Versteckte Kurse sichern

Versteckte Kurse sichern

von Christian Sorg -
Anzahl Antworten: 5
Hallo liebe Moodler,

ich benutze Moodle 1.8.4+ und lasse einmal die Woche alle Kurse meines Systems automatisch per Cronjob sichern. Es ist ja nunmal so, dass versteckte Kurse nicht in die Sicherung mit einbezogen werden. Sie werden immer übersprungen. Hat irgendjemand eine Idee, wie man das ändern könnte? Ich habe deswegen auch schon den Code genauer unter die Lupe genommen. Allerdings habe ich nicht gefunden, wo dies zu ändern wäre.

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Schönes Wochenende.


Viele Grüße
Christian
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Christian Sorg

Re: Versteckte Kurse sichern

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo,

gesichert werden Kurse in denen sich etwas geändert hat. Ist das in diesen Kursen der Fall?
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Versteckte Kurse sichern

von Jörg Knegten -

Hallo Ralf,

ich darf dich ausnahmsweise mal am Sonntag ergänzen. zwinkernd

Soweit ich weiß werden Kurse mit folgenden Eigenschaften nicht gesichert:

  • keine Änderung innerhalb des letzten Monats
  • nicht für Teilnehmer verfügbar (also verborgene Kurse)

Siehe hier: http://docs.moodle.org/en/admin/backup (... Note: From 1.6 onwards, course backups automatically skip courses which are unavailable to students AND have not been changed in the last month.)

Wichtig ist das "AND", es muss also beides gleichzeitig zutreffen nehme ich an.

Zur eigentlichen Frage: Ich kenne leider keine Einstellung die dies umgeht. Mit einer Code Änderung ist vieles denkbar, aber wie immer auf Kosten der Mehrarbeit die dann bei Updates anfällt.

Jörg

Als Antwort auf Jörg Knegten

Re: Versteckte Kurse sichern

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo,

Jörgs Erläuterung bedeutet aber doch, dass hier keine Änderung erforderlich ist.

Wenn der Kurs für Nutzer nicht verfügbar ist und länger als 31 Tage nicht verändert wurde, wird er übersprungen. Ist er in den letzten 31 Tagen verändert worden, erfolgt eine Sicherung.

Wenn Sicherungen wöchentlich erfolgen, ist er also vier Mal in die Sicherung einbezogen worden. Eine Sicherung existiert also. Warum soll er nun nochmal gesichert werden?

Ist der Kurs für TN verborgen und ist etwas geändert, so wird er gesichert.

Hier der Code dazu:
moodle/backup/backup_scheduled.php


// Skip backup of unavailable courses that have remained unmodified in a month
$skipped = false;
if (!$course->visible && ($now - $course->timemodified) > 31*24*60*60) { //Hidden + unmodified last month
mtrace(" SKIPPING - hidden+unmodified");
$DB->set_field("backup_courses","laststatus","3", array("courseid"=>$backup_course->courseid));
$skipped = true;


Die Zahl 31 legt fest, dass nach 31 Tagen ohne Änderung der Kurs übersprungen wird. Ich finde das sinnvoll, um den Server nicht unnütz arbeiten zulassen.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Versteckte Kurse sichern

von Christian Sorg -
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Mir war nicht klar, dass versteckte Kurse gesichert werden, wenn eine Änderung am Kurs vorgenommen wurde. Ich dachte, versteckte Kurse fallen komplett aus der Sicherung heraus. Nun ist es für mich auch nicht mehr notwendig, alle versteckten Kurse explizit zu sichern, da nach einer Änderung sowieso eine neue Sicherungskopie angelegt wird.


Viele Grüße
Christian