Erweiterung: E-Mail senden

Erweiterung: E-Mail senden

von Oliver Grimm -
Anzahl Antworten: 71

Hallo!

Meines Wissens ist es bisher nur Überwege möglich, von Moodle aus gezielt E-Mails an einzelne Kursteilnehmer/innen oder Gruppen zu versenden. (siehe auch Diskussion http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=19366) Oftmals wollen Trainer/Dozenten/Professorinnen aber nicht einen Forumsbeitrag veröffentlichen nur um eine kurze Mitteilung per Mail zu versenden. Aus diesen Gründen und der, im Thread Lust und Last der Individualisierung zum Ausdruck kommenden Skepsis zum Trotz, habe ich für die Moodle Installation an der Technischen Fachhochschule Berlin eine kleine Erweiterung geschrieben: Das Modul/den Block "E-Mail senden".

Vielleicht ist diese Erweiterung auch für andere interessant, deshalb wollte ich sie hier zur Diskussion stellen.

Was leistet der Block "E-Mail senden":

  • Mails über Moodle versenden ohne die Mailadressen kennen und eingeben zu müssen
  • Adressaten können nach verschiedenen Kriterien ausgewählt werden (alle Personen eines Kurses, alle Lehrenden. alle Lernenden, ausgewählte Personen, ausgewählte Gruppen)
  • Profil-Einstellungen der Benutzer (WYSIWYG und E-Mail Format) werden berücksichtigt
  • Standardmäßig wird eine Kopie der E-Mail an die Absenderadresse geschickt, die eine Liste alle Empfänger enthält


An der TFH wird es schon produktiv eingesetzt, bisher ohne Probleme. Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Installation:
Entpacken Sie das Zip-File einfach in den $CFG->dirroot-Ordner Ihrer Moodle-Installation und rufen Sie einmal kurz die Admin-Seite auf, damit der Block registriert wird. Danach können Sie den Block wie gewohnt über "Hinzufügen" auf der Kursstartseite in beliebige Kurse einbinden.

E-Mail senden sollte sich ohne Probleme in jede Moodle-Installation der Version 1.4.x integrieren lassen. Achtung: Mit Version 1.5 klappt das noch nicht!

Ein Screenshot

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Oliver Grimm

Re: Erweiterung: E-Mail senden

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Eine schöne Arbeit.

In 1.5 ist das Blöcke-System geändert. M.E. ist es aber nicht nötig, dort eine anpassung vorzunehmen, da 1.5 standardmässig eine Messaging-System mit automatischen Mailversand bei Abweseneit enthält.

Ralf

Als Antwort auf Oliver Grimm

Re: Erweiterung: E-Mail senden

von Adam Fleischmann -

Hallo Oliver,

danke für deine prompte Rückmeldung.

Sieht sehr gut aus; eine Funktion die längst überfällig ist. Habe den Block jetzt bei uns am System installiert und freigegeben.

 mfg

Adam

Als Antwort auf Oliver Grimm

Re: Erweiterung: E-Mail senden

von Ralf de Günther -
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade das E-Mail-Modul und die Mitteilungsfunktion der 1.5er Version angesehen. Da gibt es doch noch einige Unterschiede. Grundsätzlich finde ich natürlich die Möglichkeit Mitteilungen "live" zu senden sehr schön, aber die Empfänger-Auswahl ist beim E-Mail-Modul deutlich besser.

Ich werde es nun mal ausführlich testen und hoffe, dass es auch in der 1.5er später einsetzbar ist.

Grüße

Ralf dG
Als Antwort auf Ralf de Günther

Re: Erweiterung: E-Mail senden

von Ralf de Günther -
Tja, jetzt wollte ich fleißig Mails senden, bekomme aber nur die angehängte Fehlermeldung. Was muss ich noch einstellen ?


Anhang temp.jpg
Als Antwort auf Ralf de Günther

Re: Erweiterung: E-Mail senden

von Adam Fleischmann -

Hallo

sie müssen evtl. unter der allgemeinen Moodle Konfiguration --> Admin --> Variablen konfigurieren noch folgende Einstellungen treffen:

smtp host

smtp user

smtp pass

sollte dann funktionieren.

gruss

Adam

Als Antwort auf Ralf de Günther

Re: Erweiterung: E-Mail senden

von Oliver Grimm -
Hallo,

ja, was Adam geschrieben hat stimmt, es wird vom E-Mail Modul ein exitistierender SMTP-Host Eintrag in den Site-Variablen erwartet.
Ich sehe schon, an dieser Stelle muss nachgebessert werden. Ich werde im Laufe der nächsten Tage eine überarbeitet Version bereitstellen.
Vielen Dank für den Hinweis.

Viele Grüße
olly
Als Antwort auf Oliver Grimm

Re: Erweiterung: E-Mail senden

von Adam Fleischmann -

Hallo Oliver,

gibt es schon eine neue Version dieser eMail Erweiterung?

Adam

Als Antwort auf Adam Fleischmann

Re: Erweiterung: E-Mail senden

von Eva Willkop -
Genau das wollte ich auch fragen: Ich finde das Modul toll (war genau das, was ich mir in der erwähnten Diskussion gewünscht hatte) und ich würde es gerne diese Woche für meine Seminare installieren, wenn möglich schon in der Überarbeitung, sonst eben ohne. Wann ist denn damit zu rechnen, soll ich noch warten?
Auf jeden Fall schon mal viiiiielen herzlichen Dank an Oliver!

Eva Willkop


Als Antwort auf Eva Willkop

Aktualisierte Erweiterung: E-Mail senden

von Oliver Grimm -
Hallo!

