Moodle Konferenz in Berlin am 14. März 2005

Moodle Konferenz in Berlin am 14. März 2005

von André Krüger -
Anzahl Antworten: 11

Nach der heutigen Bestätigung durch Andreas Vollmer von der Humboldt- Universität, können wir unser nächstes Treffen, wie bereits geplant am 14. März 2005 in Berlin durchführen.

Hiermit möchte ich alle aufrufen Themen vorzuschlagen, die in Berlin behandelt werden sollen und Vorschläge zu unterbreiten, welchen eigene Beiträge man vorstellen möchte.

Die Vorschläge werden bis zum 14.12.2004 hier gesammelt und können auch per mail an mich geschickt werden. Wir werden diese Vorschläge  zusamen-fassen und hier zur Diskussion stellen.

Folgender weiterer Ablauf ist geplant:

  • ab 06. Dezember 2004 Beginn der Registrierung, Link wird hier veröfentlicht
  • bis 14. Dezember 2004 Einreichung vn Themevorschlägen und Kurzbeschreibung eigener Beiträge
  • bis 15. Januar 2005 Diskussion und Veröffentlichung des Programms

 Über möglichst zahlreiche Vorschläge und Anmerkungen freue ich mich.

Viele Grüße

André Krüger

Mittelwert:  -
Als Antwort auf André Krüger

Re: Moodle Konferenz in Berlin am 14. März 2005

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Dann mache ich mal den Anfang.
Ich schlage vor, vier Blöcke mit Beiträgen anzubieten:

1. moodle - Einführungen für alle , die sich informieren wollen und einen Überblick suchen
2. Hinter den Kulissen: Technik und Administration
3. Strategie und Akzeptanz: Technik ist nicht alles. Wie wird Akzeptanz bei der Einführung eines LMS aufgebaut?
4. Didaktik: Gestaltung von Lernkonzepten | Aktivierung der Telnehmer/innen

zusätzlich schlage ich vor "Dr. moodle" zu institutionalisieren. Dr. moodle ist die Beratungsecke mit erfahrenen Nutzern, die Fragen beantwortet und Tipps und Tricks verrät.

... und nun ein paar der Inhalte/Vorträge/Diskussionen (Bereiche, die mit DIALOGE gekennzeichnet sind, können wir inhaltlich anbieten:

1. Einführungen
- Überblick: moodle als integrierte social software (DIALOGE)
- Einsatzfeld Unternehmen: Mitarbeiterschulung, Kommunikation und Wissensmanagement, Kundenorientierte Produktschulung mit moodle (DIALOGE)

2. Technik und Administration
- Administration in großen Systemen: Erforderliche Hardware, Skalierung, Leistungsgrenzen von php und mysql, Suppoortbedarf: die wichtigsten Fragen der Nutzer an den support
- Anbindung an externe Datenbanken und Portale (single-sign-in unter postnuke, Mambo, Typo3: LDAP Anbindung, etc.
- Blöcke in moodle: Übersicht über den Stand der Entwicklung und den Einsatz
- Oberfläche barrierefrei gestaltet

3. Strategie und Akzeptanz (DIALOGE)
- Strategie der Einführung und Akzeptanzschaffung für Lernmanagementsysteme (DIALOGE)
- Information, Lernen und Wissen im Unternehmen fließen lassen (DIALOGE)
- Recht, Qualität und Standards im E-Learning und Austausch von Lerninhalten
ZFU, SCORM, IMS, PAS-1032 und die künftige ISO Norm


4. Didaktik
- Train-the-Trainer für moodle: der effektive Einsatz von moodle erfordert Schulung (DIALOGE)
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Moodle Konferenz in Berlin am 14. März 2005

von Edgar R. Weippl -

ad 2) Moodle auf mobilen Endgeräten:

Defaultmäßig sieht's eher schlimm aus; wäre interessant wer da schon Erfahrungen und Empfehlungen hat.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Moodle Konferenz in Berlin am 14. März 2005

von oleg konfuzius -
Hallo,
ich könnte einen Beitrag zu SCORM anbieten:
- Grundlagen (was es ist und wie es funktioniert)
- Erfahrungen in Moodle
Lore Reß
Als Antwort auf oleg konfuzius

Re: Moodle Konferenz in Berlin am 14. März 2005

von André Krüger -

Hallo Lore,

vielen Dank für die Anmeldung des Beitrages. Wir werden dies sicher berücksichtigen und geben Dir Bescheid, in welchem Block wir dies einplanen.

Gruß  Andre

 

Als Antwort auf André Krüger

Re: Moodle Konferenz in Berlin am 14. März 2005

von gelöscht -

Lieber Andre,

ich habe mir gerade die Übersicht eurer Planung angeschaut.

Was haltet ihr davon, den Workshop "Kreativer Einsatz..." in den rechten Teil zu übernehmen und dafür "Gestalten von Lernkonzepten" nach links zu tauschen?

