Gemeinsames Arbeiten an Dateien

Gemeinsames Arbeiten an Dateien

von Manfred Herbst -
Anzahl Antworten: 37

Hallo,

ich habe mich jetzt mal durch die möglichen Kursstrukturen von Moodle gearbeitet. Dabei habe ich mein Hauptaugenmerk auf die zu nutzenden Lernaktivitäten gelegt.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit innerhalb eines Moodle-Kurses Lernenden Dateien zur Verfügung zu stellen, die diese dann herunterladen, bearbeiten und dann zurückstellen können. Am besten noch mit einer Versionierung?

Ich habe kein derartige Möglichkeit gefunden. Arbeitsmaterial kann ich in Form von verschiedenen Dokumenten zur Verfügung stellen. Per Aufgaben kann ich auch dafür sorgen, dass TeilnehmerInnen Dateien hochladen können. Diese werden dann aber nur vom Trainer gesehen.

Scheinbar gibt es keinen "gemeinsamen Arbeitsbereich", in dem an Dokumenten mittels Versionierung gearbeitet werden kann. Sehe ich das richtig oder habe ich etwas nicht entdeckt?

Gruß

Manfred Herbst

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Manfred Herbst

Re: Gemeinsames Arbeiten an Dateien

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Man kann es ganz einfach mittels eines Forums mache. Die Datei wird jeweils als Dateianhang hochgeladen. Es ginge auch mit einer Datenbank.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Gemeinsames Arbeiten an Dateien über Foren

von Manfred Herbst -

Hallo Herr Hilgenstock,

den Hinweis mit den Foren habe ich gerade mal ausprobiert. Vielen Dank dafür.

Diese Art des Dateiaustausches scheint mir aber für die gemeinsame Arbeit an Dokumenten nicht so geeignet.

Bei einer Gruppenarbeit würde z. B. ein Gruppenteilnehmer ein erstes Dokument mit einem Beitrag einstellen. Dies Dokument dient dann als Arbeitsgrundlage und alle anderen Gruppenmitglieder (4 bis 5) sollen an diesem Dokument arbeiten.

Da haut nicht so gut hin, da ich mir als Teilnehmer das Dokument ja nur herunterladen kann, dann bearbeite und mit einem eigenen (Antwort-) Beitrag zurückstelle. Damit ist das Dokument in diesem Forum/Diskussionsstrang schon zweimal vorhanden. Die Gefahr, dass einmal das falsche erwischt wird, ist groß.

Außerdem ist nicht auszuschließen, dass so ggf. mehrere Personen gleichzeitig an dem Dokument arbeiten und ihre jeweilige Version dann zurückstellen. Dann gibt es Dokumente mit einem unterschiedlichen Bearbeitungsstand.

Für solche Dinge wäre es einfach besser, wenn es eine Versionierungs- und Sperrfunktion geben würde. Ich stelle mir dazu folgendes vor:

Ein Trainier oder ein Teilnehmer stellt ein Dokument ein. Derjenige, der das Dokument bearbeiten will, sperrt es (es ist dann zwar noch anschaubar, nicht aber akutalisierbar), lädt es auf seinen Rechner, bearbeitet es, stellt es zurück und gibt es wieder frei. Nun kann ein anderer Teilnehmer seinen Beitrag leisten. So ist immer sichergestellt, dass es eine aktuelle Version gibt. 

Also eigentlich eine "simple" CMS- bzw. LMS-Funktion, die ich aus vielen, am Markt vertretenen LMS kenne. Das scheint Moodle nicht zu können. Dabei ist doch auch das ein elementarer Bestandteil von Online-Lernszenarien, die gar nicht so selten vorkommen.

Wird es evtl. hierzu mal ein Zusatzmodul für Moodle geben, das diese Art der Online-Zusammenarbeit ermöglicht? Oder ist eine Kombination mit einem Open Source CMS - das diese Funktion bietet -  denkbar?

Oder gibt es noch einen anderen Weg, solche Szenarien zu realisieren?

Mit freundlichem Gruß

Manfred Herbst

Als Antwort auf Manfred Herbst

Re: Gemeinsames Arbeiten an Dateien über Foren

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
In Moodle gibt es aktuell solch eine Funktion nicht. Technisch ist es auch gar nicht so simpel.

Wer keine Bedenken hat, kann so etwas mit Hilfe von GoogleDocs realisieren.

