Zusätzliche Informationen im Benutzerprofil

Zusätzliche Informationen im Benutzerprofil

von Sebastian Narz -
Anzahl Antworten: 9
Hallo,
in den Benutzerprofilen wurde bereits die Martrikelnummer eingearbeitet. Nun soll auch noch das Fachsemester hinzukommen. Wäre ja auch kein Problem, wenn da nicht folgende Forderung wäre: Der Student soll einmalig aufgefordert werden sein Immatrikulationsdatum einzugeben, dannach soll dann automatisch errechnet werden, in welchem Fachsemester er sich befindet. Ein einfacher Ansatz wäre noch möglich mit: Der Student wird einmalig aufgefordert sein aktuelles Fachsemester einzugeben und zu Beginn des Semesters werden dann alle Einträge durch einen Klick des Administrators oder des Sekretariats inkrementiert.
Gibt es hier schon fertige Ansätze/Plugins? Hat jemand einen guten Lösungsvorschlag?

Ich denke, ich sollte nicht den Quellcode so manipulieren, dass das vielleicht möglich ist, sondern ein Plugin schreiben, oder wie seht ihr das? Vorallem in Hinsicht auf ein mögliches Update.

Liebe Grüße,
Sebastian
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Sebastian Narz

Re: Zusätzliche Informationen im Benutzerprofil

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Der eimnfachste weg scheint mir, einen SQL-Befehl zu schreiben, der dies direkt in der DB-Tabelle tut. Dieser Befehl wird dann einmal pro semester vom Admin ausgeführt.
Als Antwort auf Sebastian Narz

Re: Zusätzliche Informationen im Benutzerprofil

von Jörg S. -
Hallo,

nur als Frage am Rande: Ihr dürft die Matrikelnummer und den Namen in Moodle zusammen speichern? Wie habt Ihr das ins Verfahrensverzeichnis, bzw. genehmigt bekommen?

Viele Grüße
*Schorsch*
Als Antwort auf Jörg S.

Re: Zusätzliche Informationen im Benutzerprofil

von Sebastian Narz -
Gute Frage, aber leider kann ich dir keine Antwort geben. An unserer Hochschule gibt es ein zentrales E-Learninglabor, welches das moodle für jeden Fachbereich aufgesetzt hat. Die haben moodle dahingehend schon angepasst, das Sekretariat will nun aber eben auch noch das Fachsemester sehen.

Wo platziert man den SQL Befehl am besten?
Als Antwort auf Sebastian Narz

Re: Zusätzliche Informationen im Benutzerprofil

von Sylvio Runge -
Gute Frage; unklare Definitionen..
Habt Ihr denn eine Liste MaNr<>Fachbreich? Wie soll ein php-script
dies denn "erraten". Also bei uns zumindest gibt es keinen Zusammenhang MaNr-Intervall und Fachbreich. Zudem können die ja auch mal die Fachrichtung wechseln. Das einfachste ist es wohl den Studenten die Fachrichtung selber eintragen zu lassen (oder mal nimmt es aus dem LDAP; sofern das dort vorhanden ist und "gepflegt" wird)...

S.


Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: Zusätzliche Informationen im Benutzerprofil

von Jörg S. -
> Habt Ihr denn eine Liste MaNr<>Fachbreich?

Fachsemester - nicht Fachbereich ;) Es soll wohl eigentlich nur eine Zahl sein, die automatisch hochgezählt wird.
Als Antwort auf Jörg S.

Re: Zusätzliche Informationen im Benutzerprofil

von Sebastian Narz -
Genau so ist es. Ein Feld für das Semester zu machen ist für mich kein Problem. Aber wie kann ich verhindern, dass es nach einmaligen Eintragen verändert werden kann und wo platziere ich am besten den Button für den Administrator? Brauch ich dafür ein eigenes Plugin?
Als Antwort auf Sebastian Narz

Re: Zusätzliche Informationen im Benutzerprofil

von Jörg S. -
Wie wäre es, das Feld nicht bearbeitbar zu machen?

Einmal pro Semester führt der Admin sein Skript aus (ich würde es nicht in Moodle packen, sondern einfach nur ein Skript schreiben, was sich diesen Wert in der MoodleDB anschaut) und wenn kein Wert im Feld steht, schreibt er 1 rein - sonst erhöht er die Zahl um 1...
Als Antwort auf Jörg S.

Re: Zusätzliche Informationen im Benutzerprofil

von Sylvio Runge -
Also so einfach würde das bei uns nicht gehen. hier gibt es verschiedene Fachrichtungen , die (je nach Fach- und Spezialisierungsrichtung) zu verschiedenen Zeiten verschiede LVs/Prüfungen absolvieren. Zudem kommen auch teilweise Studenten der gleichen Fachrichtungen erst das Jahr drauf (weil sich einige das vorher nicht zutrauten etc.) und sind damit 1J später (sind aber halt dann noch "altes" Semester)... Im Zuge der BA/MA verschärft sich das alles noch (da gibt es bei den LVs in den Fachbreichen 'derzeit noch' parallel Diplom und zusätzlich BA/MA und noch Extras wie Lehrmamt usw. alles mehr oder weniger andere Zeiten, andere LVs/Prüfungen)
Dabei sind noch nicht mal Studenten aufgezählt die die Fachrichtung wechseln usw. (und dann hier teiweise wieder in den LVs sind und nur einen Teil der Leistungen nachholen müssen) oder welche die die LVs zwecks "Training" (?) lieber gleich mehrfach mit machen... gibt's auch einige wenige lächelnd

Also ein Feld was der Student selber editieren kann, wäre hier wohl "universeller"... zwinkernd
Gut; wenn Ihr nicht bei Euch kein so ein "Durcheinander" (Sonderfälle) habt, kann natürlich auch eine "automatische Zahl" (Script) ausreichen ....

s.




Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: Zusätzliche Informationen im Benutzerprofil

von Sebastian Narz -
Die MaNr hat jeder Student beim Registrieren selbst eingetragen. Außerdem geht es nicht um den Eintrag des Fachbereichs sondern des Fachsemesters.