HIS und moodle

Re: HIS und moodle

von Martin Smaxwil -
Anzahl Antworten: 0
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Ich würde die Vorfreude da etwas dämpfen wollen...

Der Vortrag "Schnittstellen zu E‐Learning (Moodle)" auf der letzten HIS-Nutzertagung (10. - 12.11.2008), der kurzfristig in "Kopplung von Campus-Management und Lern-Management-Systemen" umgetauft wurde, hat eher ein durchwachsenes Bild erzeugt.

Folien des Vortrags hier!

Mein Fazit:
Eine Vereinheitlichung aller personaldatenführenden Systeme und eine Authentifizierung gegen ein Stammdatensystem (hier: HIS SOS/SVA, bald: HISinOne) ist sicher sinnvoll. Auch das Nebenprodukt "SingleSignOn" erlöst von diesem "10-Systeme-10-Passwörter-Problem" (LMS, Intranet, Rechneranmeldung, Forschungsnetz, ...).

Aber die Praxisbeispiele zeigen bisher enormen Customizing-Aufwand bei der Übersetzung von Systemsemantiken: Die Veranstaltungsdetails aus HIS sind eben nicht äquivalent zu Kursdetails im Moodle. Die Systeme sprechen nicht einmal die gleiche Sprache, so dass häufig Übersetzer (Bsp.: CampusSource) eingebastelt werden mussten.

Da scheinen SOAP-basierte Webservices o.ä. in Zukunft noch eine größere Rolle zu spielen. Eine "echte" und reibungslose Umsetzung im Produktivbetrieb ist allerdings bisher nur an Modellhochschulen bekannt.
(Die Entwickler von HISinOne haben wohl nicht umsonst Herbst 2009 als Release genannt.)

Außerdem wird im ersten Schritt die Kursstruktur in Moodle als Dublette des Veranstaltungsmanagements aus HIS LSF angelegt. Differenziertes Hochschul-E-Learning muss aber nicht bedeuten, dass die Moodle-Kursstruktur dem Vorlesungsverzeichnis entspricht. Gerade entstehende Tutorien und Lerngruppen einerseits und die E-Learning-Verweigerer unter den Dozenten andererseits werden bei einer 1:1-Übersetzung nicht berücksichtigt.

Ähnlich problematisch ist bisher das Zurückschreiben von Online-Testergebnissen in die Prüfungsverwaltung HIS POS.

Trotzdem:
Dass HIS das Rad nicht neu erfindet, sondern sich das LMS mit der höchsten Verbreitung aussucht und eine reibungslose Integration versucht ist lobenswert.

Auf einen Support für 3rd-Party-Produkte von Seiten HIS würde ich nicht wetten, aber das ist auch nicht Ihr Job zwinkernd
Wenn HIS in One in einem Jahr eine vollfunktionsfähige Schnittstelle zu Moodle aufweist und diese auch noch skalierbar ist, würde es mich umso mehr freuen.

Gruß,
ML