Neue deutsche Rechtschreibung

Neue deutsche Rechtschreibung

von Ralf Krause -
Anzahl Antworten: 15
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Lieber Ralf Hilgenstock,

nach der Installation und der Durchsicht der einzelnen Funktionen habe ich eine Reihe von Rechtschreibfehlern und Verstößen gegen die inzwischen verbindliche neue deutsche Rechtschreibung gefunden. In welcher form soll ich die Sachen korrigieren und zurücksenden, damit sie in das deutsche Sprachpaket eingearbeitet werden können?
Beim Einsatz mit Erwachsenen sieht es unschön aus, wenn sich einen Lernumgebung bei der Rechtschreibung nicht sicher ist. Für den Einsatz in der Schule ist die Umsetzung der neuen Rechtschreibung Pflicht.

Gruß Ralf
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ralf Krause

Rechtschreibpolizei gesucht.

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Guten Tag,

die obersten Hüter der rechten Schreibweise der deutschen Sprache haben sich ja nun geeinigt. Wir wissen jetzt also mehr oder weniger, was die rechte Schreibweise ist.

In heldenhafter Weise hat Ralf Krause die warmen Tage des Monats Juli dazu genutzt und sich mit Lupe und Duden durch moodle Menudateien gefressen. Dabei hat er diverse falsche Schreibweisen und unschöne Formatierungen gefunden und selbstredend gleich korrigiert.

Ein Lob auf Ralf Krause.

Manch einer mag sich nun entspannt zurücklehnen und sagen: Toll, dass es solche Leute gibt.  Haben Sie das jetzt auch gerade getan? Oder Du da?
Pech gehabt. Ich habe Dich/Sie erwischt. Sie werden jetzt ganz einfach zwangsverpflichtet. Als Bürgerwehr oder als Rechtschreibpolizei.

Nein, da gilt als Ausrede nichts, ähhh fast nichts, nur ärztlich bestätigte Legasthenie lasse ich gelten.

Die heldenhaften Retter der deutschen Sprache in moodle  erhalten in Kürze von mir Zugang zu einer gesonderten moodle-Installation. Darin haben Sie die Aufgabe mit System alle Hilfedateien und alle Menudateien durchzusehen und Texte gleich zu korrigieren.

Wenn jeder sich 10-20 Hilfedateien vornimmt, ist das zu schaffen. Die meisten dieser Dateien sind kurz.

Wer möchte, kann sich hier an dieser Stelle freiwillig melden. Wer sich ein wenig geniert, kann mir eine Nachricht schicken.

Also los, gehen wir an die Arbeit.

Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Rechtschreibpolizei gesucht.

von Guido Stadelmann -
Hallo Ralf,

ich bin dabei. Wenn es auch nur ein bißchen sein wird (kann).

Ich habe bei der Installation von Moodle 1.6 (deutsch) noch einige Fehelr im Installationsscript gefunden. Vielleicht kann ich mich da ran machen?

Und wenn ja, wie am besten?

GUIDO
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Rechtschreibpolizei gesucht.

von Bernd Lehrack -

Hallo Ralf,

ich melde mich freiwillig, bei dieser Aktion mitzuwirken.

Bernd Lehrack

 

Als Antwort auf Bernd Lehrack

Re: Rechtschreibpolizei gesucht.

von Karin Ernst -
Hallo Ralf,
wir haben in unseren eigenen Installationen alles mögliche korrigiert und sind gerne dabei, wenn es um's Weitergeben geht. Besonders das Datenmodul hat es uns angetan. Können wir das haben? "Feedback" würden wir auch nehmen. Unsere Administratorin Katja Krüger arbeitet sich durch das "Befragungs"-Modul durch, um hinsichtlich der Sprache "Hardcode" in "Softcode" zu verwandeln.
Also, nur zu. (Wir hatten ja schon mal was für's deutsche Wiki versprochen, aber da sind wir dann völlig in der Projektarbeit versunken. Sprachdateien sind unmittelbarer.)
Herzliche Grüße
Karin
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Rechtschreibpolizei gesucht.

von Ralf Krause -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Lieber Ralf,

natürlich kannst du auch weiterhin auf mich zählen.

Bevor wir allerdings Aufgaben verteilen, sollten wir erst mal sichten, was jetzt bereits verbessert wurde. Ich erinnere mich, dass ich auch in der Installation gearbeitet hatte, habe aber in der letzen Woche bemerkt, dass meine wichtige Korrektur für den "Download der deutschen Sprachdatei" bei der Installation noch nicht drin war.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Krause

Re: Rechtschreibpolizei gesucht.

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Danke. Ralf, Karin, Bernd, Guido und Joachim,

... an alle anderen. Eine ordentliche Bewachung der deutschen Sprache braucht noch ein paar mehr Freiwillige. Ich habe Euch noch nicht aus den Augen verloren.  Wo sind nur all die Deutschlehrer?

@ Ralf. Es ist ganz wichtig, dass die Dateien, die Du bereits durchgearbeitet hast, nicht nochmal bearbeitet werden.
@ Ralf. An die installer.php muß ich mich noch dran setzen. Hier war mir der Mechanismus noch nicht ganz klar, da die Datei nicht direkt bearbeitet werden soll. Einen Fehler hatte ich Martin Dougiamas direkt gemeldet. Lass mir hier noch etwas Zeit.
@ Karin. Ihr seid hierfür verhaftet. Aus der Nummer kommt Ihr jetzt nicht mehr raus.