Ciao

Renate

Als Antwort auf gelöscht

Re: Moodle Konferenz in Berlin am 14. März 2005

von gelöscht -

Hallo,

nach einer Rückmeldung, dass mein Beitrag nicht ganz verständlich ist, noch ein Anlauf: In der Übersicht der Workshops für den 14.3. liegen "kreativer Einsatz..." und "Strategien..." gleichzeitig. Mein Vorschlag ist, Teilnehmern die Teilnahme an beiden zu ermöglichen, da ich beide Themen sehr interessant finde. Daher mein Vorschlag, Blöcke zu verschieben.

Als Antwort auf André Krüger

Wer bereits am Sonntag anreist ...

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
kann gerne an einem Stadtrundgang teilnehmen. So ist der Nachmittag / Abend ggf. nicht alleine in einem Hotel / einer Pension o. ä. zu verbringen zwinkernd Und außerdem können die ersten Kontakte bereits vor dem Montag geknüpft werden...

Derzeitige Route: im Bereich Alexander Platz - Rotes Rathaus - Auswärtiges Amt - .... - Brandenburger Tor - Reichstag - Potsdamer Platz. - Änderungen möglich -

Wer daran Interesse hat, kann einen entsprechenden Eintrag unter diesem Forumszweig anbringen.

Direkte Nachrichten erreichen mich unter info@aronline.de . Wer sich "outet" bekommt dann auch die Handynummer zur Koordination vor Ort.

Eine schöne Vorbereitungszeit wünscht

Dag Klimas
Als Antwort auf André Krüger

Re: Moodle Konferenz in Berlin am 14. März 2005

von Peter Sereinigg -

Spät aber doch,

ich habe jetzt auch noch für dieses Moodle Meeting gebucht und werde in meinen Spezialthemen - (Evaluierungsstrategien, Workshop und Projektmanagement mit Moodle und Gruppen) gerne einbringen.

Als Unterstützung kommt meine Diplomandin von der FH - Joanneum/Bad Gleichenberg, Studiengang Gesundheitsmanagement im Tourismus mit. Kathrin ist inzwischen eine Expertin speziell in den Prüfungsmodulen.

Thematisch werden wir uns mit FH und UNI beschäftigen, haben aber auch einiges über Schulen und Firmen zu diesem Thema zu bieten.

Peter Sereinigg

Als Antwort auf André Krüger

Re: Moodle Konferenz in Berlin am 14. März 2005

von Klaus Westermann -
Ich würde auch gerne teilnehmen und habe mich angemeldet. Als Fachthema würde mich die Anbindung von Datenbanken interessieren, speziell wenn es um SAP/R3 geht. Die Moodle-Stammdaten der Teilnehmer sollen automatisch durch die Personalstammdaten in SAP/R3 gepflegt werden. (Diese Anforderung habe ich nun doch schon mehrmals bekommen.) Wenn da jemand Ahnung hätte ... Grüße Klaus
Als Antwort auf Klaus Westermann

Re: Moodle Konferenz in Berlin am 14. März 2005

von Stefan Gilch -
Guten Tag Herr Westermann,
wie ich Ihrem Eintrag entnehmen konnte, waren sie auf der Moodle Konferenz.
Ich habe folgende Anfrage erhalten:
"Besteht eine Schnittstelle zu den Stammdaten und dem Veranstaltungsmanagement von SAP-R/3 HR Rel. 4.6 ... später Rel. 5?

Es sollen die User aus dem Veranstaltungsmanagement mit bestimmten Stammdatenn als User in Moodle automatisiert übernommen werden und später die bestandene eLearning-Schulung ins Veranstaltungsmanagement als Veranstaltung rückgespiegelt werden."

Können Sie oder gerne auch andere Forumteilnehmer mir erworbene, bzw. existierende Kenntnisse zu diesem Thema zur Verfügung stellen? Oder gerne auch Entwicklungsteams zu diesem Bereich nennen?

Mit vielem Dank im voraus...

Stewy
Als Antwort auf Stefan Gilch

Re: Moodle Konferenz in Berlin am 14. März 2005

von André Krüger -
Guten Tag Herr Gilch,

in der einen Richtung, d,h, die Stammdaten aus SAP für moodle zur Verfügung zu stellen, gibt es ja keine großen Probleme, da die SAP- Datenbank ja nur den Usernamen und das Passwort in der gleichen Tabelle enthalten muss. Hierbei ist es nicht zwingend notwendig, dass die Daten nach moodle exportiert werden. Dies ist aber Firmenpolitik und kann im Einzelfall entschieden werden.
Da aber ein Export aus SAP kein Problem darstellt, müssen nur die Tabellenfelder richtig zusammengestellt werden, sodass ein Import in Moodle möglich ist. Dies haben wir in einem anderen Zusammenhang bereits einmal realisiert.

Etwas komplizierter dürfte der umgekehrte Weg sein, aber wahrscheinlich ist es hier möglich eine API von SAP zu nutzen.

André Krüger