Weiße Seite wärend der Installation von 1.93+

Weiße Seite wärend der Installation von 1.93+

by Thomas Mueller -
Number of replies: 7

Hallo!

Wärend der Installation von Moodle 1.93+ auf einem lokalen XAMPP Server mit MySQL kommt, nach dem die Datenbanken eingerichtet sind, eine weiße Seite. Von da aus gehts nicht mehr weiter. Ich hab alles noch mal gelöscht und nochmal probiert. Aber hat auch nix gebracht.

Normalerweiße sollte ja die Eingabe für die Daten kommen.

Hoffe auf eure Hilfe!

MFG RookieLKH

Average of ratings: -
In reply to Thomas Mueller

Re: Weiße Seite wärend der Installation von 1.93+

by André Krüger -
Kann es sein, dass die config.php mit einem Editor erstellt wurde und nicht wie im Standard über das Installationsscript ?
In diesem Fall bitte unbedingt prüfen, dass am Ende der Datei keine Leerzeichen oder Leerzeilen enthalten sind. Leider ist mir unter Windows kein Tool bekannt mit dem ich dies leicht prüfen kann.
In reply to André Krüger

Re: Weiße Seite wärend der Installation von 1.93+

by Maik Riecken -
  1. Ultraedit - ein sehr brauchbarer Editor
  2. Phase5 => speichern im Unixformat
Gruß,

Maik
In reply to Thomas Mueller

Re: Weiße Seite wärend der Installation von 1.93+

by Joachim Cockx -
Ich kann das Problem bestätigen.
Mit dem Windowspaket tritt es auf dem Rechner nicht auf, auch nicht mit der portablen Version von xampp auf einem anderen Laufwerk.

Bei der problematischen Installation sind bereits joomla und websitebaker installiert.

http://docs.moodle.org/en/Installation_FAQ#How_to_enable_and_check_PHP_error_logs
>>ini_set ('display_errors', 'on');
ini_set ('log_errors', 'on');
ini_set ('display_startup_errors', 'on');
ini_set ('error_reporting', E_ALL);
$CFG->debug = DEBUG_ALL;

wirft aus:
X:\xampp\htdocs\moodle\lib\xmldb\classes\XMLDBFile.class.php on line 77

Fatal error: Cannot redeclare domxml_new_doc() in X:\xampp\htdocs\moodle\auth\cas\CAS\domxml-php4-php5.php on line 109

Als Idee aus einem anderen Forum:
>>Search extension=php_domxml.dll
Simply edit and comment it by adding a Collen ( ; ) in start of the line
Restart apache server

funktioniert nicht.

In reply to Joachim Cockx

Re: Weiße Seite wärend der Installation von 1.93+

by Joachim Cockx -
Korrektur:
(edit funktioniert nicht mehr)
Der oben zitierte Tipp hat bei der von mir genannten Fehlermeldung funktioniert. Wahrscheinlich hatte ich vergessen apche und mysql anzuhalten.
In reply to Joachim Cockx

Re: Weiße Seite wärend der Installation von 1.93+

by Frank Ahrensmeier -

Ich habe auch das oben genannte Problem und komme leider nicht weiter. Habe auch schon versucht, statt localhost 127.0.0.1 zu verwenden. Die Datenbanken werden angelegt, aber dann erscheint ein weißer Bildschirm. Ein Blick in den Quelltext zeigt, dass zwischen <BODY> und </BODY> einfach nichts steht.

Ich habe in dieser XAMPP-Umgebung schon einige Projekte - auch mit Datenbankzugriff - realisiert. Die config.php habe ich bereits überprüft.

In reply to Frank Ahrensmeier

Re: Weiße Seite wärend der Installation von 1.93+

by Heidi Peter -

Hallo Frank,

vielleicht helfen Dir die folgenden links, dort gab es ähnliche Probleme:

http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=123622#p549959

und dieser hier:

http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=75364#p532328

Grüße, Heidi

In reply to Heidi Peter

Re: Weiße Seite wärend der Installation von 1.93+

by Frank Ahrensmeier -

Danke, Heidi,

ich nutze XP an meinem Rechner. memory_limit habe ich auch schon erhöht. Aber leider immer dieser weiße Bildschirm bei meiener lokalen Installation.

Du hattest einen Link zu Installationsproblemen bei 1&1 geschickt Interessanterweise versuche ich gerade zusätzlich zu der lokalen Installation, Moodle bei eben diesem Hoster zu installieren. Klappt aber auch nicht. Nach mehrere Anläufen kommt auch da der weiße Bildschirm.

Erstmal wär mr wichtig, dass es lokal funktioniert. Kann doch nicht so schwer sein. Ich habe wahrscheinlich ein ganz gewöhnliche XP-Umgebung im XAMPP.

Danke schon mal für die Hilfe

Frank