Erfahrungen mit ca. 150 StundentInnen in 3 Kursen

Erfahrungen mit ca. 150 StundentInnen in 3 Kursen

von Peter Sereinigg -
Anzahl Antworten: 18

Ich beginne hier einmal meine Erfahrungen mit ca. 150 Studierenden aufgeteilt in 3 Kurse zu beschreiben. Die einzelnen Bereiche der Beschreibung teile ich auf Forumbeiträge auf, damit DAZU dann auch diskutiert werden kann

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Peter Sereinigg

Anlegen der TeilnehmerInnen

von Peter Sereinigg -
  • Angelegt habe ich die TeilnehmerInnen mit dem Userupload (Bulkupload)
    • Folgendes Problem tritt dabei SOFORT auf:
      • UserID muss eindeutig sein (d.h. kommt Huber 2x vor aktualisiert der zweite Huber den ersten - ohne Warnung)
      • Im Worstcase findet sich "Huber 2" in einem falschen Kurs
    • Gut funktioniert so das Upload und zuordnen in Kursen, wobei auch die Gruppen gleich mitzugeordnet werden können/sollten, denn eine Zuordnung ohne Gruppen in einen Kurs, der Gruppen hat bringt kein nFehlermeldung, tut aber auch nichts
    • Die Teilnehmer habe ich aus der Excel-Datei, die ich als Upload verwendet habe mit einem Serienmail über USERID und Password informiert
      Das funktioniert sehr gut
    • Das hochladen von eigenen Bildern war für (fast alle) kein Problem
  • Einige der für alle TeilnehmerInnen unsichtbaren Felder verwende ich für die Verwaltung von kursspezifischen Informationen
Als Antwort auf Peter Sereinigg

Kurstyp: Themenforen

von Peter Sereinigg -

Themenforen deshalb,

  • da ich so die aktuelleren bereiche nach oben schieben kann und nicht auf die doch etwas eigenartige Wochenstruktur gebunden bin
  • Die Wochenbezeichnung bzw. das Thema der Woche kann ich ja auch so gut eintragen
  • Bei den Reports habe ich so immer ganz links die jeweils aktuellen Arbeiten

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Gruppeneinteilung

von Peter Sereinigg -

Die Teilnehmerinnen sind in 5er Teams geteilt,

  • diese Einteilung hilft mir dann bei der Umsetzung meiner Ideen
  • Die Gruppen können ja für bestimmte Sichten aufgehoben werden
Als Antwort auf Peter Sereinigg

Hauptmodul 1: Forum

von Peter Sereinigg -

Sagenhaft wofür man ein Forum (noch) verwenden kann

  • Diskussion ist ja klar
  • Diskussion mit in Gruppen getrennten Teams und mit getrennten (=nicht sichtbare) Gruppen
    • Dann wird dieser Modus auf "sichtbare Gruppen" geändert und es gibt neuen Diskussionsstoff für die anderen Teams, herausarbeiten der Unterschiede, bewerten usw...
  • Aufgaben werden in Teams (getrennte Gruppen) zuerst diskutiert dann eine Lösung erarbeitet und hochgestellt
    • Modus auf sichtbare Gruppen umstellen, andere Arbeit einer Gruppe nehmen (muss dazu leider nochmals hochgeladen werden) und jetzt wird diese Arbeit diskutiert. Denn im Modus sichtbare Gruppen kann der Eintrag gelesen, die hochgeladene Datei geöffnte werden, aber der Beitrag ist nicht kommentier- oder bewertbar.
      Bei "Keine Gruppen" ist es relativ schwer sich zu orientieren, deshalb dieses Vorgehen. Das geht aber problemlos. Ich schreibe das Vorgehen in die Forum-Erklärung, das klappt!
  • Beurteilung der Intensität: Mit dem "Quickreport", = hidden Feature (einfach dort wo "course" im Link steht "quickreport" eintragen.
    • Diese Sicht zeigt summarisch die intensität der Beteiligungen
    • Ist ins Excel exportierbar
  • Der "Full report of recent activity" zeigt dann mit Spezialfiltern weitere Details


  • Forum als "Buchungsmöglichkeit für Sprechstunden.
    • Je mögliche Sprechstunde einen Diskussionsbeitrag eröffnen, Forum nur auf Antworten stellen und so kann ganz einfach gebucht werden, das Sprechstundenmodul geht immer noch nicht richtig (GMT und GMT+1 Problem ...)