Sorry, für die etwas verspätete Aktualisierung. Hier ist die aktualisierte Version des E-Mail Moduls zu finden. Jetzt können auch Mails ohne einen SMTP-Host Eintrag in den Site-Variablen versendet werden. Außerdem werden jetzt die über den WYSIWYG-Editor eingefügten Emoticons korrekt dargestellt. Danke an Ralf de Günther für Tests und Hinweise.

Installation, wie gehabt:
Entpacken Sie das Zip-File einfach in den $CFG->dirroot-OrdnerIhrer Moodle-Installation und rufen Sie einmal kurz die Admin-Seiteauf, damit der Block registriert wird. Danach können Sie den Block wiegewohnt über "Hinzufügen" auf der Kursstartseite in beliebige Kurseeinbinden.

E-Mail senden sollte sich ohne Probleme injede Moodle-Installation der Version 1.4.x integrieren lassen.
Achtung:Mit Version 1.5 klappt das noch nicht! Aber daran arbeite ich ...

Viele Grüße
olly

Als Antwort auf Oliver Grimm

Re: Aktualisierte Erweiterung: E-Mail senden

von Eva Willkop -
Lieber Oliver,

ich habe den Block installiert und getestet: Es funktioniert hervorragend. Ich bin begeistert und einfach nur unendlich dankbar. Diese Funktion ist - wie ich in der alten Diskussion ja gepostet hatte - für mich unglaublich wichtig.

Ich würde mich ja gerne revanchieren, mir fehlt aber in diesem Bereich jegliche Kompetenz. Vielen herzlichen Dank für die Arbeit!

Eva W.
Als Antwort auf Eva Willkop

Re: Aktualisierte Erweiterung: E-Mail senden

von Adam Fleischmann -

Installiert, getestet und für gut befunden.

Läuft einfach nur. Perfekt. DANKE!

Grüsse nach Berlin

Adam

Als Antwort auf Oliver Grimm

Re: Aktualisierte Erweiterung: E-Mail senden

von n kepi -

Hallo Oliver,

ich würde gerne deine erweiterte E-mail Funktion mal ausprobieren. Allerdings habe ich deine Installationsanweisung nicht so ganz verstanden traurig  ....also nachdem ich die Datei enzippt habe, bekomme ich 3 Ordner zu sehen.

1.blocks -->den ich in den Ordner "Blocks" von Moodle kopiere

2.lang--> die Ordner "de" und "en "auch in den entsprechenden Ordner von Moodle kopiere

3.email--->wo soll der hin???

Gruß,

N.

Als Antwort auf n kepi

Re: Aktualisierte Erweiterung: E-Mail senden

von Ralf de Günther -
Hallo,

einfach alles samt der Ordnerstruktur ins Hauptverzeichiss von Moodle kopieren. Der Ordner e-mail kommt dann automatisch in den Ordner blocks.

Grüße

Ralf
Als Antwort auf Ralf de Günther

Re: Aktualisierte Erweiterung: E-Mail senden

von n kepi -

Hallo,

vielen lieben Dank...mittlerweile habe ich es soweit installiert, so dass ich den gewünschten Block in meinem Kursbereich sehen kann, aber sobald ich es testen will bekomme ich die Fehlermeldung "Page cannot be found"! ??????

Weiß da jemand einen Rat???

Gruß,

N.

Als Antwort auf n kepi

Re: Aktualisierte Erweiterung: E-Mail senden

von Adam Fleischmann -
HAllo; hab das Modul auch bei uns installiert; läuft ohne Probleme.

Hast du, nachdem das Modul ins Moodle Verzeichnis kopiert wurde, auch die AdminOberfläche aufgerufen? Hier wird das Modul dann ja eingebunden.

Kannst du bzw. hast du Zugriff auf eine SSH Shell für deinen Server? Dort kannst du dann nachscheuen, welche Seite beim Zugriff aufgerufen wird und dann nicht gefunden wird.

grüsse

adam
Als Antwort auf Adam Fleischmann

Re: Aktualisierte Erweiterung: E-Mail senden

von n kepi -

@ Adam Fleischmann

..also ich sehe ja den Block auf meiner Kursseite mit den ganzen Optionen, an wen ich alles eine email verschicken kann und so, aber wenn ich dann draufgehe und eine Option (wie zum Beispiel "Email an Dozenten" verschchicken klicke)....wird mir die darauf folgende Seite nicht angezeigt!

Das finde ich eigenartig...ich hab es ganz normal installiert...müßte doch sofort funktionieren!???

hmm...probiere mal weiter...falls jemand noch eine Idee hat was das Problem sein könnte, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen lächelnd

Grüsse,

N.

Als Antwort auf n kepi

Erweiterung: E-Mail senden - Installationsprobleme

von Oliver Grimm -
Hallo N. Ipek,

der dritte Ordner (email) aus dem Zip-Archiv muss einfach in das Moodle-Verzeichnis kopiert werden. Also auf der gleichen  Verzeichnisebene, auf der sich auch die Verzeichnisse admin, auth, backup, etc. befinden.

Gruß
olly
Als Antwort auf Oliver Grimm

Re: Erweiterung: E-Mail senden - Installationsprobleme

von n kepi -

Hallo Oliver,

danke für die Info, mittlerweile hat das geklappt....bin übrigens auch ziemlich begeistert lächelnd ..ein kleines Problem habe ich dennoch...wenn ich Emails an andere Studenten verschicken will, wird mir angezeigt, das keine Studenten vorhanden sind, obwohl ich diese vorher anlege??? Das finde ich eigenartig....na ja, ich schau mal, das ich das hinkriege....

