Probleme mit Lückentexten (Cloze - SHORTANSWER oder MULTICHOICE

Probleme mit Lückentexten (Cloze - SHORTANSWER oder MULTICHOICE

by Paola Lehmann -
Number of replies: 23

Hallo,

Ich arbeite viel mit Lückentexten, wie zum Beispiel:

Oma wohnt nicht mehr in Bonn. Sie {1:SHORTANSWER:=hat} im Jahre 1997 einen Brasilianer {2:SHORTANSWER:=kennen} {3:SHORTANSWER:=gelernt} (kennen lernen) und {4:SHORTANSWER=ist} nach Stuttgart {5:SHORTANSWER:=umgezogen} (umziehen).

Ergebnis:

Oma wohnt nicht mehr in Bonn. Sie im Jahre 1997 einen Brasilianer (kennen lernen) und nach Stuttgart (umziehen).

Frage 1: Bei der Bewertung werden zwar die richtigen Antworten grün und die falschen rot angezeigt, die grobe Punktzahl stimmt aber nicht. Wenn zum Beispiel 2 Woerter auf 5 richtig sind steht nicht einfach 2/5, sondern es erscheint eine fuer mich unbegreifliche Dezimalzahl. Es kann nicht mit der Funktion Abzüge festlegen zusammenhaengen da ich immer auf "nein" klicke.

Wie laesst sich diese seltsame Bewertung erklaeren?

Frage 2: Im Deutschen muessten grossgeschriebene Woerter, die klein geschrieben werden, als falsch angezeigt werden, vor allem wenn es um Deutschuebungen geht. Es ist aber nicht so.

Gibt es keine Funktion bei SHORTANSWER - Tests dieses Problem zu loesen?  

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen koennt.

Ciao. Paola

Average of ratings: -
In reply to Paola Lehmann

Re: Probleme mit Lückentexten (Cloze - SHORTANSWER oder MULTICHOICE

by Jörg S. -

Hallo,

Oma wohnt nicht mehr in Bonn. Sie {1:SHORTANSWER:=hat} im Jahre 1997 einen Brasilianer {2:SHORTANSWER:=kennen} {3:SHORTANSWER:=gelernt} (kennen lernen) und {4:SHORTANSWER:=ist} nach Stuttgart {5:SHORTANSWER:=umgezogen} (umziehen).

das würde eine Maximale Punktzahl von (5+4+3+2+1) => 15 ergeben.

Je nachdem welche zwei Wörter nun richtig oder falsch sind (nehmen wir man das 2. und 5. Wort) gibt es unterschiedliche Resultate:

2+5 => 7 => 7/15 richtig => 46% => 46% vom Punktewert der Aufgabe (5) => 2,333 Punkte

---

Kurzum: Die Fragen sollten wahrscheinlich alle gleich bewertet werden (evtl. je ein Punkt?) - also muss die Zahl vor SHORTANSWER immer '1' lauten...

Zu der zweiten Frage (groß/kleinschreibung) kann ich leider nichts sagen mixed

Viele Grüße,
*schorsch*
In reply to Jörg S.

Re: Probleme mit Lückentexten (Cloze - SHORTANSWER oder MULTICHOICE

by Martin Gertsch -

Hoi

Jeder Aufgabe in einem Test wird eine (max) Punktvorgabe gegeben. Gebe ich einem Kurztext (Aufgabe) mit 5 Fragen (mit SHORTANSWER, MULTICHOICE oder/und NUMERICAL) die Punktvorgabe 10, erhält der Schüler bei 5 richtigen Anworten in diesem Kurztext diese 10 Punkte.

Mit der Zahl vor dem Fragetyp, Beispiel **** {1:SHORTANSWER:, {1:SHORTANSWER:, {1:SHORTANSWER:, {2:MULTICHOICE:, {5:NUMERICAL: *** bestimme ich das Verhälnis (Gewichtung) zwischen den einzelnen Fragen innerhalb von einem Kurztext. Im Beispiel haben die drei SHORTANSWER das Gewicht 10 %, MULTICHOICE das Gewicht 20 % und NUMERICAL das Gewicht 50 %. Die Punktvorgabe für die Kurztext-Aufgabe wird der Gewichtung entsprechend auf die einzelnen Fragen im Kurztext aufgeteilt.

