Virtuelle Moodle-Meetings und Demonstrationsrunden

Virtuelle Moodle-Meetings und Demonstrationsrunden

von Peter Sereinigg -
Anzahl Antworten: 23

Wir (http://www.act2win.com) planen mit Beginn April/Mail 2007 testweise "virtuelle Meetings und Demonstrationsrunden" rund um Moodle und artverwandte Themen periodisch durchzufühen. Wir werden euch dabei immer wieder in andere "optische und inhaltliche virtuelle Räume" entführen.

  • TeilnehmerInnen können egal von wo an solchen Sessions teilnehmen
  • Technisch wird nichts vorausgesetzt, außer:
    • Ein Browser mit einem aktuellen Flash-Plugin
    • Ein Lautsprecher oder Headset
    • Realisiert wird das mit Persony (http://www.persony.com), das auf unserem Server gehostet wird.
      entweder bis 25 oder bis zu 100 Personen könnten so gleichzeitig teilnehmen.
    • Wir denken nicht an Video oder Webcams, das schluckt bei vielen TeilnehmerInnen zu viel Bandbreite
  • Was geht
    • Powerpoint (z.B. Grundlagen erklären, diskutieren)
    • Whiteboard (z.B. auf einem Moodle-Screen - zeichnen, nachfragen, erklären)
    • Screen-Sharing (z.B. Moodle Live!)
    • TeilnehmerInnen-Interaktionen (Chat, Whiteboard,...)
    • usw..
  • Wer will kann zB mit Skype Fragen stellen oder diese in einer Chatbox tippen.
    oder wir setzen Teamspeak (http://www.goteamspeak.com) als Kommunikationsplattform ein und haben so keine Limits nach oben

Ideen:

  • Best Practice Bespiele (nicht nur von uns!)
  • Neue Features in Moodle (wer kennt was!)
  • ????? Themen ohne Ende

Bei der Moodlekonferenz in Österreich, 13.14.9. in Graz werden wir das vor allem unseren weit entfernte Partnern anbieten, um diese so auch virtuell aktiv dazuzuholen.

Demonstrieren könnte so jeder, der eine kostenlose Demoversion von Persony installiert.

Wie das aussehen kann, ist hier nachzulesen, da haben wir in Bad Gleichenberg so eine ziemlich "weltweit verstreute" Aktion gehabt.
http://www.fh-joanneum.at/aw/home/Studienangebot/Gesundheit_und_Soziales/gmt/News_Events_5151914/news_5152811/~becr/gmt_persony/?lan=de

Wenn ihr Ideen und Wünsche habt, bitte hier einmal posten

  • Zeiten (Wochentag Mo-Fr oder Wochenende, Uhrzeit: tagsüber oder am Abend)....
  • Ideen
  • Alternative Technologien (satt den von uns angeboteten)
  • usw....

Ich freue mich schon auf spannende Meetings

LG aus Österreich

Peter Sereinigg

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Virtuelle Moodle-Meetings und Demonstrationsrunden

von Christian Zankl -

Super-Idee!
 Habe die 3. moodle-Konferenz in hagenberg miterlebt..ein absoluter Highlight in meiner Schullaufbahn! Denke daher, dass mir diese meetings bei meinen Ideen weiterhelfen werden.
Bin moodle-Anfaenger und moechte in meiner Schule e-learning (blended learning) etablieren.Bin gerade dabei an der (Didaktik)Konzeption zu tüffteln..
Daher würde mich ein Erfahrungsaustausch in diesem Bereich sehr interessieren..
Ein weiteres Thema, mit dem ich mich momentan beschäftige und gerne mit
e-learning-Profis austauschen möchte ist:
podcasting (und e-learning).

Freue mich auf interessanten Austausch!
LG
Christian Zankl

Als Antwort auf Christian Zankl

Re: Virtuelle Moodle-Meetings und Demonstrationsrunden

von Alexander König -
Hallo!
Super Idee. Ich könnte mir vorstellen, dass Interesse besteht!
Beste Grüße aus Saarbrücken
alex
Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Virtuelle Moodle-Meetings und Demonstrationsrunden

von Maria João -
Hallo Peter,

Bin sehr dran interessiert und werde dabei sein. Alle Themen, die mit "e-" anfangen, sind wichtig.

Grüsse aus Portugal
Maria
Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Virtuelle Moodle-Meetings und Demonstrationsrunden

von Hans Stalder -
Sehr gute Idee, ich mache gerne mit. Ich bin offen für alle Themen rund um moodle und bin auch bereit, meine Anwendungen zu zeigen. Besonders interessiert bin ich am Aufbau von Lernsequenzen in moodle.

