Schriftgröße ändern

Schriftgröße ändern

von David Deeg -
Anzahl Antworten: 8

Hallo,

ich möchte in dem markierten Bereich (sihe attached pdf) auf der Startseite die Schriftgröße ändern, weiß aber nicht in welcher datei diese Information enthalten ist. Kann mir jemand sagen wie die Datei heißt?

mfg

David

Mittelwert:  -
Als Antwort auf David Deeg

Re: Schriftgröße ändern

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Guten Tag,

die Schriftdefinitionen erfolgen in der Datei styles.php. Wählen Sie das von Ihnen genutzte Theme im Ordner /theme/IhrTheme/styles.php. Dort können Sie alle Schriften anpassen.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Schriftgröße ändern

von David Deeg -
Danke für die Hilfe, sieht jetzt schon viel besser aus.
Als Antwort auf David Deeg

Re: Schriftgröße ändern

von Mario Schwenk -
Hi,
habe genau das gleiche Problem. Habe in der Datei nun einioges an Schriftgroessen geaendert. Welche ist jedoch die Richtige? Fuer die "Ueberkurse ist

.categorybox .category,
.categorybox .category {
  font-size:0.8em;
  font-weight:bold;
}

das richtige. Aber wo aendere ich die Kurse die darunter aufgelistet werden. Da ist die Schriftgroesse gleichgeblieben. Benutze das Theme Standard Logo welches auf die Styles vom Standardtheme zugreift. Vielen Dank

Gruss Mario
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Schriftgröße ändern

von Nicola Staffolani -

Sehr geehrter Herr Hilgenstock,

ich möchte auch die Schriftgröße ändern... Könnten Sie mir erklären, wo ich diese Datei, /theme/IhrTheme/styles.php, finden kann?

Vielen Dank!

Nicola Staffolani

Als Antwort auf Nicola Staffolani

Re: Schriftgröße ändern

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Nicola,

in den aktuellen Moodle-Versionen und Themes steht dir zumindest im Standard ein Feld RawSCSS zur Verfügung. Dort kannst du direkt auf der Oberfläche die Einstellungen vornehmen.

In diesem Video wird das Feld "nebenbei" behandelt: https://youtu.be/8xqCt2OAfuk

Viele Grüße

Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Schriftgröße ändern

von Nicola Staffolani -
Hi Dag,

vielen Dank für Deine Antwort!

Muss man Administrator sein, um die Schriftgröße ändern zu dürfen (ich bin bloß ein Lehrer, der sich bei der Moodle-Website seiner Schule meldet)? Nämlich, wenn ich dem Path Dashboard / Website-Administration / Darstellung folge, habe (oder sehe) ich kein Feld RawCSCC, sondern habe ich die folgenden vier Möglichkeiten:

1) Dashboard für alle anpassen
2) Profilseite für alle anpassen
3) Tags verwalten
4) Geführte Touren

jeweils mit einem Zahnrädchen vorne aber ohne Nummer...

Entschuldige, wenn ich dich Zeit für meine unwichtige Sachen verliere lasse!

Schöne Grüße,

Nicola
Als Antwort auf Nicola Staffolani

Re: Schriftgröße ändern

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hi Nicola,

wieder etwas dazu gelernt .... Wenn man Managerrechte hat, dann gibt es keinen Reiter Darstellung, sondern unter /admin/search.php einen Abschnitt Darstellung.

Jetzt zu deiner Frage, du bist nach meiner Einschätzung Manager/in und daher kannst du die Theme-Änderungen nicht vornehmen. Dies kann nur ein Admin.

Viele Grüße

Dag