kleiner 'Erfahrungsbericht' Selbsttest-Center unter Moodle

kleiner 'Erfahrungsbericht' Selbsttest-Center unter Moodle

von Dag Klimas -
Anzahl Antworten: 1
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Moin, Moin,

hier die Kopie einer Kurzbeschreibung unseres 'non-profit'-Projektes:

--------------------

Kurzinfo für Eternvertreter


In Zusammenarbeit mit der Solling-Schule in Marienfelde wurde Schüler/innen durch die Möglichkeit von Selbsttests eine besondere Vorbereitung auf die Vergleichsarbeit Mathematik ermöglicht.


  • Über 100 Übungsfragen, unter anderem aus den Bereichen Dreisatz, Prozent-, Zins-, Flächenrechnung standen zur Verfügung.

  • Umsetzung erfolgte als Selbsttest mit sofortiger Auswertung und Anzeige der Ergebnisse sowie der richtigen Lösungen.

  • Mehrmaliges Wiederholen (Trainieren) war jederzeit möglich.

Andere Schulen usw. konnten auch teilnehmen.

Die Umsetzung erfolgte

  • für die Schule und die Teilnehmer/innen kostenlos,

  • anonymisiert, da es trotz Anmeldung keinen Bezug zur Person gab

  • und frei von Werbung.

Ergebnisse:

  • Wertvolle Ergebnisse für einen umfassenden Einsatz wurden gesammelt.

  • Positive Rückmeldungen der Teilnehmenden; zum Teil wurde noch am Morgen vor der Arbeit 'trainiert'.

  • Ob sich die Ergebnisse der Nutzer/innen von anderen unterscheiden, kann wegen der Anonymisierung nicht ermittelt werden.

Ausblick:

  • Je nach Meinungsbildung der Lehrkräfte wird es im Schuljahr 2005/06 möglicherweise ein 'unfangreicheres' Trainingslager bereits zu einem früheren Termin geben.

Ausprobieren?

Hinweise:

  • Dies ist ein privates, fördermittelfreies Projekt.

  • Verantwortlich ist Dag Klimas, Glimmerweg 42, 12349 Berlin. Er ist zweifacher Vater, Inhaber der 'Betreiberfirma' und Vorsitzender der Elternvertretung der Solling-Schule.

  • Dieses Projekt wurde / wird von verschiedenen Lehrkräften der Solling-Schule gefördert und unterstützt. Die Solling-Schule ist eine Haupt- und Realschule in Marienfelde mit über 520 Schüler/innen und 38 Lehrkräften.

  • Für weitere Informationen zum eingesetzten OpenSource LernManagementSystem stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

  • E-Mail-Adresse des Projektes: info1@lerncenter24.de

------------------------------------------------------------------

Wie erfolgte die technische Umsetzung?
  • 'Anonyme' Zugangsdaten
    • In StarOffice-Calc wurden die relevanten Zugangsdaten teilweise rechnerisch erstellt. (Vorsicht mit der Funktion Zufallszahlen!; diese ändert die ermittelten Werte immer wieder)
    • Mit StarOffice-Writer wurden die Info-Blätter für verschiedene Zielgruppen als Serienbrief mit individuellen Zugangsdaten erstellt.
    • Die StarOffice-Calc-Datei wurde zunächst gespeichert und danach zusätzlich als CSV-Datei gespeichert (-> Grund folgt jetztgedankenverloren)
    • Diese Datei wurde dann per Datei-Up-Load in Moodle überführt.
      (An dieser Stelle hätten wir von Anfang an einen / mehrere Zugangsdaten gleich testen sollen.)
    • Die Zettel mit den Zugangsdaten wurden über das Kollegium, die Gesamtelternvertretung usw. breit gestreut. Andere Schulen erhielten Sie als PDF-Dokument zum Ausdrucken.

