Sprachdateien in Moodle 1.6.1

Sprachdateien in Moodle 1.6.1

von Günther Stahlmann -
Anzahl Antworten: 12
Hallo liebe Moodler,

nach dem Update von 1.5. auf 1.6.1. habe ich versucht, die deutschen Sprachdateien im Format  UTF-8 automatisch zu installieren. Das funktionierte nicht. Also habe ich sie per FTP in des Verzeichnis moodledata/lang transportiert. Ergebnis: Moodle kann keine Umlaute mehr darstellen.

Kurios dann die weitere Entwicklung: nachdem mir nach vielerlei vergeblichen Experimenten zur Behebung des Umlautproblems gar nichts mehr anderes einfiel habe ich die Sprachdtei zu Deutsch im Format UTF-8 gelöscht und die alte Sprachdatei aus der Version 1.5 (also nicht in UTF-8) gegen alle Warnungen in das Verzeichnis moodledata/lang geladen und siehe da, plötzlich erschienen die Umlaute einschließlich aller sprachlichen Umstellungen (Umbennung von Blöcken und Aktivitäten u.a.) , die ich in dieser Datei für meine Zwecke vorgenommen hatte. Freudenschrei !

Aber: als ich später Moodle erneut aufgerufen habe, erschien die Startseite mit Englisch (!) als voreingestellter Sprache. Das hatte dann den (erwünschten) Nebeneffekt, dass nun auch die Umlaute korrekt dargestellt wurden (seltsam, ich dachte immer Englisch kennt keine Umlaute), aber den Nachteil, daß ansonsten alles in Englisch erschien. Erst nach der Auswahl "Deutsch" im  Pulldown-Menu zu Sprachen wurde auch die deutsche Sprache (mit den von mir eingegebenen Modifikationen aus der alten Version 1.5.) verwendet.

Moodle gleich in deutscher Sprache starten zu lassen gelingt übrigens nicht. Auch wenn ich das Sprachmodul in den entsprechenden Einstellungen auf "Deutsch" setze, nützt das nichts. Englisch ist und bleibt die Sprache der Startseite.

So lebe ich jetzt etwas in diesen sprachlichen Rätseln und umständlich mit Moodle: starte zunächst in englischer Sprache (und erfreue mich neben dem Englisch der Umlaute), stelle dann auf deutsch um, damit auch die übrigen Elemente ihre deutschsprachige Bezeichnung und Erläuterung erhalten.

Weiß jemand Rat, wie ich die UTF-8-Sprachdateien korrekt zum Laufen bekomme (also mit Umlauten !) ?

Kann jemand das Wunder erklären, daß auch nicht UTF-8-Sprachdateien offenbar in Moodle 1.6. eingesetzt werden können, obwohl beim Download von Moodle 1.6. das entschieden in Abrede gestellt wird ?

Beste Grüße
Günther Stahlmann
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Günther Stahlmann

Re: Sprachdateien in Moodle 1.6.1

von Hansueli Schwaninger -
Salü

da gibt es noch einiges zum Nachfragen und bemerken...

Das Verzeichnis moodledata ist anscheinend für den WebServer (Apache?) nicht beschreibbar. Wenn es ein Linuxserver ist hat der WebServer eine andere Benutzerkennung gegenüber ftp. (Dies ist auch sehr sehr gut so) Am Besten mit ftp das Verzeichnis moodledata für alle rekursiv schreibbar machen.

Welche Version von MySQL wird einegsetzt? Ist das Script für die Konvertierung zu UTF-8 der DB durchgelaufen? Siehe dazu:
http://docs.moodle.org/en/Upgrading_to_Moodle_1.6

Gruss

Hansueli
Als Antwort auf Hansueli Schwaninger

Re: Sprachdateien in Moodle 1.6.1

von Günther Stahlmann -
Hallo Hansueli,

besten Dank für die schnelle Hilfeüberlegung.

Das Konvertierungsscript hatte ich im Anschluss an die Installation ordnungsgemäß durchlaufen lassen.

Ich muß zur Umsetzung Deiner übrigen Hinweise den Administrator des Servers einschalten (zur Zeit nicht erreichbar) und deshalb dauert es noch, bis ich über das Ergebnis berichten kann. Ich melde mich dann wieder.

