User kann sich nicht anmelden

User kann sich nicht anmelden

von Helmuth Glutzberger -
Anzahl Antworten: 10
Hallo moodler,

wir haben das Phänomen, dass sich (vorläufig und hoffentlich endgültig) ein Benutzer nach dem Update von 1.6 nach 1.9.2+ nicht anmelden kann. Er ist vorhanden, ich sehe ihn in moodle, ich sehe ihn in der Datenbank, ich habe schon das Passwort verändert aber der Login tut nicht :

Ungültige Anmeldedaten, bitte versuchen Sie es erneut!

Bei allen anderen Benutzern hat bisher der Login funktioniert, jedenfalls ist nichts gegenteiliges bekannt. Cookies sind nach Angabe des Benutzers aktiviert.

hat jemand eine Idee ?

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Helmuth Glutzberger

Re: User kann sich nicht anmelden

von Jörg S. -
Hallo,

ist auch die richtige Authentifizierungsmethode gewählt?

Schorsch
Als Antwort auf Jörg S.

Re: User kann sich nicht anmelden

von Helmuth Glutzberger -
Hallo Schorsch,

die ist ja vom Update übernommen, von daher sollte es keine Probleme machen
Als Antwort auf Helmuth Glutzberger

Re: User kann sich nicht anmelden

von Jörg Weißenhorner -
Ist das nur auf dem Rechner des betroffenen Benutzers so oder habt Ihr das Phänomen von mehreren Rechnern aus?

Grüßle
Jörg
Als Antwort auf Helmuth Glutzberger

Re: User kann sich nicht anmelden

von Jörg Knegten -

Hallo Helmuth,

beim Update von einer Pre 1.7 Version kann es durchaus sein, dass die Übernahme der Authentifizierungsmethode nicht immer korrekt durchgeführt wird.

Am einfachsten kann man in der mdl_user bei auth kontrollieren.

Die Methoden die dort gelistet sind, müssen dann auch als Authentifizierungsmodule aktiviert sein.

Jörg

Als Antwort auf Jörg Knegten

Re: User kann sich nicht anmelden

von Helmuth Glutzberger -
Hallo Jörg(s),

das Problem tritt beim Nutzer auf, egal welcher Rechner.

Ja wir haben den ZWischenschritt über 1.7 gemacht.

Bei allen die sich nicht anmelden können ist "email" eingestellt. Diese Methode war aber vorher nie eingestellt und selbst wenn ich nun die eMailer händisch in der DB wechsle nach "manual" klappt der Login noch immer nicht.
Aktiviert sind beide ...
Als Antwort auf Helmuth Glutzberger

Re: User kann sich nicht anmelden

von Jörg Knegten -

Hallo Helmuth,

kontrolliere in diesem Fall welcher Benutzername bei den Betroffenen eingetragen ist; ggf. steht dort nun nicht mehr der ursprüngliche Benutzername sondern die E-Mail Adresse als login.

Jörg

Als Antwort auf Jörg Knegten

Re: User kann sich nicht anmelden

von Helmuth Glutzberger -
Hallo Jörg,

das ist manchmal, aber nicht durchgängig der Fall.

Zusätzlich taucht gerade das Phänomen auf, dass manche Benutzer sich nun anmelden können und manche immer noch nicht, obwohl bei allen dieselben Änderungen in der DB gemacht wurden
Als Antwort auf Helmuth Glutzberger

Re: User kann sich nicht anmelden

von Jörg Knegten -

Hallo Helmuth,

gibt es denn Gemeinsamkeiten (bezogen auf die Einträge in der mld_user) zwischen denen, die sich nicht einloggen können?

Sind also vielleicht nur die betroffen, bei denen der Login Name als E-Mail Adresse dargestellt wird?

Jörg

Als Antwort auf Helmuth Glutzberger

Re: User kann sich nicht anmelden

von Jörg Weißenhorner -
Leg doch mal übers System ein oder zwei neue Nutzer an, teste ob sie sich einloggen können und vergleiche mal die entsprechenden Tabellen in der DB-Administration.
Manchmal sind es wirklich nur popelige Details, wie zum Beispiel case-sensitive Schreibweise, die einem erst im direkten Vergleich auffallen.

Grüßle
Jörg
Als Antwort auf Jörg Weißenhorner

Re: User kann sich nicht anmelden

von Helmuth Glutzberger -
Hallo Jörg(s),

die mir bekannten Betroffenen haben alle ihre usernamen weiterhin, da gibts keine Auffälligkeiten.

Neue User anzulegen bringt nichts, da diese ja 'manual' als Authentifizierung aufweisen würden. Das klappt ja.

Ich habe von einer nun Rückmeldung dass es klappt, die andere werde ich mal bitten ihren Cache zu löschen. Evtl liegts dort nun daran