Mit etherpad.com kann man so etwas auch realisieren.
Dazu wird bei etherpad.com eine Registrierung vorgenommen. Den Link kann man in Moodle einfach einbinden (Link auf Webseite). Es gibt Import (Exportoptionen u.a.nach Word und PDF. Über den Dienst kann nicht nicht mehr sagen. Es gibt neben der freien Nutzung auch die Option der internen Nutzung. Diese kostet 49 $/Person (unbefristet). Berechnet werden diese auf der Grundlage einer Floating Lizenz (Zahl der zugreifenden Personen innerhalb von 24 Stunden).
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Gemeinsames Arbeiten an Dateien über Foren

von Manfred Herbst -

Hallo Herr Hilgenstock,

danke für die Info. Das ist schade, dass es diese Funktion nicht in Moodle gibt. Schließlich dürfte das gemeinsame Arbeiten an Dokumenten in der Aus- u. Weiterbildung häufig vorkommen.

Die von Ihnen genannten Dienste sind mir bekannt, genau wie BSCW etc. Aber das ist keine Alternative für uns.

Da wir gerade auf der Suche nach einem geeigneten LMS sind, hat Moodle in diesem Punkt leider ein dickes Minus.

Vielleicht denkt die große Programmiergemeinde von Moodle mal über eine entsprechende Funktion nach.

Zu begüßen wäre es.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Herbst

Als Antwort auf Manfred Herbst

Re: Gemeinsames Arbeiten an Dateien über Foren

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo

Versionierung ist ein Thema für sich. Die Idee ist, dass nur differenzen zwischen Versionen gespeichert werden. Genau das können die "binäre" Formate wie Microsoft Word nicht. Geeignet sind text-basierte Formate wie HTML, XML oder LaTeX. Auch dort müssen Raster-Bilder (jpeg, png, ...) binär gespeichert werden. Die Software dazu hat eine lange Tradition: RCS, CVS, Subversion, Git. Ich hoffe, Moodle versucht nicht, die eigerlegende Wollmilchsau zu werden.

Natürlich für einfache Bedürfnisse könnte ein Wiki ausreichen, Moodle hat ja ein eigenes Wiki-Modul.
Als Antwort auf Manfred Herbst

Re: Gemeinsames Arbeiten an Dateien

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Es gibt ein Modul namens "File sharing" hier im Downloadbereich.
Damit sollte das gehen.
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Gemeinsames Arbeiten an Dateien

von Manfred Herbst -

Hallo Herr Bachmann,

vielen Dank für den Hinweis! Das scheint genau das zu sein, was wir brauchen.

Allerdings weiß ich nicht genau wie ich das installiere. Ich habe mir das Paket heruntergeladen und dann in den Ordner mod meiner Moodle-Installation entpackt.

War das richtig?

Irgendwas scheint auch dabei überschrieben worden zu sein. Denn Moodle zeigt mir beim Einloggen als Admin jetzt ganz oben diesen Text an:

Module "db" is not readable - check permissions

Außerdem ist die Startansicht nicht mehr mittig ausgerichtet, sondern jetzt steht alles linksbündig.

Kann mir jemand sagen, wie ich das wieder korrigieren kann und wie ich das neue Modul nutzen kann?

Gruß und guten Einstieg in die Woche!

Manfred Herbst

 

Als Antwort auf Manfred Herbst

Re: Gemeinsames Arbeiten an Dateien

von Herbert Plass -
Hallo Herr Herbst,

vielleicht habe ich irgendwas nicht richtig gelesen, aber ist vielleicht ein Wiki geeignet?

Alle Änderungen sind nachvollziehbar - sowohl inhaltlich als auch wer die Aenderungen durchgeführt hat. Wenn das Wiki bearbeitet wird, ist es gesperrt. Und wenn man Unterseiten anlegt, können auch mehrere Teilnehmer am Gesamtwerk arbeiten (jeder auf einer Seite).

herzliche Grüße
Herbert Plass
Als Antwort auf Herbert Plass

Re: Gemeinsames Arbeiten an Dateien

von Manfred Herbst -

Hallo Herr Plass,

doch, doch, Sie haben das schon richtig erfasst. Grundsätzlich wäre auch ein Wiki eine Alternative. Ich werde mich auch noch mit der Einsatzmöglichkeit von Wikis in Moodle näher befassen.

Allerdings müssten hier die Teilnehmer ja immer online sein, um das Wiki zu bearbeiten und es könnte schnell unübersichtlich werden. Dazu bedarf es auch einiger Übung von Teilnehmer- und Trainerseite.

Bei uns in der beruflichen Aus- und Weiterbildung haben sich - gerade im Online-Bereich - Lernszenarien etabliert, die auch viel Erfolg zeigen. Unsere Azubis arbeiten im Intranet (auf der Basis von Livelink von OpenText)zusammen. Auch ein LMS würde in unserem Intranet betrieben werden. Aus Sicherheitsgründen gibt es von zu Haus aus kein Zugriff auf das Intranet. Ein Wiki kann also nicht nach der Arbeitszeit bearbeitet werden. Die Azubis lernen und arbeiten aber nun mal Systembedingt auch in ihrer Freizeit.

