Teilnehmer/innen eines Kurses ausblenden?
Anzahl Antworten: 15nachdem ich nun seit stunden im forum suche und fuer mich erstaunlicher weise (hat noch niemand eine solche anforderung gehabt?) nichts gefunden habe (suche ich falsch?), eroeffne ich eine neue frage:
gibt es die moeglichkeit zu verhindern, dass jeder teilnehmer die anderen teilnehmer eines kurses automatisch sieht? mit meinem testuser habe ich es bisher geschafft, wenn auch auf umwegen, die teilnehmer/innen-liste eines kurses aufzurufen.
unsere anforderungen sind dahingehend, dass die teilnehmerliste in bestimmten kursen nicht verfuegbar sein soll (da viele teilnehmer die teilnahme an einem bestimmten kurs nicht bekanntgeben wollen).
gibt es so eine moeglichkeit?
vielen dank fuer zweckdienliche hinweise!
stefan
Re: Teilnehmer/innen eines Kurses ausblenden?
ich weiß nicht, ob ich die Anforderung korrekt verstanden habe, aber ist die Lösung des Problems: Den Block "Personen", die ja den Link zu "Teilnehmer/innen" beinhaltet zu löschen? Und ggf. auch den Block "Online-Aktivitäten" zu entfernen?
MfG
Michael Tesar
danke fuer den tip - ein ausblenden der beiden vorgeschlagenen bloecke genuegt nicht, die teilnehmer haben nach wie vor zugriff auf die teilnehmerliste - auch wenn ich alles wegnehme, fuehrt immer noch ein weg ueber das eigene profil und die breadcrump-leiste "teilnehmer/innen" zur teilnehmerliste.
und direkt total loeschen moechte ich die beiden dann doch nicht. ich haette eher an eine konfigurations-einstellung gedacht, die ich evtl. uebersehen habe?
moodle/course:viewparticipants
Eine andere Möglichkeit besteht eventuell darin, über mod_rewrite serverseitig den Zugriff auf die Seiten, die das Anzeigen der Userliste besorgen einfach umzuleiten, was sich aber auch auf den Admin auswirkt und daher eine wohlüberlegte RegEx sein sollte

So drehe ich z.B. dem Chat generell den Saft ab, wenn es Moodle-Administratoren außer mir gibt.
Gruß,
Maik
danke fuer die hinweise. moodle/course:viewparticipants bringt nichts, erstaunlicherweise auch fuer mich...?!!
problem ist, dass beim klick auf das eigene profil in der breadcrumb-leiste der link "teilnehmer/innen" erscheint, wird dort hingeklickt: tataa - alle teilnehmer des kurses scheinen auf.
mit dem mod_rewrite wuerde ich gerne erst arbeiten, falls es wirklich nicht anders geht, aus genannten gruenden.
hat vielleicht noch jemand eine idee? die breadcrumb-leiste beeinflussen?
danke,
stefan
kann es sein, dass du einen Nutzer mit Trainerrechten verwendest? Dann sehe ich es bei mir im jeweiligen Kurs auch.
Impuls: Logout und danach erneutes Login soll manchmal auch zu Erfolgen nach Rollenänderungen geführt haben.
Dag
danke! mit der loesung koennen wir leben - ich hab die checkbox nun standardmaessig auf checked gesetzt - damit ist jeder teilnehmer immer als hiddenassign gesetzt und nicht sichtbar - ausgenommen die trainer des jeweiligen kurses.
jetzt noch eine erweiterte frage dazu: wo in der DB wird diese eigenschaft gespeichert? hiddenassign etc. bringt leider keine sinnvollen ergebnisse.
danke auf jeden fall fuer alle bisherigen hinweise!
Lieber Herr Hilgenstock,
leider kann ich als moodle-Neuling nicht ganz so viel mit der obigen Nachricht anfangen.
Können Sie mir bitte bei folgendem Problem helfen?
Ich möchte über einen Metakurs (A) Schüler in mehrere Kurse einschreiben. Das klappt!
