Zugangsschlüssel wird kurioserweise von Teilnehmer erwartet

Zugangsschlüssel wird kurioserweise von Teilnehmer erwartet

von Reni Kibasi -
Anzahl Antworten: 10

Hallo,
ich experimentiere im Moment mit meinem neuen Moodle und logge mich als unterschiedliche Teilnehmer ein um auszuprobieren, was kann ich sehen und was nicht. Wenn ich mich in einen Kurs einschreiben möchte, der einen Zugangsschlüssel verlangt, erscheint die Anzeige: Dieser Kurs benötigt einen Zugangsschlüssel, den Sie von --- erhalten haben sollten. Anstelle der Striche ist immer der zuletzt eingeloggte Teilnehmer angezeigt und nicht der Name des Trainers. Manchmal ist einfach gar nichts angegeben. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein! Kann ich irgendwo einstellen, dass immer der Name des Trainers genommen wird?
Viele Grüße
Reni

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Reni Kibasi

Re: Zugangsschlüssel wird kurioserweise von Teilnehmer erwartet

von André Krüger -
Guten Morgen,

im Standard wird dort immer der Trainer angezeigt.
Vielleicht reicht es aus, wenn Sie den Debug-Modus einschalten, um die Fehlerursache genauer zu ermitteln. Ansonsten gibt es eventuell Hinweise in den Logdateien des webservers.

André Krüger

Als Antwort auf Reni Kibasi

Re: Zugangsschlüssel wird kurioserweise von Teilnehmer erwartet

von Steffen Auer -
Hallo, in meinem Moodle 1.8.3+ ist das auch so. Da erscheint bei "Dieser Kurs benötigt einen Zugangsschlüssel, den Sie von --- erhalten haben sollten" eine ganze Liste von Teilnehmern des Kurses, aber nicht der Kursleiter / Trainer. Das ist sehr seltsam und verwirrend. Wie kann ich das abstellen? Gruß Steffen Auer
Als Antwort auf Steffen Auer

Re: Zugangsschlüssel wird kurioserweise von Teilnehmer erwartet

von Steffen Auer -
Hallo,

also ich habe jetzt einfach den Ordner enrol aus der Version 1.7.3+ in die 1.8.3+-Installation kopiert und siehe da, es funktioniert wieder wie gewünscht.

Dasselbe mit dem Ordner userpix hat mir auch schon bei der Anzeige der User-Bilder geholfen, die in Foren etc. nicht angezeigt wurden.

Gruß
Steffen Auer
Als Antwort auf Steffen Auer

Re: Zugangsschlüssel wird kurioserweise von Teilnehmer erwartet

von Reni Kibasi -
Hallo,
kann ich also einfach eine ältere Version herunterladen und den Ordner in den Moodle-Ordner kopieren? Ich finde es auch sehr unglücklich, dass die Liste der Kursteilnehmer auf dieser Seite angezeigt wird. Wird das damit auch behoben?
Viele Grüße
Reni
Als Antwort auf Steffen Auer

Re: Zugangsschlüssel wird kurioserweise von Teilnehmer erwartet

von Reni Kibasi -
Hallo,
es scheint tatsächlich geholfen zu haben. Die Teilnehmernamen erscheinen auch nicht mehr. Danke für den Tipp!!
Reni
Als Antwort auf Steffen Auer

Re: Zugangsschlüssel wird kurioserweise von Teilnehmer erwartet

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Guten Tag,

dieses Vorgehen birgt Risiken, die nicht direkt erkennbar sind. Downgrading oder ein Versionsmix ist eine verdammt riskante Sache. Ich kann nur ganz entschieden davon abraten.

Sollten später Probleme auftreten ist eine Klärung völlig unmöglich.

Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Steffen Auer

Re: Zugangsschlüssel wird kurioserweise von Teilnehmer erwartet

von Steffen Auer -
Hallo,

also aus Programmierer-Sicht kann ich das Argument "Versionsmix" nachvollziehen, aber aus User-Sicht nicht.
1. Habe ich noch keinerlei Probleme feststellen können, stattdessen Probleme (Bugs?) - zugegeben natürlich "behelfsweise" - behoben.
2. kann ich die überschriebenen Ordner ja jederzeit wieder durch die versionsinternen Ordner ersetzen.

Bleibt ein kleines Risiko bezüglich Datenbank.
Aber wenn ich das Aussehen / Verhalten von Moodle bei enrole oder bzgl. der Anzeige der userpix verändere, wird sich das wohl kaum auf diese auswirken. Sonst dürfte ich ja auch keine Theme-Anpassungen vornehmen.

Was kann also schlimmes passieren? OK, man kann mir bei Fehlerbehebungen schwerer helfen. Aber ehe mir gar nicht geholfen wird / werden kann...
Wenn Sie also wissen, wie man die Fehlverhaltensweisen anders beheben kann... Aber dann muss ich ja zumindest in den php´s ändern, was imho auf´s Gleiche rausläuft.

Gruß
Steffen Auer
Als Antwort auf Steffen Auer

Re: Zugangsschlüssel wird kurioserweise von Teilnehmer erwartet

von André Krüger -
Guten Tag,

aus meiner Sicht kann es eigentlich nur ein Problem mit den Rechten sein, oder Dateien die nicht korrekt hochgeladen wurden.
Es gab einen Bug, dass alle Kursersteller in jedem Kurs angezeigt wurden. Dies ist aber in der aktuellen Version nicht der Fall. Haben Sie den mal den Debug-Modus versucht, sodass man wenigstens einen kleinen Hinweis hat, weshalb es auftritt.

André Krüger

Als Antwort auf André Krüger

Re: Zugangsschlüssel wird kurioserweise von Teilnehmer erwartet

von Steffen Auer -
Hallo,

der Debugmodus liefert keine Infos.

Die Dateien sind mit Sicherheit nicht fehlerhaft hochgeladen (mehrfach Ordner enrole gelöscht und neu hochgeladen), zumal es mit enrole aus 1.7.3+ ja geht.

Ich halte die Verwendung dieses enrole auch nicht für so problematisch wie Herr Hilgenstock. Schließlich meldet Moodle keinen Fehler und funktioniert damit problemlos, was nicht der Fall ist, wenn man enrole aus z.B. 1.9 hochlädt (da bleibt die Seite beim Versuch eines enrole leer)

Gruß
Steffen Auer
Als Antwort auf Steffen Auer

Re: Zugangsschlüssel wird kurioserweise von Teilnehmer erwartet

von Tobias Schulze -
Hallo,
bei mir standen in moodle 1.8.3 auch die Teilnehmer statt die Trainer. Ich habe es nach ein bisschen Suche im englischen Forum gefunden und folgendermaßen beheben können:
  • Als admin in der Website-Administration auf Kurse->Einschreibung klicken
  • bei "Interne Einschreibung" auf "Bearbeiten" klicken.
  • Dort gibt es die Einstellung "enrol_manual_keyholderrole", die bei mir auf "Teilnehmer" stand.
  • Nachdem ich den Wert auf "Trainer" geändert habe, wurde bei Einschreibeversuchen korrekt die Liste der Trainer (oder der einzelne Trainer) angezeigt.
Gruß,
Tobias