Mailingliste in Moodle ?

Mailingliste in Moodle ?

von Günther Stahlmann -
Anzahl Antworten: 17
Ich vermisse in Moodle eine Funktion, die alle Email-Adressen von Lehrveranstaltungsteilnehmern automatisch zusammenstellt und daran anschließende erlaubt, wie in einer Mailingliste alle Teilnehmer mit einer einzigen Mail gleichzeitig anzuschreiben. Es geht mir also nicht um eine Übersicht zu Email-Anschriften (wie sie ja tatsächlich bei der Übersicht zu den Teilnehmern zu sehen ist), sondern um das Anschreiben aller mit einem Klick.

Habe ich etwas übersehen ? Oder gibt es eine Möglichkeit, diese Funktion in Moodle zu substituieren ?  Der RSS-Feed könnte ein solcher Ersatz sein, aber den nutzen meine Seminarteilnehmer nicht, weil ihnen diese Technik zu fern ist.

Danke im voraus für einen Hinweis und beste Moodle-Grüße
Stahlmann
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Günther Stahlmann

Re: Mailingliste in Moodle ?

von André Krüger -
Hallo Herr Stahlmann,

ich mache dies immer mit einem Forum, indem nur ich selbst Einträge schreiben kann, und in das jeder automatisch eingetragen wird. Zwei Optionen beim anlegen eines Forums. Dann brauche ich nur in diesem Forum einen Beitrag schreiben, der automatisch an alle verschickt wird.

Ich kann im Moment nur nicht genau sagen, ob es für Teilnehmer nicht möglich ist, sich dort auch abzumelden. Dies werde ich aber testen.

Andre Krüger


Als Antwort auf André Krüger

Re: Mailingliste in Moodle ?

von Günther Stahlmann -
Hallo Herr Krüger,

genau das ist es, was ich übersehen habe !

Danke für den Hinweis und das auch noch am Sonntag mit (bei uns) sich ankündigendem gutem Wetter.

Herzlichen Gruß
Stahlmann

PS: Bleibt nur ein kleines (alltagspraktisches) Problem bei dieser Lösung. Das sind die Filter der Mail-Provider (so bei web.de), die Mitteilungen aus den Foren auch bei sorgfältigsten Einstellungen immer wieder als Spam abfischen. Es ist meinen Studenten einfach schwer zu erklären, daß sie ständig auch ihren Spamordner zusätzlich durchsehen müssen. Ist ja schließlich auch eine (meines Erachtens unerträgliche) Zumutung.

Als Antwort auf Günther Stahlmann

Re: Mailingliste in Moodle ?

von André Krüger -
Ich habe es mit einem Testuser noch einmal geprüft, wenn ich festlege, dass jeder automatisch eingetragen ist, kann sich der Teilnehmer bei mir nicht abmelden.

Glücklicherweise habe ich mit Linux bessere Möglichkeiten, mich vor Spam zu schützen... big grin
Leider kenne ich mich bei web.de nicht aus. Gibt es dort keine Option, mit der ich festlegen kann, dass mails von ihrer e-mail Adresse nie als Spam behandelt werden ? Vielleicht hat jemand dieses Problem bereits gelöst.
Als Antwort auf André Krüger

Re: Mailingliste in Moodle ?

von Günther Stahlmann -
Die Möglichkeiten zur Einstellung, was Spam sein soll und was nicht, gibt es bei web.de sehr differenziert, aber keineswegs in gleicher Weise erfolgreich. Mal  hält sich web.de an die Einstellungen, mal nicht. Immer wieder finde ich Beiträge aus den Moodle-Foren im Spamordner, obwohl ich alle Mails von und über Moodle explizit als Nicht-Spam eingeordnet habe.  Im Ergebnis ist das wirklich mißlich, weil ich nur deshalb immer wieder bei web.de direkt nachsehen muß, ob mir nichts Wichtiges entgangen ist.

Als Antwort auf Günther Stahlmann

Re: Mailingliste in Moodle ?

von Peter Sereinigg -

Ich habe vor Monaten aufgehört meinem Provider nach Spams suchen zu lassen, von dort bekomme ich jetzt immer alles, NUR dann fängt mit spampal (www.spampal.de) wirklich 99,999% nach ein paar Tagen Training ab. Das landet dann in einem freien Ordner, da schau ich mal ab zu rein oder auch nicht und lösche dann alles, bis jetzt ohne Probleme.