L.G.

N.

Als Antwort auf Oliver Grimm

Re: Erweiterung: E-Mail senden - Installationsprobleme

von n kepi -

Hallo Oliver,

leider weiß ich immer noch nicht warum ich keine email Adressen angezeigt bekomme...es steht immer "Keine Studenten gefunden" da!!!!....obwohl Studenten in dem Kurs eingeschrieben sind!! Bei den Dozenten klappt das wunderbar! Hast  du oder hat jemand eine Idee woran das liegen könnte????

Ich bin mittlerweile echt ratlos...

Gruß,

N.

Als Antwort auf Oliver Grimm

Re: Aktualisierte Erweiterung: E-Mail senden

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Oliver,

darf ich noch einen Wunsch anmelden. Ich würde gerne ein Einstellungstool haben mit dem ich im Kurs entscheiden kann, welche Auswahloptionen freigegeben werden.
Wenn ich dass Tool z.B. hier in diesem Kurs einsetze, möchte ich bei einem solchen öffentlichen Kurs nicht, dass jede/r an alle TN Mails verschicken kan. Die Spamgefahr ist zu groß. Es sollte dann möglich sein, dass nur Mails an Trainer möglich sind. Das Einstellungstool sollte also erlauben, einzelne Optionen zuzulassen oder abzuschalten.
Und ... kann man die Anzeige der Empfängerliste abschalten?
Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Erweiterung: E-Mail senden - Anpassungswunsch

von Oliver Grimm -
Hallo Ralf,

klar, ich gebe Dir Recht, bei sehr großen (und öffentlichen) Kursen, wie beispielsweise  dem dt. Moodle-Forum, stellt diese Erweiterung eine erhöhte Spamgefahr dar.
Die Idee, das Ganze über eine Adminoberfläche konfigurierbar zu machen, finde ich gut. Hier könnte man dann auch einstellen, dass beispielsweise nur Lehrende Mails senden dürfen.
Ich werde mal sehen, ob ich die Zeit finde, die entsprechenden Optionen nach zu rüsten. Lust dazu hätte ich schon.

Schöne Grüße
olly

Als Antwort auf Oliver Grimm

Re: Aktualisierte Erweiterung: E-Mail senden

von gelöscht -
Hallo, zunächst einmal vielen Dank für den E-Mail-Block, ich wollte diesen auf zwei verschiedenen moodle-Versionen installieren. Bei der einen klappte es vor einigen Wochen problemlos (1.4.4), bei der anderen hatten wir heute Probleme. Es tauchte die Felhlermeldung "konnte Sprachdatei nicht finden" auf, wenn man die Mails verschicken wollte. Komischerweise war aber email.php und emailprotect.php in den entsprechenden Ordnern zu finden und auch in der admin-Ansicht: Spracheinstellungen )Sprache anpassen. Nach verschiedenen Versuchen mit Rechten usw. haben wir auf moodle 1.4.5 upgedatet und ... es lief (warum auch immer). Die Fehlermeldung tauchte bei einem moodle 1.4.2-System auf.

Vielleicht hilft bei den anderen hier im Forum genannten Problemen auch ein update?

Gruß

Werner
Als Antwort auf gelöscht

Re: Aktualisierte Erweiterung: E-Mail senden

von Oliver Grimm -
Hallo Werner!

Hmmm, ich weiß jetzt aus dem Stegreif nicht genau, woher die Fehlermeldung kommt. Entweder von der von mir geschriebenen Erweiterung oder vom ursprünglichen Moodle-System.
Meines Wissens gab es bei einem der 1.4.x-Updates auch eine Aktualisierung des phpMailers (Teil der libraries), könnte mir vorstellen, dass der Fehler daher rührt.

Danke für den Hinweis.

Viele Grüße
olly
Als Antwort auf Oliver Grimm

Re: Aktualisierte Erweiterung: E-Mail senden

von Reiner Worm -
Hallo miteinander vielleicht bin ich ja zu blöd:
(Version 1.53) Ich habe das Archiv ausgepackt und den kompletten Inhalt (block/email/lang) ins Dirroot geschoben. Ich finde allerdings im Adminbereich unter Blöcke keinen Eintrag.
Was habe ich falsch gemacht?
Lieben Gruß und schöne Pfingsten,
Reiner

Als Antwort auf Reiner Worm

Re: Aktualisierte Erweiterung: E-Mail senden

von Andy Tagliani -
Den Ordner E-Mail direkt ins Moodle-Verzeichnis entpacken (nicht Ordner module), den Ordner "Block email" in der Ordner blocks und die Sprachdatei in den Ordner lang->de

Viele Grüße Andy
Als Antwort auf Andy Tagliani

Re: Aktualisierte Erweiterung: E-Mail senden

von Reiner Worm -
Genau dies tat ich - aber ohne sichtbare Veränderung.
Als Antwort auf Reiner Worm

Re: Aktualisierte Erweiterung: E-Mail senden

von Andy Tagliani -
Reiner, nicht den Ordner block mit dem unterordner email in den Ordner auf dem Server /moodle/blocks, sondern nur den Ordner email. Ansonsten wüsste ich nicht was passiert sein kann.

