Datenschutz und Moodle - allgemeine Fragen

Re: Datenschutz und Moodle - allgemeine Fragen

von Christian Glameyer -
Anzahl Antworten: 0
Hallo Herr Krüger,
vielen Dank für Ihre konstruktiven Vorschläge. Ich teile Ihre Ansicht über die Schwierigkeiten eine Komplettlösung in die moodle-Entwicklung zu integrieren. Klar wäre eine solche Lösung für uns das beste. Insbesondere die unterschiedlichen Umsetzungen des Datenschutzes in einzelnen Bundesländern als auch das im Ausland nicht immer vorhandene Verständnis für die deutsche Sensibilität machen dies schwierig. Völlig d'accord! Bitte entschuldigen Sie die Bemerkung, dass diese Lage keinen moodle-Betreiber vor Ort von seiner Verantwortung entbindet.

Es freut mich zu hören, dass Sie bereits von anderen Lösungen in Sachen Datenschutz wissen. Ich habe hier im Forum bislang keine Hinweise gefunden. Welche Funktionen und Verfahren wurden verändert? Könnten Sie Ihnen bekannte Links hier bekannt machen? Dann wären Sie an einem Ort gebündelt und man hätte eine ganz gute Übersicht.

Nachdem ich meinen Vorschlag zur Umsetzung einer Deaktivierung der Logs nebst Code hier eingestellt hatte, heba ich keine Resonanz im Hinblick auf weitere Veränderungsvorschläge wahrgenommen. Wurde das andernorts diskutiert?

Zur Problematik des von Ihnen erwähnten "Endziels": Dieses Forum ist, soweit mir bekannt ist, nicht als Entwicklerforum gekennzeichnet. Sie entschuldigen also, wenn ich davon ausgehe, dass einige User und Admins sich hier unter anderem über Lösungen in Bezug auf kritische Punkte der Betriebsweise von moodle erkundigen möchten. Vor einem Jahr habe ich dies jedenfalls getan und habe nur wenig konkrete Hilfe finden können. Ich dachte, es wäre eine gute Idee, unsere Liste hier bekannt zu machen.
Trotz meiner deutlichen Vorbehalte kann und will ich wirklich nicht abschließend beurteilen ob, bzw. inwieweit der Einsatz von moodle den Datenschutz und das Recht auf informationelle Selbstbestimmung missachtet. Mein Verständnis der Sachlage sagt mir, dass dies der Fall ist.
Wenn es aber so sein sollte, dann wäre die Konsequenz: moodle darf eigentlich nicht so ohne weiteres in Deutschland genutzt werden, solange der von Ihnen nun vorgeschlagene Schritt nicht gegangen wurde! Mir und anderen ist da das Risiko zu hoch. Ich füge nochmals an: Wenn es alle toll finden, dann wird sich natürlich auch keiner beschweren. Wir fanden es nicht toll und wollten etwas ändern, damit sich dennoch keiner beschwert.

Ich würde mich freuen, wenn hier im deutschen moodle-Forum die community zusammenträgt, was bisher in ähnlicher Richtung unternommen wurde. Ich glaube, dass da sehr viele interessante und gute Ideen zusammenkommen können.

Sie haben Recht: Nicht jeder ist in der Lage, moodle entsprechend anzupassen. Aber diese Betreiber handeln auf eigene Verantwortung, wenn Sie sich dennoch für den Einsatz von moodle entscheiden! Ich weise auf eine Liste kritischer Funktionen und Verfahrensweisen hin und sage, welche Überlegungen dazu führten. Der Leser kann

1. das ganze als nicht so wichtig stehen lassen und moodle einfach weiter nutzen
2. ein anderes, seiner Ansicht nach besser passendes Produkt nutzen
3. moodle von der für ihn zuständigen Stelle prüfen lassen
4. sich hier im Forum mit eigenen Ideen engagieren
5. den Ideengeber kritisieren
6. herzhaft lachen
7. ...

Zusammenfassend: Mein Ziel für dieses Forum war es,
1. dem Eindruck entgegenzuwirken, dass das Problem des Datenschutzes mit einer Policy bereits gelöst wäre und
2. eine ToDo-Liste zu veröffentlichen, die einen ganz guten Überblick über kritische Punkte nebst Lösungsansätzen bietet.
3. bei entsprechender Resonanz hier weiter Erfahrungen austauschen

Viele Grüße

Christian Glameyer