Didaktische Szenarien, die erweiterte Rechte der Studierenden erforderlich machen?

Didaktische Szenarien, die erweiterte Rechte der Studierenden erforderlich machen?

von Kirsten Lauer -
Anzahl Antworten: 8

Hallo zusammen,

kürzlich haben wir den Moodle-Dozenten unserer Hochschule die Möglichkeit freigeschaltet, gezielt für ausgewählte Aktivitäten (z.B. die gegenseitige Bewertung von Forenbeiträgen) die Studierendenrechte anzupassen.

Wie dies z.B. für die Durchführung von Peer-Assessments funktioniert, zeigt dieses Video:
http://www.youtube.com/watch?v=Tp8v2UBbmN4

Nun möchte ich für den Hochschulbereich weitere didaktische Szenarien zusammenstellen, die eine Rechteänderung für die Studierenden auf Kursebene erfordern. Kann hier jemand Erfahrungsberichte beisteuern?

Vielen Dank schonmal und herzliche Grüße

KL

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Kirsten Lauer

Re: Didaktische Szenarien, die erweiterte Rechte der Studierenden erforderlich machen?

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Kirsten

Der Inhalt vom Link passt nicht zur Beschriftung. Vermutlich war der grafische Editor wieder mal eigenwillig. zwinkernd

Hier ist er, ohne WYSIWYG:


Von der Bedienung her muss das Moodle 1.9 sein. Interessant zu wissen, ob das auch unter Moodle 2.x geanu so geht.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Didaktische Szenarien, die erweiterte Rechte der Studierenden erforderlich machen?

von Kirsten Lauer -

Oh, vielen Dank für die Korrektur und die Einbindung des Tutorials, Visvanath!

Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Didaktische Szenarien, die erweiterte Rechte der Studierenden erforderlich machen?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Die Tutorials von Mary sind immer wieder sehenswert und gut gemacht.

In dem Fall geht sie meiner Ansicht nach aber etwas zu weit. Die Überschreibung der Berechtigungen in dem Video gelten für den gesamten Kurs. Aus meiner Sicht sollte man diese nur für die einzelne Lernaktivität machen.

Das Recht zur Rollenüberschreibung hat in der Standradrechtesetzung nur eine Person mit Adminrechten.

Ich sehe keinen Grund warum das gleiche Verfahren nicht auch in 2.x gehen sollte.

Für das didaktische Szenario wäre auch der Workshop geeignet.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Didaktische Szenarien, die erweiterte Rechte der Studierenden erforderlich machen?

von Kirsten Lauer -

Hallo Herr Hilgstock,

ich habe nochmal nachgeschaut, man kann (sofern man selbst die Rechte hierfür hat) für jedes Forum (oder andere Aktivitäten) eines Kurses einzeln die Studierendenrechte anpassen, so hatte ich das Tutorial auch verstanden und so haben wir das umgesetzt. Ich habe es gerade sicherheitshalber nochmals geprüft. Kein weiteres Forum des Kurses ist von dieser Rechteänderung betroffen.

Ich halte diese Möglichkeit, die Moodle hier bietet, gezielt für einzelne Aktivitäten die Rechte der Studierenden zu erweitern bzw. zu modifizieren für eine sehr interessante und vielleicht zu wenig genutzte Option, da die Standardrechte in Moodle doch sehr dozentenzentriert sind. Aber da bislang keine weiteren Beispiele berichtet wurden, scheint das wohl eine selten wahrgenommene Möglichkeit zu sein.

Als Antwort auf Kirsten Lauer

Re: Didaktische Szenarien, die erweiterte Rechte der Studierenden erforderlich machen?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Frau Lauer,

ich bezog mich auf die Einstellung, die Mary im Video gezeigt hat. Sie hat die Rechte über den Administrationsblock umgestellt und diese Einstellung wirkt halt kursweit.

Nun bzgl. Szenarien gibt es eine ganze Menge:

  • Moderationsrechte für Foren an Studierende vergeben
    Umsetzung: Rolle Trainer für ein Forum an Studierende vergeben.
    Ähnlich z.B. für einen HTML-Block im Kurs (Einsatz: Ankündigungen für Kurssprecher)
  • Kursweit mit den Rechten anders umgehen: Alle TN sind Trainer
    Dazu einfach die Standardrolle für den Kurs auf Trainer setzen. Bei Selbsteinschreibung werden alle zum Trainer.
  • Unter 2.x kann an das noch weiter treiben. Man kann die Selbsteinschreibung mit Kennwort als Admin mehrfach einrichten. Bei jedem Selbsteinschreibungsprozess kann man andere Rollen vergeben. Standardeinsatz: Studentische Hilfskräfte erhalten mit einem anderen Kennwort für den Kurs andere Rechte
  • Studierende erstellen selber Testfragen in einem Test. Dazu Rechte als Trainer z.B. an eine kleine Projektgruppe vergeben.
  • Kursvorbereitung durch Studierende. Die Studierenden melden selber an welche Aktivitäten sie wünschen. Der Dozent richtet diese ein und gibt diesen Studierenden dazu die Rechte als Trainer. Noch einfacher natürlich mit einem separaten Kurs, der dann als Metakurs verknüpft wird.
  • Glossar und Datenbank: Studierende erhalten Freischaltrechte als Trainer ohne Editierrecht.