Unsere Auszubildenden sind in Lehrgangsgruppen organisiert. Jede Lehrgangsgruppe hat derzeit in unserem Intranet  einen eigenen Arbeitsbereich. In diesem Arbeitsbereich arbeiten die Teilnehmer mit ihren Trainern zusammen, erhalten Material, tauschen sich über ein Forum aus und erhalten Arbeitsaufträge verschiedenster Form. U. a. werden auch immer wieder Aufgaben gestellt, die in Gruppen zu bearbeiten sind. Dazu werden Gruppenbereiche im Arbeitsbereich eingerichtet. Dort arbeiten die Gruppen. Wenn es z. B. die Aufgabe erfordert, als Ergebnis eine bestimmte Ausarbeitung zum Thema Versicherungsfreiheit für geringfügig Beschäftigte zu erstellen, so erarbeitet die Gruppe sich dies über ein Dokument. Der erste macht einen Entwurf (Worddokument). Der nächsten liest das Dokument, sperrt es, lädt es herunter, bearbeitet es, stellt es zurück und entsperrt es. Der nächst Teilnehmer verfährt genauso.

Bei z. B. 4 Gruppen hat der Trainer als Ergebnis am Ende 4 Dokumente, auf die er Feedback gibt und die er den anderen Gruppen zur Verfügung stellt. Ggfls. wird noch im Forum dazu diskutiert. Die erstellten Materialien sind meist sehr gut und werden gern später als Nachschlagewerk/Arbeitsmaterial genutzt.

Grundsätzlich ginge das auch mit einem Wiki. Aber eben doch nicht ganz so "sauber", meine ich.

Und da es ja das Modul "File sharing" gibt, könnte das die Lösung meines Problems sein.

Allein, irgendwie funktioniert es nicht, wenn ich es entpacke. Da es keine ordentliche Beschreibung dazu gibt, tappe ich dazu ziemlich im Dunkeln, wohin genau die entpackten Dateien gehören und ob noch irgendwelche Anpassungen notwendig sind.

Was mich bei den OpenSource LMS so ein wenig ärgert, ist die Tatsache, dass es so schwer ist, eine Testinstallation zum Laufen zu kriegen und durchzutesten. Dabei ist Moodle allerdings für mich noch das am besten zu nutzende System. Andere LMS (Ilias, StudIP, eFront) bekomme ich für einen ausgiebigen Test erst gar nicht zum Laufen. Ohne einen PHP-Fachmann geht da wohl nix. Aber wie sich zeigt, sind auch Anpassungen ohne fachmännische Hilfe einfach nicht zu leisten.

Mit freundlichem Gruß

Manfred Herbst

Als Antwort auf Manfred Herbst

Re: Gemeinsames Arbeiten an Dateien

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Herr Herbst,
ich habe es im Directory "blocks" installiert.
In Website-Administration->Module->Blöcke->Übersicht sollte es dann sichtbar sein als "Dateimanager".
Wenn man jetzt in einen Kurs geht und Bearbeiten einschaltet, dann erscheint bei mir rechts unten ein Block "Blöcke", dort die Liste aufklappen und "Dateimanager" hinzufügen.
Dann hat der Kurs einen neuen Block "Dateimanager".
So hab ichs bei mir gemacht.

Grüße
Steffen Bachmann
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Gemeinsames Arbeiten an Dateien

von Manfred Herbst -

Hallo Herr Bachmann,

danke für den Hinweis. Aber genau das habe ich heute auf meinem Dienstrechner getan und gerade eben auch noch auf meinem privaten Notebook.

Nichts tut sich. Meine Blocks-Übersicht zeigt keinen Eintrag zum Dateimanager.

Vielleicht mal zum Vergleich. Wenn ich das Modul entpacke, habe ich im Ordner ../moodle/blocks einen neuen Ordner /db, einen Ordner /lang und einen Ordner /pix. Außerdem werden in den Ordner /blocks diverse html und php Dateien abgelegt.

Das bringt keinen Erfolg. Als nächstes habe ich diese Dateien von Hand entfernt und das Modul erneut in einen zuvor angelegten Ordner ../moodle/blocks/file_manager entpackt. Auch das führte nicht dazu, dass irgendwo in der Moodelinstallation dieser Block sichtbar wird.

Müssen noch irgendwelche Skripte, Pfade oder ähnlich angepasst werden? Es haut einfach nicht hin.

Grüße und danke.

Manfred Herbst

Als Antwort auf Manfred Herbst

Re: Gemeinsames Arbeiten an Dateien

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Ok, ich glaube ich weiß wo das Problem ist.
Nach dem Entpacken sollte in dem Verzeichnis .../moodle/blocks ein Verzeichnis "file_manager" sein. Also .../moodle/blocks/file_manager und darin die von Ihnen angegebenen Dateien und Verzeichnisse.

