Hallo,
für diese höchst interessante Diskussion kann ich zwar nicht mit Beispielen auf Uni-Ebene dienen, aber mit solchen auf Sekundar-Niveau. Ich hab bislang mehrere Ansätze probiert: Zunächst ganz klein und bescheiden - wie auch weiter oben schon beschrieben - mit der Vergabe von Rechten zur Bewertung von Forenbeiträgen an Teilnehmer. Das war nett, aber m.E. nur ein Anfang. Seit einiger Zeit experimentieren wir mit einem weitergehenden Verfahren, das versucht LDL- Ansätze (Lernen durch Lehren) konsequenter umzusetzen. Dabei werden Teilnehmern auf Kursebene per Rollenüberschreibung einzelne Rechte zur Erstellung von Kursinhalten gegeben (das sind je nach Anlage 8-10 Überschreibungen, zB zur Verwaltung von Aktivitäten und Dateien, Erstellen von Fragen etc). Im betreffenden Kurs geht es um ein komplexes und recht umfassendes Sachgebiet (Geodaten / Georeferenzierung), die TN bekommen jeweils einen Themenblock zugewiesen, nachdem Themenfindung, Quellenangaben etc über ein gemeinsames Wiki liefen. Sie haben dann die Aufgabe, in kleinen Teams "ihren" Themenblock mit Arbeitsmaterialien und Aktivitäten zu füllen, die es dann der gesamten Gruppe erlauben, sich das Sachgebiet selbstständig zu erschließen. Verbindlich vorgegeben ist auch das Erfassen der Terminiologie in einem Kursglossar sowie die Anlage eines (Teil-)Tests. Abschließend gibt es einen "großen" Test, der sich zumindest teilweise auch aus den Fragen der TN speist.
Nicht ganz anspruchslos, es bedarf schon einiger Vorabsprachen und eines gewissen Grundvertrauens, bislang läuft es aber gut. Ist noch work in progress, der Verlauf bisher ist nicht 100% problemfrei, stimmt aber optimistisch. Derzeit brüte ich über einem etwas ausführlicheren Blogartikel dazu, kann ja hier Bescheid geben, wenn er fertig ist
Könnte mir vorstellen, dass ein solches Verfahren auch auf Uni-Kontext anpassbar ist.
Als Konsequenz aus den ersten Erfahrungen haben wir für unser Moodle eine globale zusätzliche Rolle "Ldl-Teilnehmer" gebastelt, die wird unseren Trainern im Rahmen einer Fortbildung / Einweisung bekannt gemacht. Gründliche Einweisung ist m.E. nötig, da es doch auch Potenzial für Versehen oder Vandalismus gibt. Was Vandalismus angeht - da entfaltet ein wiederholender Blick in die Berichtsfunktion von Moodle zusammen mit den TN eine durchaus vorbeugende Wirkung selbst bei Spätpubertierenden
Schön (aber leider bei Moodle nicht vorgesehen) wäre es, wenn solche Rollenzuschreibungen sich auf Themenblock-Ebene eingrenzen liesen (also Team 1 hat erweiterte Rechte in ihrem Themenblock, nirgend sonst). Diese technische Grenze muss man halt durch Absprache und geeignete Kontrolle ersetzen.
Gruß, Uwe