Zudem sollen die dort tätigen Kollegen/Innen - ebenfalls über einen Metakurs (B) - in die selben Kurse wie die Schüler eingeschrieben werden. Dies klappt auch!
Jetzt wünschen aber Teile des Kollegiums für die Schüler in den Kursen quasi "unsichtbar" zu sein, dennoch aber alle Aktivitäten, Abgaben etc. der Schüler verfolgen zu können.
Ich habe es schon mit "getrennten Rollen" versucht, aber dann sehen die Kollegen die abgegebenen Hausarbeiten der Schüler nicht mehr.
Was kann ich noch tun?
Herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Vielleicht kann man mit "getrennten Gruppen" so etwas erreichen?
Hallo Herr Högele,
nun ist mein Beitrag fast 10 Jahre alt auf den Sie sich beziehen. Seitdem hat sich viel verändert.
Zunächst einmal habe ich mit der Idee einiger Ihrer Kollg*innen Probleme. Sie sollen in den Kurs und auf personenbezogen Daten der Schüler*innen Zugriff bekommen und dabei unsichtbar bleiben. Das widerspricht ganz grundsätzlich dem Geist und dem Text der einschlägigen Datenschutzvorschriften.
Die Voraussetzung wäre, dass die Schüler und bei unter 26 jährigen die Eltern zugestimmt haben, dass andere als die unterrichtenden Lehrer*innen Zugriff auf die Leistungsdaten erhalten. Spätestens ab 25. Mai 2018 wird die Datenschutzgrundverordnung hier einen Riegel vorschieben.
@Andreas: Getrennte Gruppen klappt u.U., für Teilnehmer*innen, nicht aber für Trainer*innen.
Ralf Hilgenstock
Lieber Herr Hilgenstock,
herzlichen Dank für Ihre aufschlussreiche Email. Sie haben mir sehr geholfen!
Und um Sie zu beruhigen:
1. Handelt es sich hier um Erwachsene, die keiner Zustimmung der Eltern mehr bedürfen.
2. Es kommen selbstverständlich keine anderen Personen an P-Daten außer die unterrichtenden Lehrerkräfte im Kurs selbst, dafür sorgt ja der Metakurs mit entsprechender Sicherung.
Lieber Herr Högele.
es ist trotzdem so, dass Nutzer/innen in einem Kursraum nicht unsichtbar sein können, sobald sie etwas tun, insbesondere bei Bewertungen nicht.
In einem Klassenraum (auch in der Erwachsenenbildung) haben die Lehrenden ja auch keine Tarnkappe und geben – so denke ich – zumindest ihre Unterschrift unter eine Leistungseinschätzung. Was ist denn der Grund dafür, dass Kollegen unsichtbar (ohne Person) agieren möchten?
Beste Grüße
Stefanie Berger
Hallo Ralf.
Ich habe das gleiche Problem hier - einen Kurs in den sich sehr diverse Nutzer selbst mit einem Schlüssel einschreiben können. Im Kurs angelangt kann man einfach im Menü links auf 'Teilnehmer/innen' gehen und sieht alle anderen TN mit Klarnamen. Das ist problematisch, auch in Hinsicht auf die DSGVO. Gibt es eine Möglichkeit das abzustellen, bzw eine Möglichkeit einfach den Punkt 'Teilnehmer/innen' im Menü links einfach zu verstecken?
Mit besten Grüßen, Lauri.
hatten dasselbe Problem. Der folgende Blogbeitrag hat uns geholfen: https://www.xelium.co.uk/2018/06/moodle-hide-participants-view-from-students/
Hoffe, das hilft.
Gruß
Frank
Danke für den Link! Die Begrifflichkeiten haben sich seit dem Tweet wohl etwas geändert, trotzdem war's der richtige Wegweiser. Die TN haben jetzt nicht mal mehr ein TN-Menü auf der linken Seite. Top! Danke dir nochmal!
Grüße, Lauri.