Forum - was ist der Nutzen von Gruppe

Forum - was ist der Nutzen von Gruppe

von Barbara Braun -
Anzahl Antworten: 6
Hallo -(Moodle 1.9.1)
mir ist nicht ganz klar, wozu die Spalte Gruppe im Forum dient. Erhofft hatte ich mir eigentlich, dass Forenbeiträge, die ich nach Einstellung der Gruppe mache, nur an diese Gruppe auch versendet wird. Das ist aber nicht der Fall - wozu dient das Ganze? Doch zum Kennzeichnen?
Viele Grüße
Barbara
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Barbara Braun

Re: Forum - was ist der Nutzen von Gruppe

von Klaus van Ryswyk -
Bist Du sicher, dass alle Schüler die einzelnen Einträge sehen können? Du als Kursinhaber hast natürlich die Übersicht über alle Einträge, aber die Schüler dürften nur die Beiträger innerhalb der Gruppe sehen (getrennte Gruppen).

Sollte das Forum auf sichtbare Gruppen eingestellt sein, können in der Tat alle Teilnehmer die Einträge der anderen Gruppen lesen, jedoch nicht direkt darauf antworten.

Wenn Du etwas in das Forum schreibst, ist der Beitrag in der Regel nur von den Teilnehmern zu lesen, deren Gruppe Du im Voraus eingestellt hast.

Gruß, Klaus
Als Antwort auf Barbara Braun

Re: Forum - was ist der Nutzen von Gruppe

von Sabine Sauer -

Hallo Moodler,

wir haben auch das Problem, dass User einer Gruppe auch die Beträge anderer Gruppen sehen können, obwohl getrennte Gruppen eingestellt ist.

Wir vermuten, dass es an der Art und Weise liegt, wie User eingetragen werden.

Einen Teil unserer User haben wir manuell, einen anderen Teil via csv-Datei eingetragen. Wenn wir nun im Forum eine gruppenweise Ansicht wählen, tauchen die User, die manuell eingetragen wurden, auch in anderen Gruppen auf.

Hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann, ohne die bereits manuell erfassten User zu löschen? Ist das evtl. ein Bug in Moddle? Wir arbeiten mit der Version 1.9.2+.

Mfg, Sabine

Als Antwort auf Sabine Sauer

Re: Forum - was ist der Nutzen von Gruppe

von Peter Sereinigg -
Das ist vollkommen egal, kann auch nachträglich geändert werden....
Es sind meist kleine Einstellungen, die man sehen müßte
Grüße Peter Sereinigg
Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Forum - was ist der Nutzen von Gruppe

von Klaus van Ryswyk -

Wahrscheinlich habe ich mich unklar ausgedrückt. Einstellungen an Aktivitäten können natürlich im Nachhinein verändert werden.

Ich wollte allerdings darauf aufmerksam machen, dass Einträge durch den Kursbetreuer eventuell nur an eine Gruppe und nicht an alle Teilnehmer gesendet werden.

Zumindest in der Version 1.8 ist mir dies einmal passiert, da ich zuvor die Beiträge einer Grupper gefiltert hatte, ging mein anschließender Beitrag nur an diese Gruppe. So war ich gezwungen, den Eintrag nochmals mit der Einstellung "Alle Teilnehmer" zu wiederholen.

Gruß, Klaus

Als Antwort auf Barbara Braun

Re: Forum - was ist der Nutzen von Gruppe

von Barbara Braun -
Vielen Dank erstmal - wir haben nun getrennte Gruppen eingestellt - danke für den Tipp, vorher waren stand es auf sichtbare Gruppen. Mir geht es v. a. um den eMail-Versand der Posts. Werden die dann auch nur an die enstprechenden Gruppen versandt? Nochmal danke zwinkernd