Grüße
Steffen Bachmann
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Gemeinsames Arbeiten an Dateien

von Manfred Herbst -

Hallo Herr Bachmann,

wie Sie meinem vorangestellten Beitrag entnehmen konnten, habe ich genau das auch getan. Es gibt jetzt ein Verzeichnis ..//moodle/blocks/file_manager.

Darin sind die Verzeichnisse und Dateien enthalten. Aber trotzdem wird das Modul  nirgendwo in Moodle sichtbar. Es ist zum verzweifeln.

Ich werde jetzt mal irgendein anderes Modul downloaden und sehen, ob das sich in Moodle zeigt. Wenn das auch nicht geht, stimmt irgendetwas nicht an meiner Gesamtkonfiguration. Klappt das, kann es nur mit dem Modul und meiner Gesamtkonfiguration zusammenhängen.

Tja, schön, das Open Source so günstig ist. Schade, dass es sooooo kompliziert sein muss. Bekomme langsam den Eindruck, dass man das Geld, das man für den Erwerb spart, über die zu investierende Zeit wieder ausgibt.

Ich träume gerade von einer einfachen Installationsroutine für Moodle und alle vorhandenen Module... setup.exe.... zwinkernd

Gruß

Manfred Herbst

Als Antwort auf Manfred Herbst

Re: Gemeinsames Arbeiten an Dateien

von Herbert H -
Hallo Herr Herbst.

Ich mutmaße mal etwas:
Wenn Sie den Inhalt aus dem file_manager erstmal woanders entpackt haben, könnte eine ursprüngliche Datei (oder gar ein Ordner) überschrieben worden sein. Dann sind die ursprünglichen Moodledateien nochmal drüber zu entpacken.

Schauen Sie auch in der Datenbank nach, ob die zugehörigen Tabellen angelegt wurden (mod_fmanager_***; insgesamt 5 Tabellen); diese löschen.

Ich habe gestern den Block probeweiser installiert (Moodle 1.9.5). Bei mir hat es ohne Probleme geklappt und ich kann Hrn. Bachmann bestätigen:
In einen eigenen Ordner "file_manager" im Ordner /moodle/blocks/ entpacken (wäre natürlich schön, wenn das Paket insgesamt schon in einem Ordner "file_manager" gepackt wäre).
Anschließend auf Mitteilungen, dann sieht man (hoffentlich) Meldungen, dass die Tabellen angelegt wurden. Unter Module->Blöcke->Übersicht sieht man dann den Block "Dateimanager", der bereits aktiviert ist.
In einem Kurs wird er dann über "Blöcke hinzufügen" (bearbeiten eingeschaltet) hinzugefügt; administriert werden kann er aber -soweit ich das jetzt sehe- nur als administrator.

"Tja, schön, das Open Source so günstig ist. Schade, dass es sooooo kompliziert sein muss. Bekomme langsam den Eindruck, dass man das Geld, das man für den Erwerb spart, über die zu investierende Zeit wieder ausgibt."
Nicht kompliziert, nur manchmal ungenügend dokumentiert.

"Ich träume gerade von einer einfachen Installationsroutine für Moodle und alle vorhandenen Module... setup.exe.... "
Dann würde es ja auf meinem Linux-Server nicht mehr funktionieren.breit grinsend

Hoffe ihnen etwas geholfen zu haben.
Herbert
Als Antwort auf Herbert H

Re: Gemeinsames Arbeiten an Dateien

von Maik Riecken -
Als ich noch ClosedSource genutzt habe, waren Neuinstallationssitzungen über mehrere Stunden mehrmals im Jahr fällig, da für mich nicht ersichtlich war, wo genau ein Fehler lag.

Ich habe durch den Umstieg auf OpenSource immense Zeitressourcen einsparen können. Das fängt bereits beim Start meines Rechners an, der eben keine AdBlocker, Realtimeviruscanner usw. beim Start anwerfen und durchackern muss, sondern eben nach spätestens 20s voll einsatzbereit ist (3 Jahre altes Gerät).

Ein Update auf eine neue Version (komplettes Betriebssystem) dauerte trotz Versionssprung 15 Minuten und alle Daten waren nach wie vor vorhanden. Für mich ist nicht mehr vorstellbar, mit CloseSource zu arbeiten, weil es meine Zeit zu sehr unproduktiv in Anspruch nimmt.

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Aber ich gebe zu, dass ich bei Kontakten mit ClosedSource mittlerweile ähnliche Gedanken wie du bei OpenSource habe.

