

Als Antwort auf Lars Klausnitzer

Re: Kein Loggin bei Moodle

von André Krüger -
Hallo Lars,

danke für die Information mit dem admin- account. Ich hätte sonst demnächst behauptet, dass es so etwas nicht gibt.

Als letzter Punkt ist mir noch die Firewall eingefallen, die manchmal Probleme bereitet. Allerdings gab es so ein ähnliches Problem hier http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=8909
bereits. Ein Lösungsvorschlag war hier, die Admindaten über die datenbank zu ändern.

Wenn es nur ein Testsystem sein soll, kannst Du ja auch noch das neue Installationsscript in der Version 1.4 dev ausprobieren. Dies läuft bei mir ohne Probleme.

Andre

Als Antwort auf André Krüger

Re: Kein Loggin bei Moodle

von Peter Sereinigg -

Es gibt mehrer Gründe:

a.) firewall

b.) cookie

c.) in der config.php gibt es einen www Reihenfolge:
http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=4894#22170

d.) Workaround zum probieren
www.deinedomain/moodle/lib/session-test.php und dann auf reload session drücken ... dann nochmals probieren, eventuell erkennt das system die session nicht richtig

Peter

Als Antwort auf Lars Klausnitzer

Re: Kein Loggin bei Moodle

von Lars Klausnitzer -

Leider geht nichts der beschriebenen Ideen! Ich habe alle Diskussionen dazu gelesen!

Nachmal kurz mein Problem: Nach dem Login tut der Server so als ob und dann eine weile nichts dann komme ich zum Startbildschirm und da steht: SIE sind nicht angemeldet!
Habe nochmal überprüft.: der Server sendet nicht das zweite Cookie (moodleSession) Das muß der Fehler sein aber wie behebe ich ihn?

Ich verwende keine Software Firewall

Cookies sind erlaubt!

Der Installtionsscript von Version 1.4 funktioniert einwandfrei!

Aber mein Netzwerk läuft mit einem Siemens SE 512dsl Router Firewall ist nicht aktiviert!

Danke nochmal an alle

Lars

P.S. bin jetzt eine Woche nicht da also nicht wundern, dass keine Antwort kommt

Als Antwort auf Lars Klausnitzer

Re: Kein Loggin bei Moodle

von Ralf Meier -
Hallo Lars!

Session-Cookies weden nicht auf die Festplatte gespeichert sondern wieder gelöscht, wenn du den Browser schliesst. Daher wirst du auch nur das eine Cookie MOODLID im Ordner Temporary Internet Files finden (ich gehe jetzt mal davon aus, dass du den IExplorer benutzt).

Stelle die Datenschutzeinstellungen deines Browsers zum Test auf die niedrigste Stufe "alle Cookies erlaube" und versuche dich noch einmal einzuloggen.

"der Server sendet nicht das zweite Cookie": Bedeutet das, dass keine entsprechender HTTP-Header Eintrag vorhanden ist? Überprüfe dann deine Session-Einstellungen in der php.ini. Vor allem der  Eintrag  "session.save_path=" muss korrekt sein. Der Ordern muss über die entsprechenden Schreib- und Leserechte verfügen.

Mehr fällt mir im Moment leider auch nicht ein.wink

Gruss Ralf
Als Antwort auf Ralf Meier

Re: Kein Loggin bei Moodle

von Lars Klausnitzer -

Danke Ralf für den Tip!

Aber wie ist der "session.save_path=" korrekt ?

Das zweite Cookie  wird definitiv nicht gesetzt da ich das Cookie dieser Session hier sehe! Beim Mozzilla kann man sich alle Cookies der laufenden Session anzeigen lassen!

Die Einstellungen niedrigste Sicherheitsstufe habe ich auch probiert ohne Erfolg!

Lars

Als Antwort auf Lars Klausnitzer

Re: Kein Loggin bei Moodle

von Lars Klausnitzer -

Lösung:

Nach langem Probieren habe ich mein Problem gelöst. Wie das immer so ist ich weiß leider nicht genau wie! Ich habe nicht mehr den Apache und Sql von Suse genommen! Ich habe alles gelöscht und das XAMP Paket von apachefriends.org genommen! Da ist alles perfekt aufeinander abgestimmt( incl. PHP 5)

Nun geht alles bestens

Danke an alle die geholfen haben!

Ich vermute es war ein Fehler im Suse Paket da muß ein Modul des Apache fehlerhaft sein. Also kein Moodle Problem!

mit besten Grüßen Lars