  • Fragen
    • Zum Einsatz kamen zunächst Multiple-Choice-Frage (Ziel war u. a. dass die Jugendlichen sich mit Antworttexten auseinandersetzten)
    • Danach kamen auch nummerische Aufgaben und Kurzantwort-Fragen zum Einsatz.
    • Bei den ersten Test mit Brüchen hatten wir in die Fragen / Antworten GIF-Grafiken eingebunden. Diese Fragen wurden allerdings nicht verwendet gemischt.
    • Die Fragen kamen vor allem von unterstützenden Lehrer/innen. In der Regel wurde vor einer 'Scharfschaltung' der Frage durch eine Lehrerin der Test durchgeführt. Daran konnte ich eventuelle Tippfehler von mir erkennen. gemischt

  • Punktesystem
    • Jede Frage haben wir wegen dem Begriff 'Punkte' mit zwei Punkten benotet.
    • Die Summe aller Punkte war auch zugleich die 'Beste Note'
    • Nach der Abgabe des Selbsttestes wurde den Teilnehmer/innen die erreichte Punktezahl (absolut und in Prozent) angezeigt. Außerdem wurde die eigene und die richtige Lösung dargestellt. (Zur Erinnerung: Es sollte in dieser Phase ein Selbsttest statt auf Papier und mit Zeitversatz interaktiv mit sofortiger Rückmeldung sein)

  • Akzeptanz
    • Diese war recht unterschiedlich. Einige Schüler/innen haben sogar noch am Morgen vor der Vergleichsarbeit sich diesem Selbsttest unterzogen.
    • Da die Idee sehr kurzfristig umgesetzt werden musste (daher auch nur ein Teil der möglichen Fragen) haben wir auf ein Auswertungsverfahren und eine Befragung der Schüler/innen verzichtet.
    • Da das System 'offen' ist, bekommen wir täglich neue Anmeldungen. Aus zeitlichen Gründen hinterfragen wir diese nicht.

  • Zusätzlicher Datenschutz
    • Um die 'freien' Anmeldungen (z. T. Realname, E-Mail sichtbar gelassen) zu schützen haben wir die Seite 'Teilnehmer' nicht nur aus der Navigation genommen (Block deaktiviert), sondern noch das entsprechende Dokument gelöscht / umbenannt. In der Kursbeschreibung haben wir hierzu einen Hinweis verfasst.

  • Probleme?
    • Ein virtueller Nachbar auf dem Server verbrauchte viel Ressourcen. Folge: keine Antworten oder sehr lange Antwortzeiten. Der Provider hat umgehend reagiert und am nächsten Tag waren wir auf einem anderen Server lächelnd.
    • Die SMTP-Zugangsdaten wurden anscheinend nicht gespeichert. Tests auf unsere Domain gingen immer gut, nur andere hatten Probleme. Hinweis: täglich grüßt nicht nur das Murmeltier (Filmtitel), sondern es grüßt auch die Fehlerliste in Moodle. Hier hätte ich früher hineinschauen sollen.
    • Das Thema Zufallszahlen hatte ich bereits erwähnt. Wir hatten aus diesem Grunde unterschiedliche Kennungen auf dem Server und auf Papier ärgerlich.
  • Mein persönliches Fazit:
    • Selbst wenn wir nur eine/r durch diese Selbsttests geholfen wurde, hat sich der Aufwand gelohnt. Und mein Selbstlerntagebuch hat auch einige neue Einträge erhalten ....
In diesem Sinne Ihr / euer

Dag Klimas

PS Wer selber einmal ....
http://www.lerncenter24.de/solling
Jetzt funktioniert auch das Registrieren ohne Probleme (jedenfalls gab es keine Einträge im Log-Buch mehr)
Wer 'anonyme' Zugangsdaten wüscht, sendet mir bitte eine E-Mail. Wobei Sie ja dann eigentlich nicht mehr Anonym sind breites Grinsen .
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: kleiner 'Erfahrungsbericht' Selbsttest-Center unter Moodle

von Maik Riecken -

Hallo Herr Klimas,

Ich finde Ihr Projekt äußerst interessant, da Sie auf diese Weise mehrere Probleme - vor allem rechtliche - umgehen.

Gerade im Chemieunterricht könnte ich viele der Aufgaben gut gebrauchen (bzw. die sichere Beherrschung des Themenbereiches...)

Ich werde das an meiner Schule auch anregen. Mit dem Aufgabentyp "numeric" des Testmoduls stehen ihnen noch viel mehr Möglichkeiten als die bisher genutzten offen!

Mit freundlichen Grüßen

Maik Riecken, moodleschule.de