Übrigens meint OpenSource mitnichten "kostenlos". Das wird immer wieder gerne verwechselt. Das Geld wird dort nur anders verdient... Das ist leider auch oft bei Moodle so: Ich möchte alle individuellen Wünsche kostenlos erfüllt sehen (die bei vielen CloseSource-Geschichten Jahre dauern), bin aber oft nicht bereit anzuerkennen, dass Menschen dafür mit viel Engagement arbeiten müssen.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Gemeinsames Arbeiten an Dateien

von Manfred Herbst -

Hallo,

stimmt alles, was du sagst. Aber mir sind ja auch leider immer wieder die Hände gebunden. Ich arbeite in einer Körperschaft des öffentlichen Rechts, das Geld für Bildung ist knapp aber alles soll gehen. Anzuschaffende Software wird überwiegend von unserem RZ getestet und eingekauft. Mircrosoft ist hier z. B. eine feste Größe (was ich persönlich nicht verstehen kann).

Ich will ja Dinge wie Moodle auch nicht (ganz) umsonst. Wenn eine Entscheidung für ein Open Source System bei uns fallen würde, würden wir uns ja auch noch Beratungs- und Implementierungsunterstützung einkaufen, Support ebenso.

Aber ich will so ein System doch wenigstens mal ausführlich in allen Belangen testen können. Und wenn es da zu Anfang gleich so schwierig wird...

Aber egal, irgendwo scheint durch das Entpacken den fraglichen Moduls ein Fehler im System zu stecken. Da ich nicht in der Lage bin festzustellen, wo dieser Fehler liegt, werde ich halt alles runterschmeißen und Moodle ganz neu aufsetzen. Vielleicht klappt es dann ja.

Gruß

Manfred

Als Antwort auf Maik Riecken

Moodle neu aufgesetzt und es klappt

von Manfred Herbst -

So, jetzt habe ich Moodle ganz neu aufgesetzt und auch gleich das neue Modul in den Ordner blocks und hier in einen Unterordner file_manager kopiert.

Und siehe da, der Block Dateimanager wird mir jetzt angezeigt.

Nun muss ich "nur noch" meine ganzen Einstellungen erneut vornehmen und dann geht die Testerei richtig los.

Gibt es eigentlich einen Weg, solche Neuinstallationen zu verhindern (Sicherungen, etc.)? 

Grüße

Manfred  

Als Antwort auf Manfred Herbst

Re: Moodle neu aufgesetzt und es klappt

von Herbert H -
Wie gesagt:
Ich vermute, dein Problem lag in überschriebenen Dateien bzw. Ordnern. Z.B. liegt im file_manager ein Ordner db, aber auch im Unterordner von /blocks existiert ein Ordner gleichen Namens.
Wenn du den file_manager.rar direkt in /blocks entpackt hast, wird dieser u.U. überschrieben.
Ein erneutes Entpacken des Moodle sollte das eigentlich wieder rückgängig machen.

Das moodle-Verzeichnis vorher zu sichern ist natürlich immer eine gute Idee.

Datenbankeinträge muss man dann allerdings, wenn etwas schief gegangen ist, immer noch per Hand wieder löschen.

(Soweit meine Infos)


Als Antwort auf Manfred Herbst

Re: Gemeinsames Arbeiten an Dateien

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Ups... sorry, den zweiten Teil hatte ich überlesen.
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Gemeinsames Arbeiten an Dateien

von Manfred Herbst -

Kein Problem,

habe jetzt wieder alles am Laufen und das Modul file_manager auch endlich testen können.lächelnd

Allerdings erfüllt das Modul nicht meine Erwartungen an einen einfachen Dateiaustausch.traurig

Der Weg, wie hier ein Dokument von einer Arbeitsgruppe gemeinsam bearbeitet und wieder den anderen der Gruppe zur Verfügung gestellt werden kann, ist einfach zu umständlich.

Ich möchte als Beispiel mal unser Intranet anführen. Das basiert auf Livelink von OpenText.

  • Darin richte ich einen Ordner ein und gebe an, wer (Einzelpersonen, Gruppen) welche Zugriffsrechte (Lesen, Schreiben,...) haben soll. Ich selbst kann als Dozent hier natürlich Dokumente einstellen, z. B. einen Arbeitsauftrag (Word, Pdf, ...).
  • Nun gebe ich meiner Azubigruppe den Hinweis auf den eingestellten Arbeitsauftrag. Diese können sich den Arbeitsauftrag online ansehen oder herunterladen.
  • Wenn der Auftrag z. B. lautet, einen mindestens 2seitige Ausführung zum Thema xy zu erstellen, dann fangen die Azubis mit einem ersten Vorschlag an.
  1. In den meisten Fällen sprechen sich die Azubis in dem zugehörigen Forum über ihre Vorgehensweise ab, ein Teilnehmer erstellt einen ersten Lösunsentwurf und stellt diesen in den Ordner ein.
  2. Die anderen Teilnehmer schauen sich diesen Entwurf online an.
  3. Derjenige Gruppenteilnehmer, der etwas beitragen kann, sperrt das Dokument und lädt es herunter.
  4. Er berabeitet es und stellt es in den Ordner zurück.
  5. Anschließend gibt er es wieder frei. Und der nächste Teilnehmer kann loslegen. Bis zur finalen Version.