Viele Grüße Andy
Als Antwort auf Andy Tagliani

Re: Aktualisierte Erweiterung: E-Mail senden

von Reiner Worm -
Hi Andy,
ich weiß aber jetzt, was passiert ist - ich kann den Ordner email in blocks nicht anlegen (und das ist mir nicht gemeldet worden beim Kopieren). Muss erst einmal die Rechte anders setzen auf dem Server. lächelnd
Gruß und Danke,
Reiner
Als Antwort auf Reiner Worm

Re: Aktualisierte Erweiterung: E-Mail senden

von Margarita Fischer -
Ich verfolge Ihren jüngsten Dialog interessiert, weil ich diesen E-Mail-Block auch installieren will. Folgendes habe ich gemacht: unterhalb  "moodle/blocks" habe ich "email" aus "blocks" aus dem entpackten Archiv reinkopiert, unterhalb "moodle" habe ich den Ordner "email" aus dem entpackten Archiv reinkopiert, unterhalb "lang/de" habe ich die "email.php" reinkopiert. Danach wurde mir auf der Administrationshauptseite gemeldet, dass e-mail richtig übernommen wurde. E-Mail ist nun unter den Blöcken in der Datenbank aufgelistet. Ich aktivierte unter "Einstellungen" den E-Mailversand. Dann erstellte ich den Block "E-Mail" auf der Kurseingangsseite. Von dort aus versuchte ich, E-mails zu versenden. Aber das geht nicht. Hier die Meldung, die ich lese:
Die Mail konnte leider nicht versendet werden!
Mailer Error: Mail Funktion konnte nicht initialisiert werden.
Warum ist das so? Kann mir jemand weiterhelfen?
Als Antwort auf Margarita Fischer

Re: Aktualisierte Erweiterung: E-Mail senden

von Reiner Worm -
Hallo Margarita,
soweit würde ich gerne kommen, dann hätte ich wenigstens eine Fehlermeldung, über die ich berichten kann. Ich bin exakt so vorgegangen wie Du (nachdem ich die Zugriffsrechte auf dem Server entsprechend geändert hatte, damit ich unter Blöcks neue Verzeichnisse anlegen konnte).
Ich bekomme nirgendwo eine Mitteilung, dass ein neuer Block installiert ist, geschweige denn einen Hinweis auf einen neuen Block.
Ich gehe immer noch davon aus, dass ich irgendwas falsch mache. traurig
Gruß,
Reiner
Als Antwort auf Reiner Worm

Re: Aktualisierte Erweiterung: E-Mail senden

von Andy Tagliani -
Reiner

Nur mal am Rande nachgefragt, hast du nach dem Upload per FTP den Adminbereich aufgerufen, damit sich der Block auch installieren kann?

Andy
Als Antwort auf Andy Tagliani

Re: Aktualisierte Erweiterung: E-Mail senden

von Reiner Worm -
Hi Andy,
ich hoffe, wir reden vom selben Bereich: Admin = Konfiguration.
Dann Blöcke aufrufen und dort sollte sich der neue Block zeigen - oder was meinst Du?????
Lieben Gruß,
Reiner
Als Antwort auf Reiner Worm

Re: Aktualisierte Erweiterung: E-Mail senden

von Andy Tagliani -
Hallo Reiner

Deine Antwort zeigt mir, dass du zumindest nach dem Upload den Administrationsbereich besucht hast, somit sollte sich unter normalen Umständen Email installieren.

Ich fange nochmals von vorn an:
Nach dem Download hier enptackt ihr das Archiv. Dann habt ihr drei Ordner:
- blocks
- email
- lang

Den Ordner email ladet ihr in das Moodleverzeichnis auf eurem Server. Nicht in den Ordner blocks oder module sondern einfach in den Ordner Moodle. Den Ordner blocks müsst ihr öffnen, den darin befindlichen Ordner email müsst ihr in den Ordner /moodle/blocks laden. Dann öffnet ihr den Ordner lang und kopiert den Inhalt (nicht den Ordner) des Ordners de in den Ordner /moodle/lang/de

Dann ruft ihr euren Adminbereich auf, somit installiert sich der Block. Ist dies nicht der Fall, behaupte ich - stimmt etwas mit eurem Moodlesystem nicht. Sollte er sich installiert haben, müsste ihr in der Administration Blöcke aufrufen und dort beim Block Email Einstellungen vornehmen. Dann geht ihr in einen Kurs (ihr müsst Lehrer mit Editorrechten oder Admin sein) und installiert den Block links oder rechts und jetzt müsst ihr nochmals Einstellungen vornehmen, wer darf an wen eMails versenden.

Andy
Als Antwort auf Andy Tagliani

Re: Aktualisierte Erweiterung: E-Mail senden

von Kris Gonnissen -

In der Textdatei "mailblock_readme.txt" wird die ganze Installationsprozedur auch noch einmal erklärt. Ein Auszug:
"Entpacken Sie das Zip-File einfach in den $CFG->dirroot-Ordner Ihrer Moodle-Installation und rufen Sie einmal kurz die Admin-Seite auf, damit der Block registriert wird. Ist der Block registriert können Sie durch einen Klick auf "Einstellungen" festlegen welche Adressierungsoptionen Sie generell zulassen möchten. Danach können Sie den Block wie gewohnt über "Hinzufügen" auf der Kursstartseite in beliebige Kurse einbinden. Außerdem können Sie, als Admin, den Block auf der Startseite Ihrer Moodle-Installation hinzufügen um alle Lehrenden, KurserstellerInnen oder alle Lernenden per Mail zu kontaktieren.

Zur Verdeutlichung hier noch einmal die im Zip-Archiv enthaltenen Dateien und wo sie abgelegt werden müssen. Es müssen keine neuen Tabellen angelegt werden.

