Ist moodle mandantenfähig?

Ist moodle mandantenfähig?

von John Jameson -
Anzahl Antworten: 5
Hallo,

kann moodle so konfiguriert werden, dass es mandantenfähig wird.

Als Beispiel: An einer Universität wird ein moodle System von 2 verschiedenen Fachbereichen verwendet. Meldet sich nun ein neuer Nutzer an, so soll er nur die Kurse zu sehen bekommen, die auch in seinem Fachbereich sind. Alle anderen sollen für ihn praktisch nicht existent sein.

Lässt sich sowas realisieren?

Viele Grüße
Sebastian.
Mittelwert:  -
Als Antwort auf John Jameson

Re: Ist moodle mandantenfähig?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo,

es gibt die Option, dass TN sich zuerst einloggen müssen, bevor sie die Startseite sehen. Danach sehen sie den Block 'MeineKurse' bzw. ab 1.6 auf Wunsch auch eine Startseite mit der Übersicht über alle aktuellen Geschehnisse inn allen ihren Kursen.
Der Zugriff auf alle Kurse erfolgt über einen Link. Dieser kann im Prinzip entfernt werden.

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Ist moodle mandantenfähig?

von John Jameson -
Hallo,

gut, aber mit der Entfernung des Links verhindere ich natürlich auch das der TN eine Übersicht aller angebotenen Kurse seines Fachbereiches einsehen kann und sich dann für einzelne davon anmelden kann.
Das heisst, wenn er nicht weiss wie sein Kurs heisst, ist es relativ schwierig sich für diesen anzumelden, da ihm keinerlei Übersichtsliste zur Verfügung steht.

Gruss
Sebastian.
Als Antwort auf John Jameson

Re: Ist moodle mandantenfähig?

von Robert Brenstein -
Ich siehe drei Möglichkeiten:

a) LDAP für Kurseinschreibungen nutzen

b) zwei Moodle auf einer Server laufen. Ich meine nicht zwei Kopie von Moodle als Programm (na ja, das ist auch möglich) aber zwei unabhängige Moodle Zugänge, ein für jede Fachbereich.

c) nur manuelle Kurseinschreibungen erlauben und Moodle modifizieren, so nur "Meine Kurse" sind sichtbar aber keine Suche oder volle Liste von Kursen

Diese waren alle in Englischer Seiten von Moodle.org diskutiert.

Anderfalls hat Moodle keine Ahnung zum welchen Fachbereich ein neu Student gehört. .

Du kannst natürlich einfach die Fachbereiche als Kurskategorien (Bereiche) einstellen und lassen die Nutzer eigene Kurse suchen. Die Kurseinschreibungen mit Zugansschlüssel halten falsche Studenten aus.
Als Antwort auf John Jameson

Re: Ist moodle mandantenfähig?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo,

na dann läßt man halt den Link da. Der TN wird schon seinen Fachbereich finden. Warum willst Du ihn bevormunden.  Als Jura-Student kann ich doch auch am Seminar Englisch bei den Anglisten teilnehmen, zumindest bei der Vorlesung.  Ich bräuchte also einen Zuordnungsstruktur, wer darf in welches Seminar. Das kann am besten das Hochschulverwaltungsprogramm mit einer Plausibilitätsprüfung bei der Zulassung zu einem Seminar regeln.
Ich glaube nicht das das angedachte Verfahren anders praktikabel ist.

An sonsten hindert Dich niemand daran beliebig viele moodle Installationen  anzulegen.

Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Ist moodle mandantenfähig?

von André Krüger -
Der einfachste Weg dazu ist meiner Meinung nach der Betrieb mehrerer Systeme parallel und die Nutzerverwaltung ist ja sicher zentral bereits vorhanden.
Ob man die Authentifizierung über LDAP oder direkt über die Datenbank realisiert ist Ansichtssache.

André Krüger