Alle arbeiten sozusagen im selben Ort, haben dieselben Funktionen zur Verfügung. Das ist für mich eine einfache und schlichte Funktion und Vorgehensweise, die jeder Azubi auf Anhieb versteht.

Bei dem Modul file_manager wird es da für die Teilnehmer schon komplizierter. Auch hier erstellt zunächst ein Teilnehmer einen Lösungsentwurf. Diesen muss er jetzt in die Dateiablage einstellen und dann noch explizit entscheiden, welche Teilnehmer darauf zugreifen können. Also schon mal umständlicher und mit Fehlermöglichkeit versehen.

Die Teilnehmer, die dann dieses Dokument in ihrem Dateimanager finden, können es lesen und bearbeiten. Wenn hier keine Absprache erfolgt, wer wann an dem Dokument weiterarbeitet, kann es hier sehr schnell unübersichtlich werden und unterschiedliche Versionen in den Umlauf gelangen. Es könnte also passieren, das Teilnehmer A drei bearbeitet Dokumente von B,C und D in seiner Dateiablage findet, die alle unterschiedliche Bearbeitungsstände aufweisen. Da ist das Tohuwabohu vorprogrammiert.

Nö, das ist es noch nicht. Da halte ich ein Wiki noch für praktikabler.

Aber die oben von mir beschriebene Funktion unseres Intranets dürften doch für ein Programmierer für ein Moodle-Modul nicht allzuschwer nachzubauen sein, oder?

Gruß

Manfred

   

Als Antwort auf Manfred Herbst

Re: Gemeinsames Arbeiten an Dateien

von Maik Riecken -
"Aber die oben von mir beschriebene Funktion unseres Intranets dürften doch für ein Programmierer für ein Moodle-Modul nicht allzuschwer nachzubauen sein, oder?"

Nein. Alle Moodlepartner bieten eine derartige Dienstleistungen an. Wer bezahlt dann die konkrete Umsetzung? Ich denke, dass die Kosten schon im unteren vierstelligen Bereich liegen dürften.

Alternativ könntest du deine Idee als Featurerequest im Tracker einstellen. Finden sich ausreichend "Unterstützer", steigt die Wahrscheinlichkeit der Realisation.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Manfred Herbst

Re: Gemeinsames Arbeiten an Dateien

von Sylvio Runge -
Deine Überlegungen haben aber leider einen größeren Haken!
Was passiert denn, wenn ein Nutzer der Gruppe die Datei "sperrt" (viele clicken eh wie wild "rum" zwinkernd ) und nicht "zeitnah" wieder frei gibt (oder das "verpasst")? Ich befürchte dann, daß eine größere Welle von gleichlautenden Mails bei den Dozenten auflaufen und der nur mit dem "immer wieder frei schalten" beschäftigt ist... zwinkernd
Im niedigen zweistellignen Breich ist's evtl. noch machbar; aber bei 100ten eher kaum beherschbar....


S.





Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: Gemeinsames Arbeiten an Dateien

von Manfred Herbst -

Hallo Sylvio,

hmm, bei unserer betrieblichen Bildung (5.000 MitarbeiterInnen) ist das kein Problem. Das ist bisher 1 bis 2 mal vorgekommen und da hat der Admin die Sachen dann wieder freigegeben.

Vielleicht lässt sich ja auch ein ähnliche Funktion wie für die Änderung von Forumsbeiträgen einbauen? Automatische Freigabe nach xx Stunden?

Gruß

Manfred

Als Antwort auf Manfred Herbst

Re: Gemeinsames Arbeiten an Dateien

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Das sich die Azubis untereinander absprechen müssen und dabei lernen, ihren Arbeitsprozeß zu organisieren ist doch Teil jeder Ausbildung.
Insofern sehe ich da nicht das Problem.
Allerdings gibt es Fehlermöglichkeiten und wenn die Azubis das erste mal mit dem System arbeiten, kann man sie ja darauf aufmerksam machen, oder entsprechende Hinweise im zugehörigen Kurs geben.
Aber das wird jetzt Off Topic und eher eine pädagogische Diskussion.

Grüße
Steffen Bachmann
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Gemeinsames Arbeiten an Dateien

von Katja Machill -

Hallo,

ich habe dasselbe Problem wie Manfred Herbst - nur 2 Jahre später - und frage mich, ob mittlerweile eine Lösung für das gemeinschaftliche Arbeiten an Dokumenten à la Google Docs für Moodle entwickelt wurde, sodass die verschiedenen Versionen von Texdokumenten einsichtig sind und parallel ein Ablagestruktur für Dokumente eingerichtet werden kann. Genau das versuche ich im Rahmen einer Projektentwicklung für Moodle einzurichten, werde aber nicht fündig. Weiß jemand mehr? Ich würde mich über eine rasche Antwort sehr freuen!