E-mailblock

Als Antwort auf Kris Gonnissen

Re: Aktualisierte Erweiterung: E-Mail senden

von Reiner Worm -

Hi Kris,

genauso sieht's bei mir auf dem Server aus. traurig

Gruß,

Reiner

Als Antwort auf Reiner Worm

Re: Aktualisierte Erweiterung: E-Mail senden

von Kris Gonnissen -

Ich habe das Mailblock gerade noch einmal auf meinem eigenen Computer ausprobiert - mit dem "Moodle für unterwegs" (http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=30989) - und sogar das funktioniert!
Nur nicht vergessen bei smtphosts (unter Administration » Konfiguration » Variablen konfigurieren) die SMTP des eigenen Providers einzugeben.

Guten Erfolg!
Kris

Als Antwort auf Kris Gonnissen

Re: Aktualisierte Erweiterung: E-Mail senden

von Reiner Worm -
Hallo Kris,
auch das klappt bei mir nicht.
Vielleicht liegt's am Upload?
Ich benutze einen normalen FTP-Client (in diesem Fall den, der im Totalcommander integriert ist) - macht Ihr das evtl. Moodle-intern?
Es muss doch einen Grund geben, warum mir nirgendwo der Email-Block angezeigt wird.
Bitte keine Informationen mehr zum Speicherort der einzelnen Dateien - sie befinden sich ausnahmslos in den Verzeichnissen, in die sie gehören. lächelnd
Gruß,
Reiner
Als Antwort auf Kris Gonnissen

Re: Aktualisierte Erweiterung: E-Mail senden

von Margarita Fischer -
Hallo,
da ich gestern die Rückmeldung "Mailfunktion konnte nicht initialisiert werden" erhielt, war ich der Meinung, das Mailversenden funktioniere nicht, und schaute erst gar nicht nach. Heute Morgen beim Checken der Mail: Überraschung - der Mailblock hat doch funktioniert und mir die Mails gesendet! Trotz der negativen Meldung.
Das hängt vielleicht tatsächlich damit zusammen, dass ich unter
"smtphosts (unter Administration » Konfiguration » Variablen konfigurieren) die SMTP des eigenen Providers" nicht eingegeben habe. Ich bin bei gmx und Postversand ist grundsätzlich nur nach Einchecken möglich und dann nur für kurze Zeit. Daher erscheint es mir unpraktisch, den smtp von gmx einzugeben. Da steht ja auch, dass man das Feld freilassen kann:
"
Wenn Sie dieses frei lassen, wird Moodle die Standard-Methode von PHP zum Senden von E-Mails verwenden."  Also mein Fazit: Der Mailblock funktioniert auch ohne Eintrag des smtp, aber man bekommt dann diese Meldung.
Oder was meinen die Experten?
Gruß
Margarita Fischer


Als Antwort auf Margarita Fischer

Re: Aktualisierte Erweiterung: E-Mail senden

von Kris Gonnissen -

Ja, das stimmt, bei meinen operationellen Moodle-Installationen (online) habe ich auch keinen SMTP-Eintrag gemacht; bei einer WAMP-installation auf dem "Hauscomputer" klappt es aber nur, wenn ich den SMTP-Server meines Providers (smtp.scarlet.be) eingebe.

Zur Meldung "Mailfunktion konnte nicht initialisiert werden": vielleicht weiß O. Grimm da Bescheid?

Als Antwort auf Andy Tagliani

Re: Aktualisierte Erweiterung: E-Mail senden

von Reiner Worm -

Hallo Andy,

exakt wie Du beschrieben hast, habe ich gehandelt (und das mehrfach, nachdem beim ersten Versuch die Rechtevergabe falsch war und ich per FTP kein Verzeichnis unter /blocks anlegen konnte). Moodle ist nicht das erste PhP/MySQL-System, mit dem ich zu tun habe (meine eigene Seite besteht auch aus einem Basissystem mit einer Menge von Hacks und Mods, die ich modifiziert und eingebaut habe) - von daher schließe ich einen Bedienungsfehler eigentlich aus (es sei denn, er verbirgt sich im Administrationsbereich von Moodle - aber das hättest Du mir gesagt).

Fazit: Du wirst Recht haben: mit unserer Installation stimmt was nicht, und ich nehme an, dass es mit der Rechtevergabe zu tun hat.

Ich hoffe, dass ich den Fehler im Hinblick auf weitere Updates schnellstens finde.

Ganz lieben Gruß,

Reiner

Als Antwort auf Andy Tagliani

Re: Aktualisierte Erweiterung: E-Mail senden

von Reiner Worm -
Oh Mann, sorry für die Aufregung, die ich verursacht habe: In der festen Überzeugung, das richtige Archiv zu verwenden, habe ich die ganze Zeit mit dem alten für 1.4xx experimentiert - das hat natürlich nicht geklappt.
Mit dem Archiv von Olliver geht's problemlos! Sorry noch einmal und schöne Restpfingsten.
Gruß,
Reiner
Als Antwort auf Margarita Fischer

Re: Aktualisierte Erweiterung: E-Mail senden

von Andy Tagliani -
Hallo Margarita

Hast du im Adminbereich unter Blöcke die entsprechenden Einstellungen vorgenommen?

- Email senden aktivieren
- usw. ?

Dann sollte der Block nicht auf der Eingansseite installiert werden, sondern in den Kursen!