  • Forum als detaillierte Anleitung was bis zur nächsten Woche zu tun ist mit Links auf die Aufgabenstellungen (so eine Art Inhaltsverzeichnis) u d gleiche die Möglichkeit Fragen zu stellen (Modus: nur Antworten)


Hinweis: Den Teilnehmern SOFORT zeigen, wie sie sich von der E-Mailliste eines Forums abmelden können, denn 50 Studierende * 5 Beiträge ergibt wieviele ungewollte E-Mails ... 

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Hauptmodul 2: Aufgaben

von Peter Sereinigg -

Ich setze ausschließlich das Aufgabenmodul ein (kein Übungs- und kein Workshopmodul)

  • Das mache ich vielleicht dann, wenn es das tut was ich erahne, aber derzeit tappe ich vollkommen im Nebel!
  • Vielleicht findet sich ja wer, der für die zwei Module eine Erklärung liefert, die nicht alle Möglichkeiten umfaßt, sondern nur einmal die Basics.
  • Wenn der Übergang von Freigabe zur Einreichung und zur Beurteilung zu kurz ist gibt es Fehlermeldungen!!!!
  • Ich bin es leid, Arbeiten nicht zu sehen, Überraschungen bei den Punkten zu erleben, ratlose Gesichter bei Teilnehmern (habe das glücklicherweise nur mir freiwiligen durchgespielt)....

Bis auf die abgestufte Beurteilung erfüllt das Modul meine Erwartungen und ist einfach "gestrickt" und verständlich.

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Beurteilungsschema

von Peter Sereinigg -
  • Trainerbeurteilung
    • Ich empfehle dringen in 10er oder 100er Punkten zu denken, denn es gibt auch Abstufungen (Test) und dann von 4 möglichen Pukten 2 bekommen bei max 35 Punkten ergibt ... *grübel*
    • Alles was nicht notenrelevant ist sollte "verbal oder mit "Pseudpunkten" beurteilt werden. ++ bis ... -- (z.B.)
      Sonst stimmen die Summen nicht mehr
  • Partnerbeurteilung
    • Da diese Punkte bei mir nicht in die Gesamtbeurteilung einfließen, wird hier nur eine "verbale" Skala "++, +,~,-,!" verwendet
      Die verbale Erklärung dazu ist in einem "Spielregelglossar", das automatisch verlinkt
      • ++ Tolle Antwort, ausführlich und sehr hilfreich
        +  Antwort hilft weiter
        ~  Was soll diese Antwort bedeuten ....
        -  So habe ich das nicht gemeint
        !  Reden ist Silber schweigen ist Gold!

        bzw.
      • ++ Tolle vorbildhafte Lösung, sehr kreativ
        +  Sauber gelöst, Anforderungen erfüllt
        ~  Gelöst aber ohne "Hammereffekt"
        -  Blaues Auge
        !  Wir breiten den Mantel des Schweigens darüber
Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Beurteilungsschema

von Guido Stadelmann -

Hallo Peter!

Vielen Dank für Deine Infos. Da sind sehr viele sehr gute Ideen zum Einsatz von moodle die zeigen, wie flexibel die verschiedenen Module Einsatz finden können. Sehr Klasse finde ich die Beurteilungsmöglichkeit per Glossar (++, +, etc.) Klasse Idee!