Gruss aus CH

Hans Stalder
Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Virtuelle Moodle-Meetings und Demonstrationsrunden

von Peter Sereinigg -

Technisch haben wir uns das folgendermaßen vorgestellt:

Wir verwenden "persony", damit könnten 25 bzw. 100 Personen maximal gleichzeitig an einem Meeting teilnehmen. Die TeilnehmerInnen brauchen nur einen Browser und ein aktuelles Flash-plugin.
Damit können Sie zusehen und zuhören. Persony unterstützt webcast = alle können zuhören, aber so leider nicht reden.

Folgende Rückkanalmöglichkeiten gibt es:

  • Persony hat ein Chatfenster, Fragen können dort gepostet werden
    das funktioniert sehr gut.
    Hören kann den Referenten jeder, Fragen per Text, Antwort per Sprache
  • Skype könnte als individueller Rückkanal dienen, oder überhaupt als Gesprächstool, nur dann können nicht mehr als 5 reden und es ist auch nicht wirklich moderierbar und damit ab ein paar TeilnehmerInnen kaum machbar.
  • Wir setzen daher die kostenlose SW Teamspeak ein (hhtp://www.goteamspeak.com) , keine Limits für die Redner und die Möglichkeit in beliebig vielen Räumen sich zu unterhalten. Der Server läuft auf einem unserer Hosts.
    TeilnehmerInnen brauchen nur den kostenlosen Client und könnten so mitreden.
    Das wäre damit unsere Empfehlung!

Zusammengefaßt:

  • Jeder Teilnehmer braucht nur einen Browser, ein aktuelles Flashplugin und einen Lautsprecher
  • Wer selbst präsentieren will, braucht nur die kostenlose persony prof. version (=trial, wobei das egal ist, auch wenn diese abgelaufen ist, es genügt in einer Sitzung eine gültige Lizenz und die ist bei uns)
    Wer das nutzen will, wird von uns rechtzeitig darauf noch eingeschult.
  • wenn wir nur Vorträge machen und Fragen geschrieben werden, reicht das, wenn verbal diskutiert werden soll, dann würden wir Teamspeak einsetzen.
    Dann empfielt sich ein Headset (Keine Rückkoppelungen!!!!)
  • Skype in individuellen Situationen

Wir werden rechtzeitig dazu Kurzanleitungen publizieren, damit sich das jeder im Detail ansehen kann.

Gibt es da Ergänzungen?

LG aus Österreich Peter Sereinigg

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Virtuelle Moodle-Meetings und Demonstrationsrunden

von Ralf Krause -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Lieber Peter,

ich würde gern dabei sein. Wie erhalte ich weitere Infos?

Ich finde vor allem die Erprobung der technischen Umsetzbarkeit absolut spannend. Wie du an anderer Stelle geschrieben hast ... Schule müssen mit sehr kleinen Budgets auskommen. Gerade deshalb ist eine Videokonferenz auf niedrigem Kostenniveau unbedingt als Vorbild umzusetzen und zu dokumentieren.

Gibt es eigentlich eine Aufzeichnung eurer Aktion "3 Kontinente - 1 Hörsaal"? Falls ja, würde ich die gerne sehen. Falls nein, sollte man dies unbedingt für weitere Aktionen einplanen.

Liebe Grüße aus Dormagen/Deutschland

Ralf
Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Virtuelle Moodle-Meetings und Demonstrationsrunden

von Peter Sereinigg -

Ich habe noch ein Frage an Technikfreaks ....

Folgendes Szenario:

  • Persony sendet über webcast und alle hören etwas
  • Wenn es jetzt ein Skypegespräch gibt, dann hören das die nur am Webcastbeteiligten leider nicht (nur meine Stimme über mein Micro, aber nicht den Audio IN über Skype). (Dafür setzen wir ja sonst Teamspeak ein!)
  • Wie könnte ich den Skype Ton in meinen Microeingang bekommen?
    So eine Art Switcher, Gast Skype Ton in -> Persony Webcast über mein Micro out ...
    Entweder Kabel rein und wieder raus oder SW ....
    Kann doch für einen Technikfreak nicht so schwer sein ...
    Achtung, das sollte auch auf einem Notebook klappen!
  • Damit könnten die Gespräche, Fragen auch individuell gemacht werden und wir würden nur Skype brauchen.

Wer mehr Infos braucht, bitte einfach nachfragen, bin zu jedem Test bereit!

LG aus Österreich Peter Sereinigg

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Virtuelle Moodle-Meetings und Demonstrationsrunden

von Jörg Knegten -

Hallo Peter,

vielleicht ist in diesem Zusammenhang ja Skypecast etwas

https://skypecasts.skype.com/skypecasts/home

Prinzipiell ist dies eine öffentliche Skype-Konferenz, an der bis zu 100 Personen teilnehmen können.