Viel Grüße Andy
Als Antwort auf Andy Tagliani

Re: Aktualisierte Erweiterung: E-Mail senden

von Margarita Fischer -
Hallo Andy,

ja, habe ich gemacht, habe auch alles nochmals überprüft, so wie es Herr Gonnisson angibt. Der Block ist ja auch da und auswählbar. Ich habe ihn nun auch innerhalb eines Kurses installiert und von der Eingangsseite weggenommen. Ich habe zur Abwechslung die Rechte so vergeben, dass nur Teilnehmer an den Kursleiter schreiben können, mich danach als Teilnehmerin eingeloggt und versucht, eine E-mail an den Kursleiter zu schreiben. Dann öffnet sich auch der Editor und ich kann Subject und Text schreiben, klicke ich dann aber auf senden. kommt danach leider sofort wieder die Meldung:
"Die Mail konnte leider nicht versendet werden!
Mailer Error: Mail Funktion konnte nicht initialisiert werden."
Hat jemand außer mir schon mal genau diese Meldung bekommen?
Viele Grüße
Margarita

Als Antwort auf Oliver Grimm

Re: Erweiterung: E-Mail senden: 1.5?

von Eva Willkop -
Lieber Oliver,

gibt es für den Email-Block schon eine 1.5-Version? Meine auf 1.4.3 funktionierende Version kann ich nicht auf 1.5. übertragen, möchte aber 1.5. erst einsetzen, wenn ich mit diesem für mich ein ganz wichtiger Block rechnen kann. Ist das realistisch oder sollte ich bei 1.4.3 bleiben?

Schöne Grüße

Eva W.
Als Antwort auf Eva Willkop

Re: Erweiterung: E-Mail senden: 1.5?

von Andy Tagliani -
Hallo Moodler

Ist dieses Thema noch aktuell? Wir haben einen Block gefunden (stammt nicht aus unserer eigenen Feder) und diesen komplett in die deutsche Sprache übersetzt, einige Fehler ausgebessert.

Was kann das Tool?

Mit einem Klick eMails (mit der Möglichkeit Anhänge zu versenden) an alle Kursteilnehmer zu versenden. Nach dem Absenden bekommt man eine Bestätigung angezeigt und die Teilnehmer welche den Empfang von eMails deaktiviert haben, werden (rot gekennzeichnet) angezeigt.

Getestet unter Moodle 1.5x (Moodle 1.5+ 2005060201) bzw. 1.5.1

Wer Interesse hat, ab Montag 18. Juli 2005 stellen wir den Block als Download zur Verfügung, soll sich entweder per Mitteillung oder auf diesen Beitrag melden. Wir lassen denjenigen eine eMail mit Link zukommen, oder wenn moodle.de nichts einzuwenden hat posten wir den Link (wollte dies nicht ohne zu fragen tun).

Beste Grüsse
Andy


Als Antwort auf Andy Tagliani

Re: Erweiterung: E-Mail senden: 1.5?

von André Krüger -

Hallo Andy,

also ich würde es gut finden, wenn Ihr den Link einfach einstellt. Ansonsten habe ich prinzipiell Interesse daran den Block zu testen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

André

Als Antwort auf André Krüger

Re: Erweiterung: E-Mail senden: 1.5?

von Andy Tagliani -
Hallo André

Dann will ich das gerne tun, ich werde den Link am Montag unaufgefordert hier einstellen, zum Download muss sich niemand registrieren und die Quelle (eigener Server) ist sauber. Vielen Dank für deine Rückmeldung! Wir erstellen bis dahin noch eine Readme-Datei, wobei der Block, die Nutzung etc. selbsterklärend ist. Überarbeitet haben wir gerade die Funktion das man Teilnehmer auch abhaken kann, dass heisst es ist möglich eMails auch an einzelne Teilnehmer zu versenden (diese Funktion klappte im Original nicht einwandfrei, jetzt geht das reibungslos). Was ich vergesen hatte zu erwähnen, man kann auch nochmals Rückschau (History) nehmen auf bereits versendete eMails.

Beste Grüsse
Andy
Als Antwort auf Andy Tagliani

Re: Erweiterung: E-Mail senden: 1.5?

von Andy Tagliani -
Liebe Moodler

Drei Blöcke haben wir in unserem Downloadbereich zur Verfügung gestellt:

1. Analoge Uhr (Habe ich hier im Forum nicht gefunden)
2. Wikipedia Suchfeld (Mit Gifs zum deutschen Wikipedia)
3. E-Mails mit einem Klick an alle Kursteilnehmer versenden

Gestestet im Einsatz unter Moodle V1.5x bzw. 1.5.1 - Readme-Datei mit Installationsanleitung ist mit im Downloadpack das als Archiv (Zip-Datei) zur Verfügung steht. Alle Blöcke sofern notwendig wurden nach Deutsch übersetzt.

Zum Download

Beste Grüsse
Andy

P.S. Die Seite ist noch Baustelle, alle Module so auch die Downloads sind voll einsatzfähig!
Als Antwort auf Andy Tagliani

Re: Erweiterung: E-Mail senden: 1.5?

von Andy Tagliani -
Gerade getestet, alle Blöcke funktionieren auch reibungslos unter Version 1.5.2

Beste Grüsse
Andy

Als Antwort auf Oliver Grimm

Re: Erweiterung: E-Mail senden

von Torsten Brandes -
Also ich kapiere die Installationsanleitung auch nicht ganz. Den email - Ordner aus Blocks habe ich nach moodle/blocks kopiert, email nach moodle und die email.php aus lang/de nach moodle/lang/de.
Jetzt soll ich auf Konfiguration --> Blöcke gehen (?), da ist aber nichts neues dazugekommen.
Als Antwort auf Torsten Brandes

Re: Erweiterung: E-Mail senden

von André Krüger -
Der Block wird erst Instaliert, wenn man als Administator die Seite .../moodle/admin/index.php bzw. das vollständige Administrationsmenü aufruft. Des weiteren ist es meiner Meinung nach erforderlich, die englischen Sprachdateien zu kopieren. Ich hoffe, dies hilft das Problem zu lösen. André Krüger
Als Antwort auf André Krüger

Re: Erweiterung: E-Mail senden

von Andy Tagliani -
Ich will das Thema eigentlich hier nicht nochmals aufnehmen, aber alle E-mails die wir an Oliver senden, kommen zurück traurig

Ich habe mal nachgeforscht, Oliver euer Mailserver ist chaotisch konfiguriert!

