Teilnehmer in einen Kurs zuweisen

Teilnehmer in einen Kurs zuweisen

von Martha Pfahl -
Anzahl Antworten: 13

Ich habe heute wieder eine wichtige Frage: Warum kann ich als Trainerin keine Teilnehmer mit Zugangsschlüssel  in einen vorhandenen Kurs zuordnen?Das heißt, ich vergebe einen Zugangsschlüssel, die Teilnehmer/Schüler können sich jedoch nicht mit diesem Zugangsschlüssel in den Kurs eintragen. Was mache ich hier falsch?

Für Ihre Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Freundliche Feriengrüße aus Baden-Württemberg lächelnd

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Martha Pfahl

Re: Teilnehmer in einen Kurs zuweisen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Frau Pfahl,

als erstes habe ich geschmunzelt und vermutet, dass die Teilnehmer/innen gerade noch in Ferien sind.  Aber Spaß beiseite.

Entweder - oder. Wenn Sie unter Rollen zuweisen die Schüler als TN zuordnen, können diese direkt in den Kurs, ein Kennwort wird nicht mehr abgefragt. Wenn Sie unter Administration- Einstellungen 'Für Teilnehmer verfügbar' setzen und ein Kennwort festlegen, sehen die Schüler beim ersten Versuch, den Raum zu betreten, die Aufforderung das Kennwort einzugeben. Sind diese jedoch bereits im Kurs eingetragen, müssen sie das Kennwort nicht wiederholt eingeben.

Als Antwort auf Martha Pfahl

Re: Teilnehmer in einen Kurs zuweisen

von Jörg S. -
Hallo Frau Pfahl,

Das heißt, ich vergebe einen Zugangsschlüssel, die Teilnehmer/Schüler können sich jedoch nicht mit diesem Zugangsschlüssel in den Kurs eintragen. Was mache ich hier falsch?

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, haben Sie unter den Einstellungen des Kurses einen Zugangs-Schlüssel eingerichtet, aber Ihre SchülerInnen können den Kurs nicht betreten? Sehen sie den Kurs denn und kommen nur nicht rein? Bzw. werden sie nach dem Schlüssel gefragt?
Oder ist evtl. unter den Kurseinstellungen die Verfügbarkeit nicht entsprechend gesetzt?

Viele Grüße
*Schorsch*
Als Antwort auf Jörg S.

Re: Teilnehmer in einen Kurs zuweisen

von Martha Pfahl -

Hallo "Schorsch",

vielen Dank für die rasche Antwort.

Bei unserem Moodle gibt es folgende Probleme:

Wenn ich den TN einen Zugangsschlüssel eingerichtet habe, können sie den Kurs zwar sehen kommen jedoch nicht in den Kurs (obwohl der Zugangsschlüssel richtig eingegeben wurde).

Das 2. Problem:

Obwohl ich für die TN einen Zugangsschlüssel eingerichtet habe, kommen sie sofort in den Kurs hinein ohne den eingerichteten Zugangsschlüssel einzugeben (dieser Fall ist ja nicht immer wünschenswert).

Freundliche Grüße

*Martha_Pfahl*

Als Antwort auf Martha Pfahl

Re: Teilnehmer in einen Kurs zuweisen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Sind die Tn womöglich global als TN eingetragen?
Ist zugleich der Gastzugang ohne Kennwort möglich, dann erscheint bei den TN im Block Administration ein Link "in den Kurs eintragen".
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Teilnehmer in einen Kurs zuweisen

von Martha Pfahl -

Sollte dies der Fall sein, dass die TN irgendwo global als TN eingetragen sind.... wo könnte ich dies ggf. ändern???

Als Antwort auf Martha Pfahl

Re: Teilnehmer in einen Kurs zuweisen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Nutzer können global unter Website-Administration - Nutzer eingetragen werden. Ebenso kann dies in einer Kurskategorie erfolgen.

Sie erkennen das daran, wenn die Tn schon im Kurs eingetragen sind, wenn der Kurs eröffnet wird (Kursraum Administration - Rollen zuordnen).
Als Antwort auf Martha Pfahl

Re: Teilnehmer in einen Kurs zuweisen

von Ekkehard Skirl -
Guten Tag, Frau Pfahl,

könnte es sein, dass der "Zugangsschlüssel" unter 1. das Kennwort bei der Anmeldung am Moodlesystem ist? Dieser "Zugangsschlüssel" wird im Profil des Nutzers festgelegt und ist ein anderer als derjenige, den man für einen Kurs vergibt, um den Kurszugang zu schützen bzw. zu bechränken.

Liebe Grüße aus der Ofenstadt Velten
Ekkehard Skirl


Als Antwort auf Ekkehard Skirl

Re: Teilnehmer in einen Kurs zuweisen

von José Luis Salam-Leal -
Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem, dass sich Teilnehmer ohne Schlüssel in einem Kurs anmelden können, obwohl ein Schlüssel vergeben worden ist.
Ich habe auch schon die Problemlösungen abgearbeitet, aber es funktioniert noch immer nicht.
Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee woran es liegen könnte.

Vielen Dank
Als Antwort auf José Luis Salam-Leal

Re: Teilnehmer in einen Kurs zuweisen

von André Krüger -
Welche Lösungen wurden denn ausgeschlossen ?
Meine Vernutung ist immer noch, dass hier globale Rollen vergeben wurden.
Als Antwort auf André Krüger

Re: Teilnehmer in einen Kurs zuweisen

von José Luis Salam-Leal -
Globale Rollen müsste ich doch im entsprechenden Menü erkennen können. oder?

Als Antwort auf José Luis Salam-Leal

Re: Teilnehmer in einen Kurs zuweisen

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo,

es gibt noch die Einstellung für die Standardrolle.
Zu finden unter "Website-Administration->Nutzer/innen->Zugriffsrechte->Nutzereigenschaften".
Evtl. ist hier als Standardrolle die Rolle TeilnehmerIn eingestellt.

Viele Grüße
Andreas
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Teilnehmer in einen Kurs zuweisen

von José Luis Salam-Leal -
Hallo,

estmal viele vielen Dank es hat geklappt.
Lag natürlich an der Vergabe der Rollen.

Viele Grüße aus dem Ruhrpott
Als Antwort auf André Krüger

Re: Teilnehmer in einen Kurs zuweisen

von Martha Pfahl -

In meinem Fall ist es tatsächlich so, dass meinem "Musterschüler" globale Rollen verteilt wurden. Soll ich das evtl. ändern?

Freundliche Grüße