D. h. bei der Punktvorgabe 10 für das Beispiel, erhalten die SHORTANSWER je 1 Punkt, MULTICHOICE 2 Punkte und NUMERICAL 5 Punkte.

Jetzt kommt noch der Einfluss der Punktvorgabe für den gesamten Test. Vergebe ich 100 Punkte für einen Test, werden diese gemäss der Gewichtung der Aufgaben (Verhältnis der Punktvorgaben aller Aufgaben innnerhalb eines Tests) verteilt.

Beispiel ein Test mit 3 Fragen: 1. Frage 3 Punkte, 2. Frage 5 Punkte und 3. Frage 2 Punkte. In diesem Fall erhält die 1. Frage effektiv 30 Punkte, die 2. Frage 50 Punkte und die 3. Frage 20 Punkt.

Hast du noch Fragen...

Gruss, Martin

In reply to Paola Lehmann

Re: Probleme mit Lückentexten (Cloze - SHORTANSWER oder MULTICHOICE

by Martin Gertsch -

Hallo Paola

Das Problem Gross-/Kleinschreibung in den SHORTANSWER des Lückentext habe ich wie folgt gelöst:

  1. Die erste (falsche) Anwort lautet: CaseSensitive
  2. Den Code in der Datei "/mod/quiz/questiontypes/multianswer/questionstype.php" habe ich auf der Zeile 482 wie folgt angepasst:

    if ($answerregs[9] == "CaseSensitive") {
                    $wrapped->usecase = 1;     
                    }
                    else
                    {
                    $wrapped->usecase = 0;
         }

Du siehst - ein kleiner Eingriff mit grosser Wirkung.

Gruss, Martin

In reply to Martin Gertsch

Re: Probleme mit Lückentexten (Cloze - SHORTANSWER oder MULTICHOICE

by Stefan Freitag -

Hallo,

hat es jemand geschafft diese Lösung für das Groß- Kleinschreibproblem auf die aktuelle Version (1.9) anzuwenden und kann mir auf den Weg helfen?

In der Zeile 482 findet sich nichts entsprechendes oder muss diese Zeile ab 482 einfach eingefügt werden (kann allerdings kaum glauben, dass sich der Aufbau dieser Datei seit dem PostDatum nicht geändert hat... daher wäre ich tendenziell sehr vorsichtig...

VG

Co2

In reply to Stefan Freitag

Re: Probleme mit Lückentexten (Cloze - SHORTANSWER oder MULTICHOICE

by Peter Sereinigg -
Natürlich ist es verlockend den Programmcode zu ändern, aber dann gibts keine automatischen Updates mehr. In Zeiten in denen es immer öfter Sicherheitsupdates gibt eine nicht ungefährliche Situation.

Ich würde es im Moodle-Bugtracker als Wunsch eingeben und dafür sorgen, dass viele Leute darauf voten und Kontakt zu Tim Hunt suchen (über das Quiz Forum im engl. Bereich) und ihn überzeugen, das unbürokratisch einzubauen, denn es macht Sinn ...

Grüße Peter Sereinigg
In reply to Peter Sereinigg

Re: Probleme mit Lückentexten (Cloze - SHORTANSWER oder MULTICHOICE

by Stefan Freitag -
Hallo,

wo finde ich diesen moodle-Bugtracker?

VG

Stefan Freitag
In reply to Stefan Freitag

Re: Probleme mit Lückentexten (Cloze - SHORTANSWER oder MULTICHOICE

by Peter Sereinigg -
Jetzt steht es wohl 2x im Tracker,
hab das gerade mit Tim Hunt im Skype besprochen, die Änderung ist nicht gravierend, also bin ich optimistisch smile
MDL-17264

Grüße Peter Sereinigg
In reply to Peter Sereinigg

Re: Probleme mit Lückentexten (Cloze - SHORTANSWER oder MULTICHOICE

by Peter Sereinigg -
Es tut sich was auf der Entwicklerfront smile

Re: Cloze case sensitive answer is needed for German language teaching

by Pierre Pichet.

I propose that we solve this the same way that different multichoice display was solved ; defining a new shortanswer type as SHORTANSWER_C or SAC or MWC as case sensitive (usecase) is already an option of shortanswer.
This does not change the existing questions and does not put any restriction on the answer content.

