Upgrade auf 2.0 - NutzerInnen "nur noch halb da"

Upgrade auf 2.0 - NutzerInnen "nur noch halb da"

von Philipp Budde -
Anzahl Antworten: 2

Hallo Moodle-Experten,

ich habe einen ganz eigenartigen Fehler. Hintergrund: Upgrade von 1.9.7 auf 2.0.1. Lokal mit XAMPP und im Netz gemacht - gleicher Fehler, jeweils keine Fehlermeldung beim Upgrade. Mehrmals versucht, immer gleicher Fehler.

Wenn ich als Admin auf die Nutzerliste klicke bekomme ich folgende Anzeige:

Mach beachte: "0 NutzerInnen" und darunter die erste Seite mit Nutzern. Ein Link "Nächste Seite" wird nicht angezeigt, denn das System hält wegen "0 NutzerInnen" das nicht für nötig. Über die Suchfunktion bekomme ich jeden der über 1.000 NutzerInnen recherchiert.

In Kursen macht sich das dadurch bemerkbar, dass

  • In der Teilnehmerübersicht (im Block Navigation) keine Nutzer angezeigt werden,
  • In den Einstellung des Kurses, in den Nutzerrechte bearbeitet werden können, aber die bestehenden Nutzer angezeigt werden,
  • aber bei dem Versuch der manuellen Einschreibung in den Kurs keine Nutzer angeboten werden (hier hat das System wohl wieder "0 NutzerInnen")

Nach einigen Tests steht fest: Die NutzerInnen selbst können sich grundsätzlich korrekt anmelden und auch arbeiten.

Es ist mir ein Rätsel, was hier schiefgelaufen ist ... weiß jemand Bescheid oder hatte ein gleiches Problem?

Beste Grüße und vielen Dank!

Philipp Budde

PS: Ja, wer aufmerksam schaut, der sieht, dass ich diesen Beitrag bereits im Forum "Moodle 2.0" gepostet habe. Ich denke, hier ist er besser aufgehoben. Thema löschen oder schließen in Moodle 2.0 steht den Moderatoren frei. Verzweifle gerade wirklich, weil ich keine Ahnung habe, wo ich ansetzen soll. Danke für die Unterstützung!

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Philipp Budde

Re: Upgrade auf 2.0 - NutzerInnen "nur noch halb da"

von Maik Riecken -

Hallo Philipp,

Die Datenbank ist wahrscheinlich nicht in Ordnung. Lief das Update lokal ohne Krücken glatt durch oder musstest du da auch "zwischenklicken" wie beim Onlineupdate (vgl. entsprechender Thread mit meiner impliziten Vorhersage dieses Zustandes)?

Bei mir brauchte der "Balken" auf einem recht rechenstarken System mit viel, viel RAM mehrere Minuten, sodass ggf. auch schon die Ressourcenlimits von XAMPP in der Grundeinstellung greifen könnten. Das bekommt man aber hin.

Gruß,

Maik

Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Upgrade auf 2.0 - NutzerInnen "nur noch halb da"

von Philipp Budde -

Hallo Maik,

danke für den Tipp. Ich habe heute noch diesen Tag investiert - ein wenig genervt, gebe ich zu.

Mein Problem war zunächst, dass ja dieser Fehler bestand, obwohl beim Upgrade tatsächlich alles einwandfrei durchgelaufen ist.

Habe heute alles noch einmal via Backup zurückgesetzt und den Upgrade-Prozess noch einmal durchgeführt ... und tatsächlich: Alles lief lokal (mit XAMPP) einwandfrei und nach Übertragung auf den Server mit Datenbank etc. auch dort.

Ich habe im Rückblick keine Ahnung, was ich in den ersten Durchgängen falsch gemacht habe. Es ist mir ein Rätsel, aber es gibt wohl einfach Situationen, da muss sich freuen, DASS es läuft ... und nicht WARUM zwinkernd

Danke für die Unterstützung!

Gruß und frohes neues Jahr zwinkernd

Philipp