Als Antwort auf Katja Machill

Re: Gemeinsames Arbeiten an Dateien

von Jörg Reuter -

Wir haben das Problem mit google apps for education gelöst. Dafür gibt es ein Plugin für moodle, so dass Schüler einfach zu den Applikationen ohne Anmeldung wechseln können.

 

Jörg

Als Antwort auf Jörg Reuter

Re: Gemeinsames Arbeiten an Dateien

von Maik Riecken -

Wie geht ihr mit der Datenschutzfrage bei der Übertragung von Nutzerdaten ins Googlesystem um? Da wird ja eine geschlossene Plattform für einen Drittanbieter geöffnet. Ich denke da schon lange hin und her, mag mich aber für unsere Schule noch nicht dafür entscheiden...

Gruß,

Maik

Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Gemeinsames Arbeiten an Dateien

von Jörg Reuter -

Wir hatten die Situation, dass Goole Apps sowieso in fast allen Kursen in google verlinkt war. Insofern ist die jetzige Situation eine besserer, da für google apps for education erhöhte Anforderungen an den Datenschutz gelten (http://www.google.com/support/a/bin/answer.py?answer=60762&src=top5&lev=index) und das ganze Werbefrei ist.

Durch einen Paragraphen in der Benutzerordnung der E-Learning-Umgebung wird darauf hingewiesen, dass beim anklicken des Blocks von google apps der Benutzername an google übermittelt wird und gleichzeitig ein E-Mail-Konto mit diesem Benutzername angelegt wird. Es werden ja nicht alle Daten übermittelt, sondern nur der Benutzername und der Rest passiert durch Authentifizierung gegen über den Moodle-Server.

Jörg

Als Antwort auf Jörg Reuter

Re: Gemeinsames Arbeiten an Dateien

von Katja Machill -

Vielen Dank für die vielen Anregungen! Wir überprüfen gerade, inwieweit google apps for education für uns in FRage kommt - der Datenschutz spielt da sicherlich ein große Rolle.

Als Antwort auf Jörg Reuter

Re: Gemeinsames Arbeiten an Dateien

von Maik Riecken -

"Es werden ja nicht alle Daten übermittelt, sondern nur der Benutzername und der Rest passiert durch Authentifizierung gegen über den Moodle-Server."

Aber das sind die relevanten Daten, um einen Cookie mit einem konkreten Benutzer zu verknüpfen. Verlinken kann man ja z.B. öffentlich bearbeitbare Dateien, um diese Art der Datenübertragung an Dritte zu umgehen. Ich sehe den Konflikt zwischen innovativem Verhalten und Datenschutz durchaus...

Gruß,

Maik

Als Antwort auf Jörg Reuter

Re: Gemeinsames Arbeiten an Dateien

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Jörg,

bei Schulen sehe ich zwei Betrachtungswinkel

  1. Darf ein Minderjähriger rechtswirksam diese Erklärung abgeben? Dies wird bei Berufsschulen selbstverständlich anders sein, da diese im Zusammenhang mit dem Ausbildungsverhältnis stehen könnte (muss ein Jurist bewerten).
  2. Wenn die Schule fordert, dass personenbezogene Daten (das soll ja bereits mit "meiner" aktuellen IP-Adresse beginnen) z. B. bei google gespeichert werden, würde ich als externes Mitglied einer Schulkonferenz "meinem" Schulleiter empfehlen, mit dem Landesdatenschutzbeauftragen o. ä. in Kontakt  zu treten. (s. Anforderungen nach § 3 Berliner Datenschutzgesetz).

Nicht nur Bildung ist Ländersache .... auch der behördliche Datenschutz ist Ländersache. Von daher kann es sein, dass der Datenschutz in NRW eine andere Einschätzung / Bewertung hat, als der in Schleswig-Holstein. Wir im privaten Bereich haben wenigsten nur ein Bundesdatenschutzgesetz, welches aber natürlich auch unterschiedlich ausgelegt werden kann ...

Mein Fazit: Es gibt ganz viele schöne technische Lösungen in der aktuellen Welt. Oft reicht nur ein Dödel mit gefährlichem Halbwissen aus und kann ganz viel Ärger und Arbeit verursachen. Mein alter Physiklehrer sagte immer: Holzauge sei wachsam. Komisch, daran hat sich auch nichts geändert.

Mit trotzdem sonnigen Grüßen aus Berlin

Dag

Als Antwort auf Manfred Herbst

Re: Gemeinsames Arbeiten an Dateien

von Inge Koch -

Hallo zusammen,

nun ist dieses Thema schon ziemlich, ich hole es nochmal hoch, denn genau so etwas suche ich: eine Möglichkeit um in Moodle gemeinsam an einem Dokument zu arbeiten.  Gibt es da inzwischen Möglichkeiten?