Pierre
P.S. I put this almost on the top of my to-do list

LG Peter Sereinigg
In reply to Peter Sereinigg

Re: Probleme mit Lückentexten (Cloze - SHORTANSWER oder MULTICHOICE

by Stefan Freitag -
Hallo,

erst mal vielen Dank, dass Ihr dieser Problem gleich dort eingsetzt habt und sehr spannend, dass sich da was tut... smile

Moodle scheint ja wirklich sehr dynamisch zu wachsen und die Entwickler scheinen sehr zugänglich smile

Tolle Sache!

VG und Danke!

Stefan
In reply to Peter Sereinigg

Re: Probleme mit Lückentexten (Cloze - SHORTANSWER oder MULTICHOICE

by Peter Sereinigg -
Im engl. Quiz Forum gibts eine Alternative.

Hi Peter,

To solve your problem you might consider installing the REGEXP question plugin. For instance, the following code in your Cloze question will work as shown on screenshot below.

Type the German equivalent of these English words (mind the capitalization)!
good = {:REGEXP:=gut#OK~Gut#wrong: do not use a capital letter please!}
estate = {:REGEXP:=Gut#OK~gut#wrong: use a capital letter please!}

Joseph



http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=110766&parent=486742

Die Arbeit am Standard ist aber im Laufen.

LG Peter Sereinigg
In reply to Peter Sereinigg

Re: Probleme mit Lückentexten (Cloze - SHORTANSWER oder MULTICHOICE

by Stefan Freitag -

Hallo Peter,

werd ich gleich morgen versuchen smile

Tolle Nachrichten schonmal!

VG und Danke

Stefan

In reply to Peter Sereinigg

Re: TESTER GESUCHT!!!! Probleme mit Lückentexten (Cloze - SHORTANSWER oder MULTICHOICE

by Peter Sereinigg -
Wer will das noch testen, um es freigeben zu können?
Grüße Peter Sereinigg

http://tracker.moodle.org/browse/MDL-17264

Pierre Pichet - 25/Nov/08 06:05 AM
Either you can upgrade your installation or your can test at
http://132.208.141.198/moodle_19/
you log as user: moodle
pw: moodle
and test typical german cloze question to see of everything is Ok.
reports your results here.
Notice that the cloze help file that you can access when editing a cloze question has been modified to indicate how to set a simple question .
The decode and verify show the use case status of each shortanswer question

In reply to Peter Sereinigg

Re: TESTER GESUCHT!!!! Probleme mit Lückentexten (Cloze - SHORTANSWER oder MULTICHOICE

by Stefan Freitag -
Hallo Peter,

bezieht sich das auf das Groß- Kleinproblem?
Wenn ja, wie kann ich beim Test helfen (Newbie hilft durch Fragen... smile )

VG und danke fürs dran Bleiben!

Stefan
In reply to Stefan Freitag

Re: TESTER GESUCHT!!!! Probleme mit Lückentexten (Cloze - SHORTANSWER oder MULTICHOICE

by Peter Sereinigg -
ja das ist das KLEIN gross Problem,
einfach das tun was da drinnen steht ...

Grüße Peter Sereinigg
In reply to Peter Sereinigg

Re: TESTER GESUCHT!!!! Probleme mit Lückentexten (Cloze - SHORTANSWER oder MULTICHOICE

by Stefan Freitag -
Hallo,

habe einen Testtext eingegeben:
- Bald kommt er in die {1:SHORTANSWER:=K#Richtig!} inos - gewinn hier -
der aber das gleiche Problem produziert.

In der Cloze Hilfe steht zu dem Thema "A shortanswer question where case must match. Write moodle in upper case letters"
Wie das zu verstehen ist, bleibt mir verborgen.
Wenn ich am Ende des Editierens den Schalter "Decode and verify the question text" klicke, liefert er mir:

Also scheint das Ganze möglich, nur ich finde nicht wie... hat jemand eine Idee oder bereits erfolgreich getestet oder soll ich diese Frage in den Tracker posten?

VG

Stefan
In reply to Stefan Freitag

Re: TESTER GESUCHT!!!! Probleme mit Lückentexten (Cloze - SHORTANSWER oder MULTICHOICE

by Peter Sereinigg -
Ja poste das im Tracker, sollst du ja auch kennenlernen smile
LG Peter
In reply to Peter Sereinigg

Ab 1.9.4 im Standard: Probleme mit Lückentexten (Cloze - SHORTANSWER oder MULTICHOICE

by Peter Sereinigg -
wir mit 1.9.4 im Standard sein

Grüße aus der verschneiten Steiermark.