Bis dahin mit besten Grüßen
Günther
Als Antwort auf Günther Stahlmann

Re: Sprachdateien in Moodle 1.6.1

von Oswald Zangerle -
Hallo Günther,

ich würde folgendes Vorgehen probieren:
Unter Konfiguration:
Variablen konfigurieren: vorübergehend den langcache auf nein stellen:
unter locale:  de_DE.UTF8 einfügen.
Speichern und schauen, ob die Umlaute dargestellt werden.

Ansonsten mit Umweg versuchen:
Unter Administration: Sprache: Aktuelles Sprachpaket überprüfen und bearbeiten:

Importprozess für Sprachpakete: alles außer Englisch deinstallieren.
Die „Sprache für die Site ändern“ müsste sich automatisch umstellen, ansonsten eben händisch auf Englisch.

Ich würde dann noch einmal aus- und wieder einloggen, selben Weg und aus Verfügbare Sprachpakete das Deutsche Sprachpaket installieren, und unter „Sprache für die Site ändern“ Deutsch auswählen.

Weiter wie eingangs erwähnt unter locale  de_DE.UTF8  (Großschreibung beachten!)  einfügen,  speichern und abschließend langcache wieder auf ja stellen.

Gruß Oswald

Als Antwort auf Oswald Zangerle

Re: Sprachdateien in Moodle 1.6.1

von Günther Stahlmann -
Hallo Oswald,
danke für die superschnelle Hilfe. Sie hat zwar nicht das gewünschte Ergebnis, mich aber auf eine neue Idee gebracht. Ich habe die Sprachdatei de_DE.UTF8 ganz gelöscht und dann die alten Dateien aus der Vorgängerversion (ohne UT8) einfach in das alte Moodleverzeichnis für Sprachen (lang) reinkopiert und siehe da, die Startseite erscheint mit allen Umlauten und in deutscher Sprache.

Seltsam nur: logge ich mich dann als Admin ein, springt Moodle auf Englisch um (zeigt aber im Pulldownmenu für Sprachen weiterhin Deutsch). Stelle ich dann gleichwohl im Pulldownmenu Englisch ein und lade Moodle neu, ändert das nichts, alles bleibt Englisch. Stelle ich danach (immer noch als Admin) im Pulldownmenu für Sprachen erneut Deutsch ein und lade die Seite neu, siehe da, dann erscheint alles in Deutsch wie gewünscht.

Ich lasse es jetzt erst mal dabei, weil ich nach zwei Tagen Suche und Experimenten ziemlich entnervt bin. Sobald ich wieder Zeit habe, werde ich aber noch die anderen Vorschläge durchprobieren.

Herzlichen Gruß und nochmals Danke
Günther
Als Antwort auf Günther Stahlmann

Re: Sprachdateien in Moodle 1.6.1

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo Günther,

der Effekt, dass der Admin immer Englisch angezeigt bekommt, kommt sicher daher, dass für diesen Benutzer "Englisch" als Standard eingestellt ist. Du musst also nur in die Profil-Konfiguration des Admins gehen, und die "Bevorzugte Sprache "anpassen.

Viele Grüße
Andreas
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Sprachdateien in Moodle 1.6.1

von Günther Stahlmann -
Hallo Andreas,

das war's !!! Hurra, nach 2 Tagen Herumstochern im Nebel eine derart einfache Lösung ! Wer hätte das gedacht.

Deutsch als bevorzugte Sprache war im Admin-Profil zwar eingetragen (aus der vorigen Version), aber offenbar nicht übernommen worden. Nachdem ich diese Sprachvorliebe jetzt erneut bestätigt habe, hat mir das auch Moodle 1.6.1 geglaubt und zeigt alles ordentlich in Deutsch an.

Offenbar ist die Übernahme der bevorzugten Sprache auch für normale Nutzer nicht selbstverständlich, wenn ich das Posting von Hansueli richtig verstehe. Eventuell müssen also auch die Nutzer jeder für sich diese erneute Sprachbestätigung durchführen.

Bleibt immer noch das Rätsel, warum Moodle 1.6. auch mit Sprachdateien nicht im Format UTF8 funktioniert. Solche verwende ich nämlich hier gar nicht, nachdem die nur Unsinn bei mir gemacht haben.

Herzlichen Dank also für den entscheidenden Tipp und Grüße
Günther
Als Antwort auf Günther Stahlmann

Re: Sprachdateien in Moodle 1.6.1

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo Günther,

nach einem Update auf 1.6.x sollte das Migrations-Skript ausgeführt werden. Anschließend funktioniert auch der Import von Sprachdateien.