Ganz kurz dann noch zum Thema:
Oliver hat uns eine Version seiner Erweiterung per Mail gesendet. Also unter Moodle 1.5 keine Chance, vor allen Dingen aber, darf man die Erweiterung von Oliver nicht gleichzeit mit Quickmail installieren. Dies kann zu einer durchaus nachhaltigen Beeinträchtigung führen, bitte drauf achten!

Das hat jedoch nichts damit zu tun, dass eine der beiden Erweiterungen buggy ist, sondern sie greifen auf anologe Resouurcen zurück und dies führt zu einer Kollision. Oliver könntest du mir mal eine andere E-Mailadrese senden, damit ich dir schreiben kann was in deiner Erweiterung geändert werden müsste, sodass sie vielleicht unter 1.5x/1.6 lauffähig ist. Es wäre schön wenn wir das hinbekommen, denn deine Programmierung hat einige wertvolle Features die Quickmail nicht bietet.

Beste Grüsse
Andy
Als Antwort auf Andy Tagliani

Erweiterung: E-Mail senden

von Oliver Grimm -
Hallo Andy,

Du kannst mir hier eine Nachricht zukommen lassen: http://www.pixelpogo.de/feedback

Falls jemand schon jetzt die aktualisierte Version des Blocks "Mail senden" für Moodle 1.5.x herunterladen möchte, wird er oder sie hier fündig.

ACHTUNG: Eine friedliche Koexistenz von Quickmail und meinem Block ist noch nicht realisiert (siehe Kommentar von Andy Tagliani), kommt aber in Kürze.

Gruss
olly

PS: Ja, der TFH-Mailserver ist derzeit sehr seltsam konfiguriert und bei uns laufen auch schon alle - ich inklusive - Sturm, damit der Mail-Admin das wieder ändert...
Als Antwort auf Oliver Grimm

Re: Erweiterung: E-Mail senden

von Andy Tagliani -
Lieber Oliver

Perfekt! Getestet unter Moodle 1.52 sowie 1.6dev und funktioniert tadellos. Wenn ich dir überhaupt eine Empfehlung aussprechen darf, der Text links vom Editor könnte ein wenig Abstand zum linken Rand vertragen. Zumindest bei einem der von uns eingesetzten Themes sieht es nicht schön aus. Das ist jedoch mein eigenes Problem, andere Moodler hingegen könnten hierbei (wenn es notwendig erscheint) ein wenig Schwierigkeiten haben.

Hier nochmals der dringende Hinweis an alle Leser!

Bitte setzen Sie keinesfalls den Block email von Oliver sowie den Block Quickmail gemeinsam ein. Es kommt hier zu einer Kollision der mysql.php, genauer - ein Block versucht den anderen upzudaten. Er kann es nicht, möglichweise jedoch ist der normale Anwender dann mit einer Problembeseitigung überfordert. Entweder den einen Block oder den anderen, niemals beide gleichzeitig installieren.

Meine Empfehlung lautet ganz klar:
Bitte setzen Sie den Block von Oliver ein, er bietet weitaus mehr Möglichkeiten als Quickmail, z.B. können Sie Studenten erlauben Mails an Kursteilnehmer zu versenden, weiter können Sie an Gruppen versenden, dass alles kann Quickmail nicht! Wer als Admin oder Kursersteller nur eMails senden möchte, ist auch mit Quickmail gut bedient, ist man jedoch gezwungen dies zu ändern, müsste man auf den Block email umsteigen. So gesehen macht es Sinn gleich den Block email einzusetzen.

Hervorragende Arbeit Oliver und besten Dank für deine Mühe!
Viele Grüße Andy
Als Antwort auf Oliver Grimm

Re: Erweiterung: E-Mail senden

von Reiner Worm -
Hi Oliver,
baust noch eine Version für 1.6?
Gruß,
Reiner
Als Antwort auf Reiner Worm

Re: Erweiterung: E-Mail senden

von Oliver Grimm -
Hallo!

Ja, den Mailblock wird es auch für Moodle 1.6 geben.

Die entsprechenden (kleinen) Änderungen habe ich bereits eingebaut.

Ich wollte den Block noch von ein paar anderen Leuten - auf deren Installationen - testen lassen und dann kommende Woche die aktuallisierte Version des Blocks veröffentlichen.

Beste Grüße
olly
Als Antwort auf Reiner Worm

Re: Erweiterung: E-Mail senden

von Oliver Grimm -
Hallo,

ich habe unter http://www.pixelpogo.de/moodle_mail_block_version1.6.x die aktuelle Version des Mail-Blocks für Moodle 1.6 zum Download bereit gestellt.

Ich hoffe er funktioniert bei allen wie gewünscht. Falls nicht, bitte kurze Mail an mich.

Danke an Kris Gonnissen, André Krüger, Gaby Ernstorfer, Alexander Kirchhof und Dag Klimas für Fehlerberichte, Ideen und Übersetzungen.

