Europäische Vernetzung von Schulen

Europäische Vernetzung von Schulen

von Peter Sereinigg -
Anzahl Antworten: 0
Europäische Vernetzung von Schulen

Es gibt den Wunsch von Schulen, Bildungsträgern, ... sich zu vernetzen. Kaum ein Papier, kaum ein EU-Förderantrag, wo das nicht ganz oben steht.
Moodle bietet u.a. auf Basis der Serververnetzung (Standardfunktion ab 1.8) hier Möglichkeiten, die noch viel zu wenig genutzt werden.
In Österreich gibt es z.B. edumoodle.at, in dem jetzt schon über 1.000 Schulen mit über 120.000 AnwenderInnen zusammenarbeiten. Derzeit bereiten wir den Schritt vor diese verfügbare Technologie dafür einzusetzen und den Nutzen von Moodle zu vervielfachen.
Natürlich sind uns die vielen Probleme bewußt, die da auf uns zukommen können, wir kennen auch die Schwachstellen der Technologie, aber:
"Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier? Wer, wenn nicht wir?"
(John F. Kennedy - 35. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, 1917-1963)

Wir wollen nicht mehr nur darüber Reden was alles nicht geht, was so schön wäre wenn ... Wir wollen beginnen Synergien zu Nutzen und dabei ist es wirklich egal, wer wo sitzt ...
Im Anhang ist ein erstes Positionspapier (das vderzeit aus verständlichen Gründen auf Österreich zugeschnitten ist und internationalisiert werden wird), das ein Anstoss sin soll, die Diskussion auf breiter Basis zu führen.
  • Dieses Papier ist der Entwurf für ein internationales Projekt, in dem Schulen mit bereits bestehenden Technologien so vernetzt werden, dass „kollaboratives Arbeiten“, Communitybildung und der Austausch von Inhalten/Materialien nach einem individuell abgestimmten Rechtesystem in einem dezentralen, föderalen Netzwerk erfolgt.
  • Dieses Papier ist ein erster Denkanstoss und lässt viele Ideen offen, es bietet viel Platz für Erweiterungen undregt an seine eigenen Wünsche und Ideen einzubringen.
  • Grenzen setzt nur der eigene Wille!
  • Dieses Papier ist der Versuch einer ersten Zusammenfassung vieler Gespräche zu diesem Thema, die mit LehrerInnen, Schulen, Behörden, aber auch internationalen PartnerInnen, insbesondere im Moodle-Partnernernetzwerk geführt wurden.
Uns ist bewußt es wird noch einiges passieren müssen, es wird entwickelt werden müssen, es wird ... aber am Ende die Vission, dass es ein Netzwerk gibt das ... aber lesen Sie dazu bitte das Papier....
Wer mehr wissen will, schickt bitte ein eMail an ps@act2win.com, das wir vertraulich behandeln, da wir derzeit auf der Suche nach internationalen ProjektpartnerInnen sind für einen europaweiten Antrag. Gesucht sind Schulen, Schulorganisationen, Hochschulen, Organisationen, Firmen,.... die an so einer - vermutlich sehr gewaltigen und revolutionären Sache - vom Anfang an aktiv dabei sein wollen.
Die Diskussion dazu findet hier statt.

Grüße aus der sonnigen Steiermark

Peter Sereinigg
österreichischer Moodle Partner