Moodle bildet mit der Standardeinstellung natürlich zunächst einmal die Standardsituation unseres Bildungswesens ab. Und das scheint weltweit ziemlich ähnlich zu sein.  traurig

Vielleicht sollten wir doch einfach mal Musterkursräume konzipieren, die es ganz anders zeigen. Auf moodle.de, das jetzt in Kürze auf 2.x umgestellt wird und ein ganz anders Design zeigen wird, könnten wir solche Räume gerne anlegen und zeigen.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Didaktische Szenarien, die erweiterte Rechte der Studierenden erforderlich machen?

von Uwe Klemm -

Hallo,

für diese höchst interessante Diskussion kann ich zwar nicht mit Beispielen auf Uni-Ebene dienen, aber mit solchen auf Sekundar-Niveau. Ich hab bislang mehrere Ansätze probiert: Zunächst ganz klein und bescheiden - wie auch weiter oben schon beschrieben - mit der Vergabe von Rechten zur Bewertung von Forenbeiträgen an Teilnehmer. Das war nett, aber m.E. nur ein Anfang. Seit einiger Zeit experimentieren wir mit einem weitergehenden Verfahren, das versucht LDL- Ansätze (Lernen durch Lehren) konsequenter umzusetzen. Dabei werden Teilnehmern auf Kursebene per Rollenüberschreibung einzelne Rechte zur Erstellung von Kursinhalten gegeben (das sind je nach Anlage 8-10 Überschreibungen, zB zur Verwaltung von Aktivitäten und Dateien, Erstellen von Fragen etc). Im betreffenden Kurs geht es um ein komplexes und recht umfassendes Sachgebiet (Geodaten / Georeferenzierung), die TN bekommen  jeweils einen Themenblock zugewiesen, nachdem Themenfindung, Quellenangaben etc über ein gemeinsames Wiki liefen. Sie haben dann die Aufgabe, in kleinen Teams "ihren" Themenblock mit Arbeitsmaterialien und Aktivitäten zu füllen, die es dann der gesamten Gruppe erlauben, sich das Sachgebiet selbstständig zu erschließen. Verbindlich vorgegeben ist auch das Erfassen der Terminiologie in einem Kursglossar sowie die Anlage eines (Teil-)Tests. Abschließend gibt es einen "großen" Test, der sich zumindest teilweise auch aus den Fragen der TN speist.

Nicht ganz anspruchslos, es bedarf schon einiger Vorabsprachen und eines gewissen Grundvertrauens, bislang läuft es aber gut. Ist noch work in progress, der Verlauf bisher ist nicht 100% problemfrei, stimmt aber optimistisch. Derzeit brüte ich über einem etwas ausführlicheren Blogartikel dazu, kann ja hier Bescheid geben, wenn er fertig ist zwinkernd

Könnte mir vorstellen, dass ein solches Verfahren auch auf Uni-Kontext anpassbar ist.

Als Konsequenz aus den ersten Erfahrungen haben wir für unser Moodle eine globale zusätzliche Rolle "Ldl-Teilnehmer" gebastelt, die wird unseren Trainern im Rahmen einer Fortbildung / Einweisung bekannt gemacht. Gründliche Einweisung ist m.E. nötig, da es doch auch Potenzial für Versehen oder Vandalismus gibt. Was Vandalismus angeht - da entfaltet ein wiederholender Blick in die Berichtsfunktion von Moodle zusammen mit den TN eine durchaus vorbeugende Wirkung selbst bei Spätpubertierenden zwinkernd

Schön (aber leider bei Moodle nicht vorgesehen) wäre es, wenn solche Rollenzuschreibungen sich auf Themenblock-Ebene eingrenzen liesen (also Team 1 hat erweiterte Rechte in ihrem Themenblock, nirgend sonst). Diese technische Grenze muss man halt durch Absprache und geeignete Kontrolle ersetzen.

Gruß, Uwe

Als Antwort auf Uwe Klemm

Re: Didaktische Szenarien, die erweiterte Rechte der Studierenden erforderlich machen?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Uwe,

der Moodle way dafür sind Metakurse. Man muß hier immer mit berücksichtigen, dass ein Kursthemenabschnitt eine neue Kontextebene darstellt und dies die Verwaltung, aber auch die Rechteberechnung am Server komplexer macht. Man müsste auch schauen, was passieren soll wennd ie elemente neu angeordnet werden (werden dann Rechte entzogen oder übertragen?).

Sofern ein solches Konzept an einer Bildunsgeinrichtung nicht einmalig genutzt wird, wäre es am einfachsten die geänderten Rollen im System zu hinterlegen.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Didaktische Szenarien, die erweiterte Rechte der Studierenden erforderlich machen?

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

"...der Moodle way dafür sind Metakurse."

Wie genau würde das mit Metakursen funktionieren?

Grüße

Steffen