Andreas
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Sprachdateien in Moodle 1.6.1

von Günther Stahlmann -
Hallo Andreas,

vielen Dank für den Tipp.

Das Migrations-Script habe ich durchaus korrekt angewendet und die Sprachdateien wurden auch links (vorhandene) und rechts (zu installierende) jeweils angezeigt, aber der visuell durchlaufende Installationsprozess führte dann nicht zu einer Datei auf dem Server. Erst der Upload per FTP hat die Dateien dann an den gewünschten Ort befördert. Aber dann begann das Drama mit den fehlenden Umlauten erst. Das konnte ich inzwischen wenigstens pragmatisch mildern, siehe Antwort auf Oswald.

Beste Grüße
Günther
Als Antwort auf Günther Stahlmann

Re: Sprachdateien in Moodle 1.6.1

von Hansueli Schwaninger -
Salü Günther

sind die de-Sprachdateien in moodle/lang gelöscht?

Soeben ist mir ein Upgrade von 1.5.4 auf 1.6.1 auch nicht sauber durchgelaufen. (Nach 4 Test- und Nebeninstallationen natürlich auf dem Hauptserver angry) Und, 'normale' User hatten im Gegensatz zum Adminaccount das selbe Problem.

Lösch in moodle/lang alle Verzeichnisse ausser die englischen en_utf8.

Der Effekt ist, die BenutzerInnen haben trotz eingestelltem Deutsch - wie du geschrieben hast -, eine englische oder zum Teil englische Oberfläche.

Wenn sich die BenutzerInnen ihr Profil neu speichern, auch wenn unter Sprache Deutsch (de) steht, wird die Oberfläche dann aus der neuen Sprachdatei gespiesen. Auf alle Fälle, bei mit.

Das andere, was ich mir auch überlegt habe, Backup zurück und alles nochmals von vorne. (Mit 35° im Büro ruft mir aber der Feierabend)

Lieber Gruss

Hansueli

Als Antwort auf Hansueli Schwaninger

Re: Sprachdateien in Moodle 1.6.1

von Günther Stahlmann -
Hallo Hansueli,

danke für diese zusätzlichen Überlegungen. Wie Du aus meiner Antwort an Andreas ersehen kannst, hat sich das Problem bei mir sehr viel einfacher gelöst.
Vielleicht versuche ich aber zu einem anderen Zeitpunkt auch nochmals Deine Lösung, damit nicht andere Nutzer das selbst umständliche Prozedere wie ich für die Erlangung der bevorzugten Sprache auf sich nehmen müssen.
Viele Grüße
Günther
Als Antwort auf Günther Stahlmann

Re: Sprachdateien in Moodle 1.6.1

von Maik Riecken -
Ein bisschen Senf von mir dazu:

Die neue Sprachdatei (die mit 1.6 downloadbar/nachinstallierbar ist) funktioniert.  Das manuelle Einspielen der Sprachdatei aus 1.5 halte ich für eine Krücke. Ich muss dazu wieder mal auch Windows schimpfen: Dessen superschlaue Browser halten sich gelegentlich anscheinend nicht an das im Header vorgegebene Charset der Seite und beharren stoisch auf latin1. Dann gibt es hübsche Fragezeichen. Unter Linux hatte ich das nicht.

Ich habe es zwar bis heute nicht verstanden, aber Abhilfe klappt so:
  1. Den Kurs in den Bearbeitungsmodus bringen.
  2. Den Titel eines Materials/einer Aktivtät editieren und neu speichern => viola, *alle* Umlaute in Aktivitäten/Materialientiteln sind wieder da, in diesem Kurs zumindest, muss man also in jedem Kurs machen.
  3. Mit eventuellen HTML-Blöcken gleichermaßen verfahren, dabei Umlaute neu eingeben.
Das Erstaunliche:
Selbst mit Migrationstool bleibt alles, was vorher in MySQL latin war auch weiterhin latin. Der Mist wird anscheinden einfach zur Laufzeit für den Browser umkodiert.

Gruß,

Maik

Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Sprachdateien in Moodle 1.6.1

von Anjin Sing -
Ich hatte nach Umstellung auf 1.6.1+ und neue mysql 5.1 beta auch noch etwas merkwürdiges. Die utf konvertierung lief durch, dann aber hatte ich jeweil ein ƒÂ (was das auch immer ist) zuviel in der DB. Die habe ich manuell alle entfernt und schwupps gings!