@ alle. Wie geht es weiter?
Ich aktualisiere am Freitag ein 1.7 System mit allen aktuellen Daten und inkl. der neuen Übersetzungen für 1.7. Dieses System ist dann garantiert auf dem aktuellsten Stand. Dann gebe ich Euch dort Adminzugriff und richte einen Kursraum ein, in dem wir das Vorgehen abstimmen können.

Danke schon mal an alle.
Und wir brauchen noch mehr Mitwirkende.

Der Anfang ist gemacht. Und das ist das Schwerste.

Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Rechtschreibpolizei: Hier gehts zum Einsatz !

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Guten Tag,

ich bin so weit mit der Vorbereitung.
Ihr könnt Euch unter http://17.moodle.de einen Account anlegen und den entsprechenden Kurs aufrufen. Das Zugangspasswort lautet passenderweise "Duden". Wenn Ihr einen Zugang angelegt habt, werde ich Euch die erweiterten Rechte geben und (!) das Zugangspasswort wieder ändern.  Wer dann noch zur Einsatzbesprechung möchte, möge mir bitte eine Nachricht zusenden.

Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Rechtschreibpolizei: Hier gehts zum Einsatz !

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Ich habe soeben von  Ralf Krause eine Nachricht erhalten, dass er mit dem Mac gar nicht zum Kurs kommt. Auch ich hatte in den letzten Stunden mit dem 1.7 System einige Probleme. Es ist halt noch 'ne Entwicklerversion.


Ich werde am Dienstag ein Update machen und sehen, ob es klappt. Wenn nicht, werde ich die Materialien auf einen 1.6 Kurs umziehen und Euch Bescheid geben.

Schönes arbeitsfreies Wochenende also.


Ralf Hilgenstock



Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Fehler in 17.moodle.de

von Guido Stadelmann -
Hallo Ralf, ich habe auch Probleme mit dem 1.7 System das Du aufgesetzt hast.

Seit ich das Schlüsselwort eingegeben habe und endlich in den kurs wollte erhalte ich die Fehlermeldung als Grafikdatei anbei! (Schleife)

Komisch. Scheint ein Scriptfehler zu sein!

(URL http://17.moodle.de/course/view.php?id=5)
Anhang ScreenHunter_007.gif
Als Antwort auf Guido Stadelmann

Sprachprojekt zieht um von 17.moodle.de nach 16.moodle.de

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo,

die Probleme scheinen doch etwas fundamentaler zu sein. Ich habe heute morgen noch ein Update gemacht. Die Probleme bleiben die gleichen.

Deshalb habe ich den Kurs und die Dateien umgeleitet.

Der Kurs befindet sich nun unter   http://16.moodle.de Erstellt Euch bitte einen Account. Der Kurszugang lautet weiter "Duden".

Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Rechtschreibpolizei: Hier gehts zum Einsatz !

von Gisela Hillenbrand -
Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Ralf,

bin grad aus dem Urlaub zurück und habe Deinen Aufruf gelesen. Ich bin gern dabei zu helfen. Melde mich jetzt erst mal unter 17.moodle.de an.

Viele Grüße

Gisela
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Rechtschreibpolizei gesucht.

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Ralf,

auch wenn ich mich mit dem Begriff Rechtschreibpolizei schwertue (in meiner Kindheit redeten da Leute vom Polizeistaat zwinkernd ), werde ich meine Erfahrungen aus unserer Aktion vom Jahreswechsel gerne einbringen.

Neben der richtigen / amtlichen Schreibweise  gilt es weiterhin auf eine Einheitlichkeit der verwendeten Begriffe zu achten. (z. B. bei den Rollen, beim Anmeldename und dem Kennwort).

Daneben wäre es auch schön, wenn das von mir am Jahresanfang vorgeschlagene Bug-Center umgesetzt werden könnte. So könnte jede(r) sehen, was bereits an DE-Fehlern gemeldet wurde. Und ob es behoben wurde, oder ob es Gründe dagegen gab. Ansonsten sucht man immer selber, ob die gemachten Vorschläge umgesetzt wurden oder nicht.

In diesem Sinne bin ich dabei, wenn auch leider nicht mit den Ressourcen vom Jahreswechsel ...

mfg
Dag
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Rechtschreibpolizei gesucht.

von a. spielmann -
Sehr geehrter Herr Hilgenstock!

Als (Neu-)Moodler, der Erfahrungen im Lektorat und Korrektorat aufweist, beteilige ich mich gern an der Aktion "Sprachrichtigkeit" (da der Ausdruck "Polizei" bei einigen offenbar unschöne Assoziationen weckt).
In welchen Bereichen und in welcher Weise kann ich die Aktion unterstützen?

Beste Grüße

A. Spielmann

P.S. Spezialgebiet "Kommata"
P.P.S. In den "Hinweisen zum verständlichen Schreiben" drei Kommafehler (und einige verbesserungswürdige Formulierungen.)
Als Antwort auf a. spielmann

Re: Rechtschreibpolizei gesucht.

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Herr Spielmann,

das ist ein gutes und hilfreiches Angebot. Ich richte Ihnen in den nächsten Tagen einen Zugang auf einem gesonderten moodle-System ein. Dortfinden Sie dann die aktuelle Diskussion der Arbeitsgruppe. Ich freue mich auf ihre Hilfe.


Gruß

Ralf Hilgenstock