Studie: Erfahrungen mit Moodle an Physio-Schulen?

Re: Studie: Erfahrungen mit Moodle an Physio-Schulen?

by Claudia Tigges -
Number of replies: 0
Hallo,

Zitat Peter Sereinigg:
"Als Trainer habe ich es mit LehrerInnen, mit den wir sehr viel zu tun haben, gelernt, dass ich nicht überall eine Antwort wissen kann, aber der Erfahrungsaustausch in einer moderierten Umgebung hier diese Probleme lösen läßt. 1:1 ist nichts mehr übertragbar, da die so geschaffene Individualität gerade für Hochschulen ein wichtiges Unterscheidungskriterium ist."

Diesem Statement stimme ich voll und ganz zu. Der Austausch auch außerhalb des Klassenraumes ist die wahre Wertschöpfung. Ich selber mache ein Fernstudium und habe deutlich am meisten Kontakt mit meinem PC...

Jedoch interessiert mich, inwieweit eine Umsetzung an einer Schule für Erwachsenenbildung (sprich schulische Ausbildung in der Physiotherapie bzw. Masseure) bereits beleuchtet wurde. Das an gymnasialen Schulen bereits versuche gestartet sind, weiß ich.
Wir haben überwiegend Realschüler bzw. auch teils Hauptschüler an unserer Masseuren-Schule. Die Leute, die Physiotherapeuten werden wollen, kombinieren das gleich mit einem aufbauendem Studium - kommen also vom Gymnasium.

Ich bin aber fest der Meinung, dass es durchaus sinnvoll ist, auch die Schüler mit einer Lernplattform auf Open-Source-Basis zu unterrichten. Das selbstständige bearbeiten, recherchieren und entwickeln können die meisten meiner Schüler fast gar nicht. Deswegen finde ich, sollte man schon hier ansetzen. Was in Zukunft noch auf sie zukommt, entscheiden die Schüler ja selbst.

Zitat Ralf Hilgenstock:
"Was ist der didaktische Unterschied zwischen dem Unterricht im Bereich Physiotherapie und Englisch oder Elektrotechnik oder Design? Zunächst wäre die Klärung erforderlich wie Präsenz- und Distanzelemente ineinandergreifen und sich gegenseitig unterstützen."

Sind die didaktischen Unterschiede so unterschiedlich? Entscheidend ist doch, welche "Art" von Schüler mir gegenüber sitzen, welche Vorerfahrungen bzw. Grundkenntnisse sie haben.
Das Kombinieren von Präsenz- und Distanzelementen hingegen finde ich hingegen sehr interessant. Das ist natürlich auch hier von Fach zu Fach unterschiedlich. Für die Ärzte-Fächer ist es einfacher, die Schüler über Anatomie, Physiologie etc. recherchieren zu lassen oder Literatur zu lesen/bearbeiten, als für Elektrotherapie. Das kann manchmal ein Fass ohne Boden werden. Aber das ist ja das allgemeine Problem des WorldWideWeb mit seiner Informationsflut.

Trotzdem natürlich schon mal Danke für die anregende Diskussion. Man kann auch hier und da schon ein paar Gedanken aufgreifen...