Ich fände es schön, wenn wir eine Art Verzeichnis erstellen könnten (vielleicht ein Glossar?), in dem wir alle möglichen Verwendungsarten und Tipps zu den Modulen sammlen und kategorisieren könnten. Ich fände das sehr hilfreich. winken

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Test/Quiz

von Peter Sereinigg -
  • Mit Bulkupload ganz einfach zu befüllen
  • Punkte müssen aber erst nach dem Zuordnen vergeben werden
  • Wichtig: in Fragekategorien denken!!!!!!!!!!!!!!
  • Ich habe ganz einfache Übungstests zur Verfügung gestellt zum ausprobieren
Als Antwort auf Peter Sereinigg

ePlayGround

von Peter Sereinigg -

Einen Kurs, bei dem alle automatisch eingetragen sind ist mein ePlayGround.

Eine elektronische Spielwiese aller Möglichkeiten zum üben und ausprobieren

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Andere Module:

von Peter Sereinigg -
  • Abstimmung: Mir ist der Datenschutz heilig, deshalb werde ich das Modul - fast nicht einsetzen
  • Umfrage: gleich wie Abstimmung, verstößt eklatant gegen den Datenschutz und die Privatspäre

    Für beides setze ich phpESP ein, derzeit noch nicht in Moodle, obwohl das funktionieren sollte - aber nicht bei mir
  • Anwesenheit .... keine Ahnung wozu und wie
  • Arbeitsmaterial, ich habe mir ein  XML schreiben lassen, dass - abgestimmt auf meinen Server, jetzt ganze Verzeichnisse als Downlaod anbietet, somit wird es handhabarer
Als Antwort auf Peter Sereinigg

Umlaute und Sonderzeichen

von Peter Sereinigg -

Meine - ziemlich heftigen - Wünsche (Forum, Bugs,...) - an die Moodle Gemeinde wurde in der Beziehung noch nicht erhört. Wer Umlaute im Dateinamen hat beim Upload, kann große Probleme bekommen. Schön wäre es, wenn das unterbunden werden könnte, aber wozu, im englischen gibt es das nicht und scheinbar zählt nur das!

Das frustriert schon, wenn ich immer wieder mit einem FTP - Client ausrücken muss um Dateien am Server umzubenennen!

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Ich bin begeistert [Re: Erfahrungen ]

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Peter,

Das ist richtig klasse Material für die Diskussion und hilfreich für viele Anwender. Danke.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Ich bin begeistert [Re: Erfahrungen ]

von Peter Sereinigg -

... und bis auf Dich gab es keine Reaktion ...

Peter

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Ich bin begeistert [Re: Erfahrungen ]

von André Krüger -
Hallo Peter,

1. Sorry, aber auch ich gehöre in diesem Fall zu denen,  die  Deine  Hinweise teilweise nutzen,  ohne  dafür zu danken.
2. Finde ich Deinen Bericht sehr gut, wenn ich auch nicht in allen Punkten zustimmen kann. ( Diskussion Abstimmung/Umfrage )
3. Hoffe ich, dass ich bald selbst ein paar Ergänzungen machen kann. Eventuell ist es dann besser, zu jedem Modul eine Diskussion zu eröffnen ?

Andre
Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Ich bin begeistert [Re: Erfahrungen ]

von Udo Mildenberger -
da ich erst wenige Wochen zur Moodle-Community gehöre und bisher mehr mit technischen denn mit pädagogisch-didaktischen Fragen beschäftigt bin, habe ich deine zahlreichen Anmerkungen bisher zwar alle gelesen, aber noch längst nicht verarbeitet (manche auch noch nicht mal richtig verstanden lächelnd).
Aber du darfst sicher sein, in ca. 1 bis 2 Monaten wirst du wahrscheinlich mehr Reaktion  von mir haben, als es dir lieb ist. 

Udo
Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Ich bin begeistert [Re: Erfahrungen ]

von Udo Mildenberger -
da ich erst wenige Wochen zur Moodle-Community gehöre und bisher mehr mit technischen denn mit pädagogisch-didaktischen Fragen beschäftigt bin, habe ich deine zahlreichen Anmerkungen bisher zwar alle gelesen, aber noch längst nicht verarbeitet (manche auch noch nicht mal richtig verstanden lächelnd).
Aber du darfst sicher sein, in ca. 1 bis 2 Monaten wirst du wahrscheinlich mehr Reaktion  von mir haben, als es dir lieb ist. 

Udo