moodle Installation funktioniert nicht trotz Erfolgsmeldung

moodle Installation funktioniert nicht trotz Erfolgsmeldung

von Heidi Peter -
Anzahl Antworten: 2

Hallo,

ich möchte moodle auf meinem PC installieren. Unter Windows Vista. Nach dieser Anleitung:

http://docs.moodle.org/en/Windows_installation_using_XAMPP

Bei der Angabe der URL gebe ich http://localhost/server/moodle, an. Diese Angabe stimmt auch soweit. Es wird aber folgende Meldung ausgegeben: "Diese Web-Adresse scheint nicht gültig zu sein. Moodle ist nicht unter dieser Adresse installiert." Also verändere ich die Angabe in C:\xampp\htdocs\server\moodle. Es funktioniert. Folgende Schritte funktionieren reibungslos: Checking PHP settings alles Ok, Datenbankzugang alles in Ordnung, Installation des deutschen Sprachpaketes wunderbar, config. php wurde erfolgreich installiert.

Und dann, wenn ich auf weiter klicke: Diagnose von Verbindungsproblemen. Die Webseite kann nicht angezeigt werden.

Wenn ich nochmal über localhost auf den moodle Ordner gehe, immer das Gleiche: Diagnose von Verbindungsproblemen.

Was stimmt da nicht????? Ich habe im Forum auch nichts Ähnliches gefunden. Hoffe aber, jemand hatte schonmal das gleiche Problem!???.

Möchte so gerne weitermoodlen lächelnd

Grüße,Heidi

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Heidi Peter

Re: moodle Installation funktioniert nicht trotz Erfolgsmeldung

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Unter vista kann haeufig die config.php nicht angelegt werden. Ist sie wirklich im Moodle-Verzeichnis hinterlegt?
Stimmen darin die Pfade?
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: moodle Installation funktioniert nicht trotz Erfolgsmeldung

von Heidi Peter -

Danke!!! Das war es. Die config.php war zwar im richtigen Verzeichnis angelegt, aber der wwwroot war nicht richtig angegeben. Ich habe es korrigiert und nun: Es funktioniert!

Vielen Dank,

Heidi