Dann mache ich mal den Anfang.
Ich schlage vor, vier Blöcke mit Beiträgen anzubieten:
1. moodle - Einführungen für alle , die sich informieren wollen und einen Überblick suchen
2. Hinter den Kulissen: Technik und Administration
3. Strategie und Akzeptanz: Technik ist nicht alles. Wie wird Akzeptanz bei der Einführung eines LMS aufgebaut?
4.
Didaktik: Gestaltung von Lernkonzepten | Aktivierung der Telnehmer/innen
zusätzlich schlage ich vor "Dr. moodle" zu institutionalisieren. Dr. moodle ist die Beratungsecke mit erfahrenen Nutzern, die Fragen beantwortet und Tipps und Tricks verrät.
... und nun ein paar der Inhalte/Vorträge/Diskussionen (Bereiche, die mit DIALOGE gekennzeichnet sind, können wir inhaltlich anbieten:
1. Einführungen
- Überblick: moodle als integrierte social software (DIALOGE)
- Einsatzfeld Unternehmen: Mitarbeiterschulung, Kommunikation und Wissensmanagement, Kundenorientierte Produktschulung mit moodle (DIALOGE)
2. Technik und Administration
- Administration in großen Systemen: Erforderliche Hardware, Skalierung, Leistungsgrenzen von php und mysql, Suppoortbedarf: die wichtigsten Fragen der Nutzer an den support
- Anbindung an externe Datenbanken und Portale (single-sign-in unter postnuke, Mambo, Typo3: LDAP Anbindung, etc.
- Blöcke in moodle: Übersicht über den Stand der Entwicklung und den Einsatz
- Oberfläche barrierefrei gestaltet
3. Strategie und Akzeptanz (DIALOGE)
- Strategie der Einführung und Akzeptanzschaffung für Lernmanagementsysteme (DIALOGE)
- Information, Lernen und Wissen im Unternehmen fließen lassen (DIALOGE)
- Recht, Qualität und Standards im
E-Learning und Austausch von Lerninhalten
ZFU, SCORM, IMS, PAS-1032 und die künftige ISO Norm
4. Didaktik
- Train-the-Trainer für moodle: der effektive Einsatz von moodle erfordert Schulung (DIALOGE)