Peter Sereinigg

Als Antwort auf Günther Stahlmann

Re: Mailingliste in Moodle ?

von Peter Sereinigg -

Ich hoffe ich habe Ihre Frage jetzt nicht falsch verstanden:

  • Jedes Forum in einem Kurs ist in den Einstellungen auch per Mail "zwangsverschickbar" und damit eine Mailingliste.
  • Jedes Forum kann "aboniert" werden als Mail oder RDS Feed und ist damit freiwillig abonierbar
  • Der Moodle Kurs Nr 1, das ist die Seite nach dem Login, würde Forum-Mails, and ALLE im Moodlesystem schicken ..(zwangsweise oder freiwillig)
  • Aber Vorsicht:
    • Wenn Antworten oder eigene Einträge erlaubt sind gilt für alle Foren und Mails: Es wird viel, wenn jeder immer alles bekommt.
  • Zwangsweise Einträge sind nicht selbst abbestellbar, was gut funktioniert bei "neuen" Listen, zuerst einmal "zwangsweise" alle verständigen und darauf hinweisen, dass das Forum aboniert werden kann, dann diese Funktion zurücksetzen und ab jetzt ist es freiwillig. Das kann ja mehrfach wiederholt werden, wenn doch wieder einmal alle verständigt werden müssen.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter ...

Peter Sereinigg

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Mailingliste in Moodle ?

von Günther Stahlmann -
Alles klar ! Danke für die eingehende Darstellung.

Ich habe aber noch ein anderes, mit der Frage nach der Mailingliste zusammenhängendes Problem. Ich erhalte von meinen (also den in meiner Anwendung von Moodle eingerichteten) Foren, keine Emails. Nicht nur ich, auch die Studenten warten vergebens auf Emails.

Ich finde den Grund einfach nicht heraus. In den Einstellungen (Konfiguration) kann man ja Moodle anweisen, wie die Mails verschickt werden sollen, ob als php-Standard oder über einen speziellen (lokalen) Server. Beide Einstellungen habe ich durchprobiert (bei 'lokal' habe ich die verschiedensten mir vorstellbaren Varianten ausprobiert, weil die deutsche Erläuterung dazu, was ein lokaler Server ist und wie seine Bezeichnung lauten muß kaum zu verstehen ist) , nichts kommt raus bzw. rüber.

Kann das am Server liegen ? Muß ich dazu mit der Serveradministration (unserem immer recht abweisenden Rechenzentrum) sprechen ?

Ähnlich erfolglos habe ich bisher mit den RSS-Feeds experimentiert. Auch die funktionieren bei mir nicht. Wenn ich die Feed-Adresse mit einem entsprechenden Feed-Valdator teste, bemängelt der eine Vielzahl von Fehlern, die ich aber leider nicht verstehe. Ich habe darum die Adressen meiner (nicht funktionierenden) RSS-Feeds sorgfältig mit denen im den (bei mir klaglos funktionierenden) Foren des Deutschen Moodle verglichen, kann aber keine Abweichungen entdecken. Gibt es einen Zusammenhang zwischen nicht funktionierenden Feeds und mangelndem Email-Versand durch die Foren , also vielleicht eine gemeinsame Ursache, die nur die Serveradministration beheben kann ?
Als Antwort auf Günther Stahlmann

Re: Mailingliste in Moodle ?

von Peter Sereinigg -

Dann gehen wir mal ans Eingemachte:

  • Variante 1: der Serverseitige Crownjob stimmt nicht, ...einfach zum überprüfen
    ihrmoodle.xx/admin/cron.php starten ... da sehen Sie was serverseitig passiert, denn sowohl emails als auch rss werden so gestartet. Läuft da nichts ... RZ übel fragen
  • Variante 2: Schauen Sie bei Administration, Variablen nach
    Dort sind die Variablen smtphosts, smtpuser und smtppass dafür verantworlich das alles läuft. (SMTP ist so was wie ein Postamt nach außen ...) Da hilft - wenn man da nichts weiß - nur das RZ übel, sorry, aber mit einem Kaffee Breites Grinsen vielleicht helfen die RZler doch ...

Wenn das auch nicht hilft ...
vielleicht sollte ich mal am Server direkt nachsehen cool, Sie könnte ja sonst mit einer österr. Serverkontrolle mal drohen ....

Peter Sereinigg

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Mailingliste in Moodle ?

von Günther Stahlmann -
Hallo lieber Peter Sereinigg,
das grenzt aus meiner Sicht an ein Wunder. Variante 1 (oder war es die angedrohte österreichische Serverkontrolle ?) hat den Server offenbar so eingeschüchtert oder erschreckt, daß er unverzüglich nach Aufruf dieser Adresse einen Haufen Mails und RSS-Benachrichtigungen (zum Teil Wochen zurückliegend) herausgerückt hat und in seinem Protokoll auch noch diensteifrig bestätigt, daß er ordnungsgemäß arbeitet (Cron script completed correctly ) und weiter arbeiten will.

Ich kann es kaum fassen und würde Ihnen daher gern, wenn Sie gestatten, den Ehrentitel eines "Computer-Flüsterers" zwinkernd verleihen, denn anders als computer-psychologisch kann ich mir das nicht mehr erklaeren.

