Navigation in moodle

Re: Navigation in moodle

von Ralf Hilgenstock -
Anzahl Antworten: 3
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Jens,


ich habe noch etwas Verständnisprobleme, mit dem was sie jetzt wollen.

Eine kursübergreifende inhaltliche Navigation über Kursgrenzen hinweg - meinen sie das? - halte ich nicht für sinnvoll. Wenn ich im Kurs Mathematik bin, befasse ich mich mit Mathe und nicht zugleich mit Politik, was der Gegenstand eines anderen Kurses ist. Vielleicht fehlt mir aber auch noch die Phantasie.

Anhang nav.png
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Navigation in moodle

von Jens Sommer -

Hallo Ralf,

die Besucher meiner moodle- Seiten melden sich in der Regel nicht an. Zu diesem Zeitpunkt funktionieren die Seiten wie in einer Homepage. Darüber hinaus können die Teilnehmer sich anmelden, um dann z.B. einen Beitrag zu schreiben oder eine passwortgeschützte Seite benutzen.

Für meine Bedürfnisse wäre es sehr hilfreich, wenn die Navigation stets gleich bleiben würde, egal ob jemand angemeldet ist oder nicht.

In moodelSCHULE ist das ja auch so. Nur mit dem Unterschied, dass das gesamte moodle einen Bereich umfasst. Dadurch ist die Navigation im Kopfbereich für alle Seiten sehr hilfreich. Anders sieht das aus, wenn mehrere Bereiche in einem moodle verwirklicht werden sollen.

Gruß

Jens

Als Antwort auf Jens Sommer

Re: Navigation in moodle

von Sylvio Runge -
Wurde ja schon geschrieben. Du musst im Prinzip nur in Deinem Template dies "nachtragen" (das ist an der Stelle normales css/html; hier kannste auch noch ein anderes Menü dazupacken). Aber Achtung; das ist dann alles statisch; d.h. Du musst Dir "günstige Startpunkte" suchen, wo Du per Menü hinspringen willst. Ansonsten musst Du Dich mit der moodle-api beschäftigen...
Wenn es JS sein darf (muß eh überall eingestellt sein; d.h. sollte an und für sich eh default an sein) kannst Du das menü auch sehr leicht und schnell per "Click" über z.B. das programm DHTML Menu Builder(*) (kostet rund 50EUR, dann keine limits mehr) generieren und in das entspr. Template den loader reinpacken. Etwas von CSS sollte man aber trotzdem Ahnung haben (falls es das eine oder andere Problem geben sollte)...

S.


(*) http://software.xfx.net ; hier sind auch zig Beispiel-Menüs zu finden (unter samples)

moodelSCHULE: das sind offensichtlich nur einfache Links; das reicht sicherlich auch dafür aus, klar sieht natürlich nicht so cool aus zwinkernd


Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: Navigation in moodle

von Jens Sommer -

Hallo,

durch einen Beitrag von Martin Huber habe ich einen Weg gefunden, der für meine Zwecke recht brauchbar zu sein scheint:

Auf allen Seiten ist nun ein fester HTML- Block. In diesem sind alle jeweils relevanten Kurse als Link aufgeführt.

http://www.gs-breitenstein.de/moodle/index.php

Ich hoffen nun, dass moodle stets die gleichen Adressen vergibt. Im Moment funktionert alles prima.

Nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung.

Jens