'Soziales Forum' umbenennen oder löschen?

'Soziales Forum' umbenennen oder löschen?

von Rüdiger Hausmann -
Anzahl Antworten: 5
3. EDIT: Oh-ha! Zwar läßt sich der Titel ändern, und erscheint links auch in der geänderten Form, obenan im mittleren Bildschirmteil steht aber immer noch 'Soziales Forum - Neueste Themen'.


Hallo,
ein Versuch, 'Soziales Forum' im Kursformat Sozial zu löschen, verläuft ergebnislos (nach einer Sicherheitsabfrage wird das Soziale Forum dennoch angezeigt, auch nach erneutem Einloggen, obwohl unter 'Neuigkeiten...' 'Forum gelöscht' angezeigt wird).

Ich möchte im Ergebnis das 'soziale Forum' umbenennen, wie stelle ich das an?

Viele Grüße,
Rüdiger

EDIT: das bezieht sich auch auf andere Begriffe der Nomenklatur, auch 'Kurs' paßt nicht zu uns.
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Rüdiger Hausmann

Re: 'Soziales Forum' umbenennen oder löschen?

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Moin Moin,


die Spracheinstellungen können z. B. unter

meineDomain/admin/lang.php

geändert werden.


Tipp / Zitat: "Bei der Änderung der Sprachdateien haben Sie die Möglichkeit die Änderungen in der Original-Sprachdatei abzulegen oder in einer 'lokalen' Sprachdatei. Die lokale Sprachdatei wird bei späteren Updates der Sprachdateien nicht überschrieben. Daher empfehlen wir diese Lösung bei allen Änderungen der Sprachdateien.

Der Ordner für die lokalen Sprachdateien wird automatisch angelegt, sofern er noch nicht vorhanden ist."

Alternativ kann auch direkt auf dem Web-Server (m. E. moodledata-Verzeichnis) in den Tabellen z. B. mit Suche-Ersetze gearbeitet werden.

Für soziales Format ist wohl der Eintrag formatsocial "zuständig".


Hinweis: Aus eigener Erfahrung ist der Aufwand beim aAustauschen des Wortes "Kurs" nicht zu unterschätzen (z. B. auch Hilfetexte).

Grüße Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: 'Soziales Forum' umbenennen oder löschen?

von Rüdiger Hausmann -
Da meine Moodle-Installation bei einem Moodle-Provider liegt und ich an das eigentliche system nicht 'unterhalb' meiner Nutzer-admin Funktion drankomme, müßte das der Provider ändern, oder?
Viele Grüße,
Rüdiger
Als Antwort auf Rüdiger Hausmann

Re: 'Soziales Forum' umbenennen oder löschen?

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Rüdiger,

da es verschiedene Lösungsansätze für das Hosting und die Rollen gibt, solltest du deinen Provider vielleicht danach befragen, ob du das Recht bezüglich einer eigenen Sprachversion (_local) erhalten kannst.

mfg
Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: 'Soziales Forum' umbenennen oder löschen?

von Rüdiger Hausmann -
Ich werde ihn fragen -- mittlerweile habe ich herausgefunden, daß ich via admin/lang.php? die forum.php bearbeiten kann, habe ich auch getan, aber meine Änderung wird offensichtlich nicht angenommen.

Rüdiger
Als Antwort auf Rüdiger Hausmann

Re: 'Soziales Forum' umbenennen oder löschen?

von Rüdiger Hausmann -
Also,
die Antwort ist einfach. Man kann den entsprechenden Eintrag in der moodle.php ändern.
Viele Grüße,
Rüdiger