Beste Grüße
olly
Als Antwort auf Oliver Grimm

Re: Erweiterung: E-Mail senden

von Robert Barnebeck -
Hallo Olly,

wie aufwendig ist es denn, jeder Mail, die über das Tool versendet wird, einen Text mitzugeben wie "Diese Nachricht wurde über Moodle versendet ..."? Kann auch gerne hardcoded sein als quick and dirty Lösung lächelnd

Viele Grüße
Robert
Als Antwort auf Oliver Grimm

Erweiterung: E-Mail senden für Moodle 1.7?

von Björn Jacob -
Hallo auch,

ich habe gerade die Erweiterung in Moodle 1.7 installiert. So weit, so gut. Jedoch gehen einige Funktionen nicht, z.B. Mail an alle Moodle-Studierende. Hier erscheint die Fehlermeldung "This SQL relies on obsolete tables! Your code must be fixed by a developer.". Können wir eine Version für Moodle 1.7 erwarten?

Viele Grüße
Björn
Als Antwort auf Björn Jacob

Re: Erweiterung: E-Mail senden für Moodle 1.7?

von G. Ernstorfer -
Hallo Oliver,
E-Mail für Moodle 1.7 wäre super!!!
Viele Grüße
Gaby
Als Antwort auf G. Ernstorfer

Re: Erweiterung: E-Mail senden für Moodle 1.7?

von Robert Barnebeck -
Hallo liebe E-Mail-Interessierten,

ich fürchte die Anpassung des E-Mailblocks für Version 1.7 bleibt fraglich. Ich hatte von einigen Wochen den Autor ebenfalls direkt über seine Webseite und seine Mailadresse kontaktiert, habe jedoch leider noch keine Rückmeldung erhalten. Bestimmt ist es sehr aufwendig, das neue Rechtesystem zu integrieren. Und es sind ja alles keine dafür hochbezahlten Programmierer. lächelnd

Robert
Als Antwort auf Robert Barnebeck

Re: Erweiterung: E-Mail senden für Moodle 1.7?

von Oliver Grimm -
Hallo,

sorry für die späte Antwort. Ich habe seit September einen neuen Arbeitgeber und war auch schon lange nicht mehr im Forum, deshalb habe ich von den Fragen bis gerade eben nichts mitbekommen. Bisher habe ich mit Moodle 1.7 noch nichts gemacht, werde es mir aber auf all Fälle ansehen und dann entscheiden, ob der Aufwand den den E-Mail Block für die 1.7er Version anzupassen, für mich zu groß ist oder nicht. Allerdings wird das frühestens Anfang Februar passieren können.
Falls sich jemand den Code und die mögliche Integration bereits angesehen hat, möge er oder sie sich bitte bei mir melden. Dankeschön.

@Robert: hat sich dein Problem vom 22.11. mittlerweile gelöst?
Als Antwort auf Oliver Grimm

Re: Erweiterung: E-Mail senden für Moodle 1.7?

von Robert Barnebeck -
Hallo Olly,

nein das besteht leider noch. PHP ist nicht gerade mein Steckenpferd und darum finde ich die Stelle einfach nicht, wo der Mailtext geschrieben wird und man einen eigenen String anhängen könnte. Für einen Tip wäre ich dankbar.

Robert
Als Antwort auf Oliver Grimm

Re: Erweiterung: E-Mail senden für Moodle 1.7?

von Robert Barnebeck -
Hallo Olly,

ist denn schon bei dir eine Entscheidung gefallen, ob du eine Anpassung des E-Mailblocks zeitlich schaffst? Falls nicht, dann hat vielleicht jemand anderes eine brauchbare Alternative für Moodle ab Version 1.7, mit der man arbeiten kann?

Überhaupt verstehe ich nicht so richtig, warum diese Funktion noch nicht integriert ist, bzw. warum das Interesse daran nicht besteht. Wie macht Ihr das denn so mit der Benachrichtigung von Nutzern? Das Nachrichtenform erachte ich lediglich als Notlösung, weil man da nicht bestimmten Personen bzw. Gruppen eine Mail schreiben kann.

Robert
Als Antwort auf Oliver Grimm

Re: Erweiterung: E-Mail senden für Moodle 1.7?

von Eva Willkop -
Lieber Oliver,

ich habe nur diesen Thread gefunden auf der Suche nach dem neuen Email-Block.
Wird es denn nun eine Überarbeitung von dir geben? Ggf. auch für 1.9? Wenn es eine finanzielle Frage ist, können ja vielleicht alle daran Interessierten ein bisschen zusammenlegen, aber es wäre toll, wenn du das machen könntest.

Herzliche Grüße

Eva
Als Antwort auf Eva Willkop

Re: Erweiterung: E-Mail senden für Moodle 1.7?

von Volodymyr Atapin -

Lieber Oliver,

 

ich  suche auch Email-Block für 1.9.

 Vielleicht kann wier helfen dich?

 

Grüße von Schwedt

Als Antwort auf Volodymyr Atapin

Re: Erweiterung: E-Mail senden für Moodle 1.7?

von Volodymyr Atapin -

ich habe probiert 1,6 und 1,7 - nein das ist ganz andere was ich brauche.

Im 1,7 existiert eine kleine Feller.

In die mod/mail/db/mysql.sql

Jetzt:

INSERT INTO prefix_log_display VALUES ('mail', 'view', 'mail', 'name');

aber muss so sein:

INSERT INTO prefix_log_display VALUES ('', 'mail', 'view', 'mail', 'name');

(In ZIP Archiv habe ich geändert)

ich brauche mindestens:

Studenten muss mahn selber an-oder abmelden. Und noch müssen verschiedene Kategorien von Newsletter sein, von verschiedene Kursen und Themen.

Natürlich Administrator oder Lehrer auch kann man News senden zu verschiedene Gruppen oder einzigen Benutzern.