Noten aus dem echten Leben in Moodle

Noten aus dem echten Leben in Moodle

von Jochen Kathöfer -
Anzahl Antworten: 8
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Noten, die die Schüler außerhalb von Moodle ansammeln (Klausuren, Tests, mündliche Noten) gerne in Moodle den Schülern zur Verfügung stellen. Zum einen bin ich so sehr transparent, zum anderen fällt die wöchentliche Frage "Wie stehe ich eigentlich" eventuell weg.

Die Noten gebe ich immer als Viertelnoten an, also 1,25 oder 5,75. Wenn ich "Wert" nehme als Auswahl, kann ich diese auch gut eingeben. Die verschiedene Gewichtung der Noten bekomme ich mit den Formeln auch schon so gut in den Griff, dass in Moodle die selben Ergebnisse herauskommen wie in meiner Excel-Tabelle.

Nun mein Problem: Wenn sich die Schüler nun ihre Noten ansehen, steht neben den Noten ein Prozentwert. Da nun 6 zwar der höchste Wert, aber die schlechteste Note ist, wäre es ja nun verwirrend, wenn jemand bei der Note 5,5 daneben 97% sieht. Kann ich die Anzeige der Prozentwerte irgendwie in der Nutzeransicht unterdrücken?

Oder muss ich vielleicht alles ganz anders machen?

Fragt
Jochen Kathöfer

P.S.: Moodle-Version 1.9
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Jochen Kathöfer

Re: Noten aus dem echten Leben in Moodle

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo,

erstens werden die Bewertungen in der Bewertungsskala von der schlechtesten zur besten Bewertung eingetragen, damit dies nicht passiert.
Zweitens, unter Bewertung -Aktion - Kurseinstellungen kann bei Bewertungsaspekte der Typ Bewertungsanzeige gewählt werden. Das sollte helfen.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Noten aus dem echten Leben in Moodle

von Jochen Kathöfer -
Hallo,

stimmt, ich könnte auch mit der Skala arbeiten. Dann brauche ich halt eine für Viertel- und eine für Zehntelnoten. Müsste aber gehen.

Vielen Dank und beste Grüße
Jochen Kathöfer
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Noten aus dem echten Leben in Moodle

von Jochen Kathöfer -
Hallo Herr Hilgenstock,

nun noch ein Nachtrag: Wenn ich mit Skalen arbeite, wie kann ich aus den Skalenwerten Durchschnitte bilden? Wichtig ist dabei auch, dass Felder mit "Keine Bewertung" ignoriert werden.

Vielen Dank und beste Grüße
Jochen Kathöfer
Als Antwort auf Jochen Kathöfer

Re: Noten aus dem echten Leben in Moodle

von Karl Dampf -

Gibt es dazu schon eine Lösung? Es wäre auch sehr interessant für mich.

Vielen Dank und viele Grüße

Als Antwort auf Jochen Kathöfer

Re: Noten aus dem echten Leben in Moodle

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Der Durchschnitt aus einem Skalenwert kann nur die mittlere Bewertung sein. Dies kann man leicht beobachten wenn man die Bewertungsfunkton bei Forenbeiträgen aktiviert und eine Skala auswertet. Angezeigt wird nach den Bewertungen der mittlere Wert.

Wenn eine Bewertung für eine Aufgabe nicht vorgenommen wurde, steht dort kein Wert, Also auch kein '0'. das unterscheidet ihn von einem Test, der mit keiner richtigen Antwort ausgeführt wurde.

Ggfs. muss man nun aber im Bewertungbereich etwas tricksen. Hier ist die Doku noch ziemlich schlecht. Wir überlegen gerade, hierfür eine umfassende Doku zu erstellen.

Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Noten aus dem echten Leben in Moodle

von Karl Dampf -
Welche Einstellung wäre denn die eleganteste, um Schülern eine Bewertung von 0-15 Punkten zu geben, ohne Prozente.
Ich will praktisch die Noten aus dem Realen Leben im Moodle einstellen, wie vom Threadstarter beschrieben. Allerdings benötige ich keine viertelnoten.

Ein kleiner Tipp wäre da wirklich hilfreich.
Vielen Dank!
Als Antwort auf Karl Dampf

Re: Noten aus dem echten Leben in Moodle

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Die Einstellung wäre bei Tests und Aufgaben einfach '15'. damit wäre der maximal erreichbare Wert definiert.

Bei der Erstellung einer Gesamtnote im Bewertungsbereich wäre die Gesamtnotendefinition umzuwandeln in 1-15 statt den Standard Buchstabennoten
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Noten aus dem echten Leben in Moodle

von Karl Dampf -

Also,

ich habe eine neue Skala angelegt, von 0-15

Jeweils:

2 Klausuren (ID: K1 und K2)

2 Tests (ID: T1 und T2)

2 Mitarbeitsnoten (ID: M1 und M2)

In der Summe für diesen Kurs bilde ich nun folgende Formel:

=average(K1;K2;T1;T2;M1;M2)

In der Einstellung sollen Felder ohne Bewertung nicht berücksichtigt werden. Ist auch ausgewählt.

Nur leider wird der Durchschnitt immer aus der Anzahl aller Felder gebildet und nicht nur die gefüllten Felder.

Wo ist denn da mein Fehler?

Bei

K1 = 12

K2 = 11

T1 = 12

Alle anderen Felder stehen auf "Keine Bewertung"

Erhalte ich als Ergebnis 6 Punkte.