Auf Clientseite wird nur ein aktuelles Skype benötigt. Ich selbst habe leider auch erst Vorüberlegungen in dieser Richtung angestellt, und noch keine relevanten Erfahrungen aus der Praxis, die ich hier beisteuern könnte. Ich habe bisher Skype mit der 10er Beschränkung (Dualcore Prozessor) genutzt.

Bisher habe ich eine ähnliche Konstellation so gelöst, dass über Skype herein kommende Beiträge von mir nochmals dem Plenum kommuniziert wurden und umgekehrt. Das hat Vor- und Nachteile, vor allen Dingen aber macht es Arbeit. zwinkernd

Eine kurze Zusammenstellung zu Skypecast möchte ich noch anfügen, der Rest ist aus der Webseite ersichtlich.

Die Vorteile:

  • bis 100 TN
  • Zweiwegekommunikation wie in Skype üblich
  • auf Clientseite keine zusätzliche Software notwendig ausser Skype
  • Einloggen in den Skypecast ist Teilnehmersache, im Gegensatz zur Skypekonferenz, bei der die Verwaltung der TN bei der Konferenzleitung liegt.

Die Nachteile:

  • Es ist öffentlich, jeder kann zunächst teilnehmen und mithören und -sprechen
    (allerdings ist es moderierbar, d.h. das Rederecht kann atkiv entzogen werden und Personen können auch des Raums verwiesen werden)
  • Es ist relativ neu, ggf. gibt es noch Kinderkrankheiten
  • Die Skypecasts sind öffentlich in einer Liste recherchierbar (Seit neuestem ist es jedoch möglich, diese zu verstecken. Die gwünschten TN erhalten dann einfach einen Link zum Skypecast übermittelt.)

Viele Grüße

Jörg

Als Antwort auf Jörg Knegten

Re: Virtuelle Moodle-Meetings und Demonstrationsrunden

von Peter Sereinigg -

Ich habe Skypecast auch getestet und doch einiges an (techn.) Problemen gehabt. Negativ war, dass ich nach 5 min zig "wilde" im Raum hatte, die einfach keine Ruhe gaben, deshalb ist mir eine geschlossene Gesellschaft wichtig ...

mfg peter

Als Antwort auf Jörg Knegten

Re: Virtuelle Moodle-Meetings und Demonstrationsrunden

von Peter Sereinigg -
Das mit dem Skypecast "unsichtbarschalten" wird eine Option, wir werden das Das Ding nochmals auf Herz und Nieren testen.
Grüße aus Österreich
Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Virtuelle Moodle-Meetings und Demonstrationsrunden

von Fredi Gertsch -

Hallo Peter

Ich bin ebenfalls interessiert und bitte dich, mich auf die Teilnehmerliste zu setzen. Vielen Dank.

Schöne Grüsse, Fredi

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Virtuelle Moodle-Meetings und Demonstrationsrunden

von Michael Gros -

Hallo zusammen,

wenn Interesse besteht können wir das auch mit Breeze realisieren (Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland gehostet). Saarland stellt den Raum (Vorteil, dass Sprache direkt übertragen werden kann in Breeze, geschlossener Raum, alle anderen erwähnten Funktionen sind auch vorhanden) Kontakt bei Interesse: mgros@lpm.uni-sb.de

Moderation kann über das LPM (mich oder Alexander König) erfolgen, jeder kann Best Practice Beispiele zeigen. Eine Einführung in den Raum ist nötig, dauert aber nicht sehr lange.

Michael Gros, LPM Saarland

Als Antwort auf Michael Gros

Re: Virtuelle Moodle-Meetings und Demonstrationsrunden

von Peter Sereinigg -
Danke für das Angebot, das schauen wir uns gerne einmal an, der Hintergedanke ist aber auch, sehr günstige und kostenlose Werkzeuge so vorzustellen und zu verbreiten. Breeze liegt leider für die meisten finanziell jenseits von gut uns böse.
Grüße aus Österreich Peter Sereinigg
Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Virtuelle Moodle-Meetings und Demonstrationsrunden

von Michael Gros -

Falls Sie meinen, dass Breeze für die Endanwender zu teuer ist, stimmt das nicht ganz. Für Endanwender ist es kostenlos.

Nur der Betreiber des Meetingservers hat einmalige Kosten, die nicht ganz unerheblich sind. Da muss ich Ihnen Recht geben.

