Kann man Version 1.1.1 problemlos auf 1.2 updaten?

Kann man Version 1.1.1 problemlos auf 1.2 updaten?

von Andreas Vandelaar -
Anzahl Antworten: 9

Hallo,

ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit moodle und bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt, denn einige meiner Fragen konnte ich anhand der Beiträge schon klären.

Ich werde an unserer Schule demnächst moodle mit einer Klasse parallel zum "normalen" Präsenzunterricht testen. Ich möchte sicherheitshalber mit der Version 1.1.1 arbeiten.

Was mir noch klar ist: Ist es möglich, diese irgendwann ohne großen Aufwand auf Version 1.2 upzudaten? Oder muss man darauf achten, einige Verzeichnisse nicht zu überschreiben, da man ansonsten wieder von Null anfangen kann und alle Kurse / Daten weg sind?

Gruß
Andreas

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Andreas Vandelaar

Re: Kann man Version 1.1.1 problemlos auf 1.2 updaten?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Der update ist völlig unproblematisch sofern nicht Programmdateien verändert wurden.

Spezifische Nutzerdaten liegen in der Datei config.php, die erst durch das Umbenennen der config-dist.php erstellt wird. Hinterlegte Dateien liegen in dem Verzeichnis data und alle weiteren Informationen in der mysql-Datenbank.Alle sind durch ein update nicht betroffen.

Beim updaten kann also unproblematisch das gesamte Paket in das bestehende Verzeichnis kopiert werden. Aus Sicherheitsgründen bitte vorher das alte Moodle-Verzeichnis sichern.

Beim Neustart von Moodle durch den Admin werden die neuen Daten erkannt und die Administration gestartet. Dabei werden die Datenbankeinstellungen aktualisiert. Dieser Vorgang sollte direkt nach dem Updaten erfolgen.

Es gibt eine Situaton auf die man achten sollte. Viele Anwender verändern die optische Darstellung ihres Moodle. Das indiviuduelle "Theme" sollte in einem eigenen Ordner mit einem neuen Namen im Ordner 'theme' abgelegt werden. Dannn werden auch diese Daten nicht durch das update  beeinträchtigt.

Als Antwort auf Andreas Vandelaar

Re: Kann man Version 1.1.1 problemlos auf 1.2 updaten?

von Peter Sereinigg -

Überhaupt kein Problem, nur fehlen 60-70% der Möglichkeiten.

Was funktioniert und das tun viele, Version 1.2 und dann nur die Module die auch laufen ...

Peter

Als Antwort auf Andreas Vandelaar

Re: Kann man Version 1.1.1 problemlos auf 1.2 updaten?

von André Krüger -
Ich möchte Peter voll zustimmen. Die Module, die noch nicht endgültig getestet sind, einfach später abschalten oder löschen. Mit Version 1.1.1 zu arbeiten, macht meiner Meinung keinen Sinn mehr. Sehr viele Änderungen sind erst im Oktober/ November 2003 erfolgt.
Als Antwort auf André Krüger

Re: Kann man Version 1.1.1 problemlos auf 1.2 updaten?

von Andreas Vandelaar -

Danke für eure Meinungen und Infos! Da moodle für unsere Schule noch neu ist, gibt´s auch unter 1.1.1 noch genug Features zum ausprobieren. Außerdem machen wir demnächst eine große Testphase, bei der alle Kolleginnen und Kollegen eines Bildungsgangs teilnehmen. Da ist ein stabiles System für mich persönlich wichtiger als ein paar Features mehr. Zumal man problemlos updaten kann, sobald die Version 1.2 freigegeben ist.

Als Antwort auf Andreas Vandelaar

Re: Kann man Version 1.1.1 problemlos auf 1.2 updaten?

von Peter Sereinigg -

Viel Erfolg,

obwohl 1.1.1 ist genauso viel und/oder wenig stabil wie 1.2. Das hat SW an sich,

die Probleme kommen nicht mit den Bugs, sondern mit den "wie geht denn das..." und da ist 1.2 um Lichjahre vorne ...

Peter

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Kann man Version 1.1.1 problemlos auf 1.2 updaten?

von Andreas Vandelaar -

Ok, ich habe mir gerade mal die Lister der Verbesserungen angeschaut, die ist beachtlich. Vielleicht versuch ich´s doch.

Da sich die 1.2er Version ständig ändert: Hat jemand eine stabile Version laufen, die er mir zur Verfügung stellen könnte?

Ich habe gelesen, dass einige Funktionen der 1.2er nicht fehlerfrei funktionieren. Wovon sollte ich die Finger lassen?

Danke im voraus!

Als Antwort auf Andreas Vandelaar

Re: Kann man Version 1.1.1 problemlos auf 1.2 updaten?

von Peter Sereinigg -

Verwende IMMER die letzte Version, da sind Fehler behoben.

Es gibt zwei Versíonen für die Installation,
http://moodle.org/mod/resource/view.php?id=8

eine Anleitung ist hier: http://moodle.org/doc/?frame=install.html

  1. der server kann cvs (empfohlen), dann wird alles automatisch gemacht und ist fast stündlich aktuell
    genaue Anleitung ist im engl. Downloadverzeichnis
  2. Einen ca. 6 MB ZIP-File, der ist eine einmalig in der Nacht gezippte Version und muss nur entpackt werden. 
  • Die Module die zusätzlich installiert werden sollen sind unter
    http://moodle.org/download/modules/
    zu laden.
  • Es können nur Module so geladen werden, die nicht im Standard sind

Jetzt zur schwierigen Frage, welche Module:

  • Ich habe alle installiert - ohne größere Probleme - verwende aber nur einen Teil.
  • Die Finger lasse ich vom Anwesenheitsmodul, das hat schon spannend reagiert.
  • Das neue Moduld HotPotatoes gibt es nur übers Forum und läuft noch nicht rund.
  • Module im Experimentstatus, wie Kalender ... Finger weg davon
  • Foren sind ein heißer Tipp. Einfach reinklicken, dor wo es von Fehlermeldungen in der letzen Zeit wimmelt und keine plausiblen Antworten lesbar sind, ... dort Vorsicht!
  • Von den drei ähnlichen Modulen Aufgabe, Übung, Workshop am Anfang nur eines verwenden, das verwirrt sonst
  • Umfrage ... wenn die Fragen passen, aber mir gefallen sie  nicht
  • Quiz - heißt bei uns Test - ist super, wenn der GIFT - Filter verwendet wird, d.h. importieren aus Textdateien, erspart viel, viel Arbeit. Anleitung dazu
    http://moodle.org/file.php/5/moddata/forum/121/18730/gift_documentation.html
    damit klappt es dann

 Hilft das?

Peter


Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Kann man Version 1.1.1 problemlos auf 1.2 updaten?

von Andreas Vandelaar -

Eine super-ausführliche Antwort, danke! lächelnd Ich werde die 1.2er in den nächsten Tagen durchtesten und dann hochladen.

Gruß Andreas

Als Antwort auf Andreas Vandelaar

Re: Kann man Version 1.1.1 problemlos auf 1.2 updaten?

von Peter Sereinigg -

Die Fehlermeldungen, die ich beim Anwesenheitsmodul bekommen habe sind behoben, nur wie das Modul wirklich im Detail funktioniert weiß ich noch nicht!

Peter