[ http://tracker.moodle.org/browse/MDL-17264?page=com.atlassian.jira.plugin.system.issuetabpanels:all-tabpanel ]

Pierre Pichet resolved MDL-17264.
---------------------------------

Fix Version/s: 1.9.4
2.0
Resolution: Fixed

Everything seems OK

> Cloze should take care on capital and noncapital letters
> --------------------------------------------------------
>
> Key: MDL-17264
> URL: http://tracker.moodle.org/browse/MDL-17264
> Project: Moodle
> Issue Type: Improvement
> Components: Quiz
> Affects Versions: 1.8.7, 1.9.3
> Reporter: Peter Sereinigg
> Assignee: Pierre Pichet
> Priority: Major
> Fix For: 1.9.4, 2.0

In reply to Peter Sereinigg

Re: TESTER GESUCHT!!!! Probleme mit Lückentexten (Cloze - SHORTANSWER oder MULTICHOICE

by Stefan Freitag -
smile
hat etwas gedauert oder ist das Problem schon geklärt?
smile

Danke und VG aus Bamberg

Stefan
In reply to Stefan Freitag

Re: TESTER GESUCHT!!!! Probleme mit Lückentexten (Cloze - SHORTANSWER oder MULTICHOICE

by Kris Gonnissen -
Eine etwas umständliche Lösung steht hier:
http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=36430&parent=170308
Bei mir hat das geklappt: In der Tabelle mdl_question_shortanswer "Options for short answer questions" änderte ich bei Fragen, bei denen die Großschreibung wichtig ist, die 0 bei usecase in 1.
In reply to Kris Gonnissen

Re: TESTER GESUCHT!!!! Probleme mit Lückentexten (Cloze - SHORTANSWER oder MULTICHOICE

by Stefan Freitag -
Hallo Kris,

danke für den Tipp, bis ich die Antwort im Tracker verstehe oder die neue Version das Problem fixt, werde ich mir so behelfen!

VD

Stefan
In reply to Kris Gonnissen

Re: TESTER GESUCHT!!!! Probleme mit Lückentexten (Cloze - SHORTANSWER oder MULTICHOICE

by Stefan Freitag -
Hallo,

danke für den Hinweis... hat geklappt! Ist zwar ein ziemliches geklicke aber dann gehts wenigstens!

VG

Stefan
In reply to Peter Sereinigg

Re: Probleme mit Lückentexten (Cloze - SHORTANSWER oder MULTICHOICE

by Paola Lehmann -

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Einige Kurse auf meinem Moodle, die ich vor Jahren programmiert hattee, hatten immer noch SHORTANSWER, statt SHORTANSWER_C in den gaps, sodass bei einigen Quiz die Groß- und Kleinschreibung der Wörter nicht beachtet wurde.

Nun habe ich direkt im Database eine query laufen lassen und jede  SHORTANSWER-FRAGE in SHORTANSWER_C umgewandelt.

Es ist folgendes passiert: in allen Quiz steht nun tatsächlich SHORTANSWER_C, sodass man erwarten könnte, dass die Groß-und Kleinrechtschreibfehler überprüft werden. Es ist aber nicht so.

Es sei denn, man geht noch einmal bei jedem Quiz in "Testinhalt bearbeiten" und dann direkt auf "Änderungen speichern", obwohl man natürlich nichts verändert, da SHORTANSWER_C schon da steht. Wenn man nun den Quiz noch einmal versucht, wird die Groß- und Kleinschreibung beachtet, sodass z.B "mai" oder "Zeigen" als falsch gelten.

Ich müsste also jetzt auf jeden einzelnen Quiz gehen und jedes Mal auf "Testinhalt bearbeiten" und dann auf "Änderungen speichern" klicken! Da ich aber hunderte von Quiz habe, wäre es eine höllische Arbeit.

Habe ich in der query etwas falsch gemacht?

Hat jemand eine Ahnung, wie ich automatisch für alle Cloze-test mit SHORTANSWER die Veränderung speichern könnte?

Es ist nämlich so, als ob die Veränderung im sql zwar stattgefunden hätte, aber moodle nicht erkennen könnte, dass sie stattgefunden hat, solange man nicht jede Frage intern speichert.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Paola