Danke, danke, danke, auch Ihnen Herr Krüger für Ihre Hilfsbereitschaft, denn für das jetzt offenbar gelöste Problem habe ich viele Stunden vergeblich nach Lösungen gesucht. Bleibt zu hoffen, daß ich nun den Server nicht immer wieder mit Variante 1 aus seiner Trägheit aufscheuchen muß.

Mit besten Grüßen
Stahlmann


Als Antwort auf Günther Stahlmann

Re: Mailingliste in Moodle ?

von André Krüger -
Hallo Herr Stahlmann,

wenn Variante 1 jetzt manuell funktioniert hat, bedeutet  dies, dass Sie keinen automatischen cron- Job eingerichtet haben.
Deshalb von der Administration einrichten lassen oder die anderen Möglichkeiten nutzen.

Andre Krüger
Als Antwort auf André Krüger

Re: Mailingliste in Moodle ?

von Günther Stahlmann -
Hallo Herr Krüger,
danke für den Hinweis. Ich habe tatsächlich gedacht, mit dem einmaligen Aufruf der cron.php sei alles für die Zukunft geregelt. Da mir der Weg über unser (meist unwilliges) Rechenzentrum zu unkomfortabel ist, habe ich jetzt die Automatisierung entsprechend dem Hinweis von Herrn Koch im Diskussionsthema cronjob im Online-Dienst cronjob.de  eingerichtet.

Beste Grüße
Stahlmann
Als Antwort auf Günther Stahlmann

Re: Mailingliste in Moodle ?

von André Krüger -
Ich bin der Meinung, dass beides nichts miteinander zu tun hat.

Wenn niemand e-mails aus den Foren erhält, obwohl Sie abboniert sind, liegt es meiner Meinung nach daran, dass kein cron- job eingerichtet ist.
Hinweise dazu gibt es in der Dokumentation und in diesem Foren- Beitrag .
Weitere Fundstellen ergibt eine Suche nach cron- job. Es werden hier bereits verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, wie man unter Umständen auch ohne den Administrator weiter kommt.

Mit RSS- Feed kenne ich mich zwar nicht sehr gut aus, aber bei mir läuft es ohne Probleme. Welchen Reader benutzen Sie denn dazu ? Vielleicht sollten Sie hier noch einen anderen testen.

Andre Krüger

P.S: Ein großer Teil meiner Antwort ist bereits wierder überholt, durch die Antwort von Peter, aber vielleicht helfen ja die anderen Forenbeiträge noch weiter.
Als Antwort auf André Krüger

Re: Mailingliste in Moodle ?

von Peter Sereinigg -

RSS funktioniert NUR mit funktionierendem crown-job

ich würde das nicht extern sonder nur intern machen lassen ...

Peter

Als Antwort auf Günther Stahlmann

Re: Mailingliste in Moodle ?

von T G -

Hi,

was Du meinst ist eine Newsletter-Funktion, eine Mailingliste ist eine Emailadresse, die wie ein Verteiler fuer alle Mitglieder dieser Liste wirkt, beim Newsletter ist es nur ein Mitglied (der Admin zwinkernd ). Cmiiw, DadaMail ist das einzige open source Projekt, das mit ein wenig tweaking zu einer Mailingliste umgemodelt werden kann. Die einzige andere Alternative ist Yahoo Groups (fuer Mailinglisten, fuer Newsletter gibts Software wie Sand am Meer).

ciao

TG

Als Antwort auf T G

Re: Mailingliste in Moodle ?

von Günther Stahlmann -

Hi,

in der Tat ist die Differenzierung Newsletter./. Mailingliste notwendig. Eigentlich meinte ich aber beides.

Funktional läßt sich mit den Foren bei entsprechender Einstellung wohl beides abdecken. Mailingliste= wenn ein Forum für alle Kurs/Lehrveranstaltungsmitglieder zwingend vorgegeben ist und sie neben dem Dozenten ebenfalls Schreibrechte haben, Newsletter= wenn die Schreibrechte auf den Dozenten beschränkt sind. Darum genügen mir die Foren durchaus.  Trotzdem danke für die Hinweise.

Viele Grüße

Günther Stahlmann

Als Antwort auf Günther Stahlmann

Re: Mailingliste in Moodle ?

von Hans Hugenstein -
Ich würde auch gerne Mails an alle Teilnehmer eines Kurses verschicken. Da diese Forumsbeiträge über 1 Jahr alt sind: gibt es inzwischen eine bessere Lösung als Forum + CronJob?
Als Antwort auf Hans Hugenstein

Re: Mailingliste in Moodle ?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hier http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=21951 gibt es einen neuen Block für den E-Mail-Versand. Internalmail ist ein alternatives Konzept (http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=22428).
In der Version 1.5 gibt es den Messenger als Zusatzoption.

Aber: ich frage mich, warum ist das Standard-Nachrichtenforum nicht geeignet?