Vielen Dank und beste Grüße 

Inge

Als Antwort auf Inge Koch

Re: Gemeinsames Arbeiten an Dateien

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Liebe Inge,

warum muss es eine Datei sein? Gemeinsames Arbeiten an Inhalten geht gut mit dem Wiki im Kurs.

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Inge Koch

Re: Gemeinsames Arbeiten an Dateien

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo,

  1. wenn es um (Echtzeit-) Kollaboration geht, lautet die Antwort noch immer "nein" traurig
  2. Wenn es um "herunterladen, bearbeiten, wieder hochladen" incl. Versionierung geht, eher ein "vielleicht".

Zu 1:
Wenn viele verschiedene Menschen gleichzeitig an einem Dokument schreiben sollen, können als Alternative natürlich Dienste wie Google Docs, Microsoft Office Online oder ähnliche genutzt werden - mit all ihren Vor- und Nachteilen (z.B. Datenschutz bei Google oder Konten-Wirrwarr bei Microsoft).
Eine Variante zum "Selber Hosten" auf eigener Infrastruktur wäre Etherpad. Zum Testen (oder für kleine Gruppen auch im Produktiv-Einsatz gibt es diverse frei zugängliche Installationen, z.B.

Etherpads (und andere) können oft auch mit einem Embed-Code direkt in die Moodle-Kursseite eingebettet werden.

Zu 2:
Mit Moodle-Bordmitteln könnte man das z.B. mit den Aktivitäten "Forum" oder "Datenbank", evtl. "Wiki" und bestimmt noch weiteren realisieren. Aber Funktionen eines echten Dokumentenmanagements (z.B. "ausbuchen/sperren" von Dokumenten, so dass keine zwei Benutzenden die gleiche Version gleichzeitig bearbeiten können oder eine ausgetüftelte Versionierung) gibt es nicht. Dafür benötigt man schon ein DMS. Freie und kostenpflichtige Vorschläge findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Dokumentenmanagement#Dokumentenmanagementsysteme.

Ich empfehle bei uns (kl. Hochschule) immer die Moodle-Aktivität "Datenbank". Der Lehrende legt ein leeres oder durch Überschriften vorstrukturiertes Dokument an. Jeder, der das (lokal bei sich) bearbeitet, lädt es mit hochgezählter Versionsnummer im Dateinamen wieder hoch. In der Listenansicht entsteht dann (bei Anzeige von Uploader, Änderungsdatum, etc,) eine Versionsgeschichte des Dokumentes, in der alle Bearbeitungsschritte sichtbar sind.

Was für ein Szenario schwebt Dir denn vor?

LGM

Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Gemeinsames Arbeiten an Dateien

von Jan Dageförde -

Zu Punkt 1, der Echtzeit-Bearbeitung: In der ownCloud- und Nextcloud-Welt sind OnlyOffice und Collabora Online zunehmend beliebt. Wenn ihr also bei euch ownCloud oder Nextcloud habt, könntet ihr darüber nachdenken, dort ebenfalls OnlyOffice oder Collabora zu installieren. Dann kann das Dokument dort erstellt werden und für alle bearbeitbar gemacht werden, danach ladet ihr in Moodle den entsprechenden Link hoch. 

Ich habe kürzlich entdeckt, dass jemand aus der Community kürzlich ein Plugin entwickelt hat, um OnlyOffice direkt in Moodle einzubetten: https://github.com/logicexpertise/moodle-mod_onlyoffice. Ich habs aber noch nicht ausprobiert und kann gar nicht sagen, wie vertrauenswürdig oder zuverlässig es ist. Im offiziellen Moodle-Plugin-Verzeichnis ist es jedenfalls nicht, also: Vorsicht ;) . 

Nichtsdestotrotz kann daraus abgeleitet werden, dass sich offenbar etwas bewegt. Für eine schnelle Lösung kann man den Weg über ownCloud/Nextcloud wählen oder Etherpad einsetzen.

Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Gemeinsames Arbeiten an Dateien

von Andreas Schenkel -

Ok ... das ist jetzt nicht ohne Aufwand zu realisieren:

Wenn man edu-sharing nutzt und dort "etherpad" also Modul mit installiert und das ganze mit Moodle verbindet, dann kann man in einem Kurs für die Teilnehmer des Kurses ein etherpad zum kollaborativen Schreiben einbinden. Das ist dann NUR für die Kursteilnehmer nutzbar.

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Gemeinsames Arbeiten an Dateien

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Andreas

du kannst dann auch ein etherpad lite installieren und mit dem Plugin in Moodle einbinden. Ich denke das ist einfacher als ein Edu Sharing zu installieren und zu betreiben.

Es sollte sich aber keiner darüber hinwegtäuschen, dass man ein Tooll zum gemeinsamen Schreiben in Dokumenten nicht mal so eben installiert und dann auch betreibt. Das ist keine Kleinigkeit.

Ralf