Benachrichtigung/Forenbeiträge

Benachrichtigung/Forenbeiträge

von Julia Sohn -
Anzahl Antworten: 6

Hallo,

wir hätten gerne, dass alle Teilnehmer + Dozenten eines jeweiligen Kurses ein Email (z.B. eine Tageszusammenfassung aller Foren) bekommen, wenn dort jemand einen Beitrag verfasst. Komischerweise funktioniert es nur in manchen Foren- andere Beiträge werden stillschweigend übersehen traurig, da keine Benachrichtigung raus geht. Ich habe nun alle Foren umgestellt auf "alle zwangläufig in das Forum eintragen". Leider klappt auch das nicht - die Tageszusammenfassung hat uns nicht erreicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte traurig?

LG J. Sohn

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Julia Sohn

Re: Benachrichtigung/Forenbeiträge

von Peter Sereinigg -
Die Zusammenfassung der Beiträge wir im jeweiligen User Profil eingestellt und nicht im Forum. Ein Problem kann auch manchmal sein, wenn eine eMailadresse deaktiviert wurde
Ob dann ein eMail generiert wird hängt davon ab, ob das Forum aboniert wurde oder ob es verpflichtend eMails ausschickt.

Grüße Peter Sereinigg

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Benachrichtigung/Forenbeiträge

von Julia Sohn -

Hallo,

daran kann es nicht liegen, denn sobald wir ein Profil anlegen, legen wir fest, dass ein Teilnehmer über Forenbeiträge informiert werden soll (1 x täglich). Klappt leider nicht traurig

LG Julia Sohn

Als Antwort auf Julia Sohn

Re: Benachrichtigung/Forenbeiträge

von Peter Sereinigg -
Das bekommen wir schon hin, darf ich mir das einmal ansehen.
bitte direkt an ps@act2win.com
weitere Kontaktdaten im Profil lächelnd
Peter Sereinigg
Moodle Partner
Als Antwort auf Julia Sohn

Re: Benachrichtigung/Forenbeiträge

von Rüdiger Hausmann -
Hallo,
ich habe das gleiche Problem: bei neuem Beitrag im Forum wird keine Mail versandt. Beim jeweiligen User ist unter
E-Mail-Adresse aktivieren
  • Ja, Nachrichten an diese Adresse
aktiviert.

Beim betroffenen Forum (ich hab's bis jetzt nur da ausprobiert) habe ich unter
Alle in das Forum eintragen
  • Ja, für immer
ausgewählt. Was muß ich noch tun?

Viele Grüße,
Rüdiger


Als Antwort auf Rüdiger Hausmann

Re: Benachrichtigung/Forenbeiträge

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
High,

zwei mögliche Fehlerquellen:
  • die Cron-Jobs sind auf dem System aktiviert und werden auch ausgeführt?
    deineDomain/admin/index.php gibt hierzu ggf. einen Hinweis, wenn diese nicht in den letzten 24h ausgeführt wurden.
  • die Zeit für mögliche Änderungen des Beitrages ist noch nicht abgelaufen?
    Erst danach wird die E-Mail verteilt. Sollte Greylisting beim E-Mail-Eingangs-Server aktiviert sein, kann es bei den ersten Versuchen länger dauern, bis eine Nachricht "durchkommt".
Grüße Dag