Das LPM würde allerdings einen Raum zu Testzwecken kostenlos zur Verfügung stellen, so dass auf die Teilnehmer keinerlei Kosten zukommen würden.

Falls das Angebot gut angenommen wird, würden wir das Angebot auch weiterhin aufrecht erhalten

Grüße aus dem Saarland

Michael Gros

Als Antwort auf Michael Gros

Re: Virtuelle Moodle-Meetings und Demonstrationsrunden

von Peter Sereinigg -
Bitte mich jetzt nicht mißverstehen: Ich weiß, das Breeze eine ganz tolle Lösung ist und das werden wir auch sehr gerne herzeigen, es ging uns nur um die Möglichkeit der Nachahmung und da spielt gerade für Schulen das Geld eine große Rolle. Deshalb spielt der Server auch eine wichtige Rolle. Es gilt zu zeigen, das Geld keine Ausrede ist.
Ich freue mich aber schon auch Breeze in Aktion zu erleben!
LG aus Österreich, Peter Sereinigg
Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Virtuelle Moodle-Meetings und Demonstrationsrunden

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Peter,

vielleicht habe ich eine Lösung. Ich muß aber erst nachfragen. Du hörst von mir.

ralf
Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Virtuelle Moodle-Meetings und Demonstrationsrunden

von Brigitta K -

ich wäre daran auch sehr interessiert und freue mich auf weitere Details (ich kann zwar wohl nicht jedes Mal teilnehmen)

Grüsse aus der Schweiz

Brigitta

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Virtuelle Moodle-Meetings und Demonstrationsrunden

von Margit Kanter -
Hallo Herr Sereinigg,

seit Hagenberg bin ich absoluter Fan von Ihnen lächelnd

Ich würde gerne auch mitmachen bzw. meine Tutorengruppe, die ich in Rahmen dess Freelearning Projektes bereits zum 2. Mal ausbilde (1. Mal 24 Tutoren, 2. Mal 26 Tutoren) würde sich auch gerne mitanschließen.

Mich interessiert vor allem eLearning - Sprachen - PodCasting - Evaluation - Moderation - Kommunikation (selbstverständlich fängt alles mit "e" an), neue Methoden und neue Umsetzungsmöglichkeiten.

Bin jeder Zeit dabei!

Viele Grüße aus München
Margit M. Kanter
Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Virtuelle Moodle-Meetings und Demonstrationsrunden

von Bruno Gunterswiler -
Hallo

Wenns da noch Platz hat wäre ich auch sehr gerne dabei.

Mit dankbaren Grüssen

Bruno Gunterswiler
Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Virtuelle Moodle-Meetings und Demonstrationsrunden

von Peter Ecker -
Hallo,
gibts dazu schon nähere Angaben bezüglich Termin, Zeit, verwendetes System usw.?
Wenn möglich, würde ich gerne daran teilnehmen.

Liebe Grüße aus Wien
Peter Ecker
Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Virtuelle Moodle-Meetings und Demonstrationsrunden

von Christina Russu -

Guten Tag Herr Sereinigg,

es könnte sein, dass ich mich schon zu spät anmelden möchte und die Teilnehmerliste schon vollständig ist, weil die Idee hoch interessant ist.

Wenn es noch möglich wäre, teilzunehmen, dann hätte ich einige Fragen, die nicht unbedingt mit den technischen Aspekten der Realisierung zu tun haben: nach welchen Kriterien werden die Themen gewählt? Haben die Themen mehr mit der Administration des Moodle-Systems zu tun oder liegt der Schwerpunkt bei der Gestaltung von Arbeitsmaterialien für Moodle? Wie und wann bekommen die TN Informationen über den Verlauf der Veranstaltung?

Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar.

Mit freundlichem Gruß,

Christina Russu

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Virtuelle Moodle-Meetings und Demonstrationsrunden

von Thurnherr Martin -
Lieber Herr Sereinigg

bin ebenfalls an einer solchen Konferenz interessiert. Ich bin Ihnen dankbar, wenn Sie mich, sofern es noch virtuellen Platz für mich gibt, bezüglich Termine, Themen (und allenfallsch der technischen Voraussetzungen) auf dem Laufenden halten. Ich bin nicht Moodle-Administrator, sondern Kursleiter (und auf diesem Niveau natürlich Kurs-Administrator). Mich interessieren technische Lösungen nur im Zusammenhang mit pädagogischen Anwendungen. Aber natürlich sind pädagogische Anwendungen nur umsetzbar, wenn sie technisch möglich sind und Leuten wie mir einleuchtend erklärt werden können.
In diesem Sinne würde es mich freuen, teilnehmen zu können.
Mit freundlichen Grüssen aus der CH
Martin Th.