Moodle vs. Ilias

Moodle vs. Ilias

von suita reha -
Anzahl Antworten: 19
Hallo,

im Rahmen meiner Diplomarbeit muss ich eine Präsentation erstellen und Moodle vorstellen, dabei soll ich ebenfalls Vergleiche zur Ilias bringen. Ich habe der FH Mannheim Moodle als Lernplattform vorgeschlagen und soll bei meiner Präsentation ebenfalls erwähnen wieso Moodle und nicht Ilias.
Meine Frage:
  • In Moodle gibt es keine Bookmarks, gibt es eine Alternative?
  • Wie sieht es mit SCORM aus?
  • Die Suche in moodle bezieht sich nur auf die Foren und nicht auf die Kursinhalte wie in Ilias, gibt es eine Möglichkeit auch in Kursinhalten zu suchen?
  • Wie sieht es mit Gruppenbildung aus? Gleichzeitiges Arbeiten an einem Projekt? Ich weiss, dass man Lerngruppen bilden kann, kann man auch E-Mail an die gesamte Gruppe verschicken oder auch an Einzelne? Soweit ich weiss, gibt es diese Funktion nicht. Ist so eine Funktion eventuell in Plannung?
  • Import/Export-Möglichkeiten von einschlägigen Datentypen?
  • Soweit ich weiss, können beliebig viele User das System benutzen ohne dass es überfordert ist oder gibt es dann Komplkationen?
  • Die Updates erfolgen fast monatlich, stimmt das?
  • Ist das Offline-Arbeiten möglich?
Im Moment habe ich nur diese Fragen. Über eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruss
Suita
Mittelwert:  -
Als Antwort auf suita reha

Re: Moodle vs. Ilias

von Marco Ripanti -

....Ich habe der FH Mannheim Moodle als Lernplattform vorgeschlagen und soll bei meiner Präsentation ebenfalls erwähnen wieso Moodle und nicht Ilias.

>>>> Weil der beste Dienstleister dafür in Weinheim sitzt lächelnd

In Moodle gibt es keine Bookmarks, gibt es eine Alternative?

>>>> Links zu Webseiten? Oder meinst Du interne Bookmarks

Wie sieht es mit SCORM aus?

>>>> Wird weiter verbessert. Zur Zeit gehen aber auch schon einige Module

Die Suche in moodle bezieht sich nur auf die Foren und nicht auf die Kursinhalte wie in Ilias, gibt es eine Möglichkeit auch in Kursinhalten zu suchen?

>>>> Meinst Du in den Arbeitsmaterialien? Dann wohl "nein"

Wie sieht es mit Gruppenbildung aus? Gleichzeitiges Arbeiten an einem Projekt? Ich weiss, dass man Lerngruppen bilden kann, kann man auch E-Mail an die gesamte Gruppe verschicken oder auch an Einzelne? Soweit ich weiss, gibt es diese Funktion nicht. Ist so eine Funktion eventuell in Plannung?

>>>> Denke auch das sowas bald kommen wird

Import/Export-Möglichkeiten von einschlägigen Datentypen?

>>>> Bitte etwas mehr Input zu der Frage

Soweit ich weiss, können beliebig viele User das System benutzen ohne dass es überfordert ist oder gibt es dann Komplkationen?

>>>> Wir hosten und betreuen zahlreiche Plattformen von gang groß bis ganz klein. Bisher ohne Probleme

Die Updates erfolgen fast monatlich, stimmt das?

>>>> Manchmal auch öfter und problemlos

Ist das Offline-Arbeiten möglich?

>>>> An was?

Weitere Infos gerne bei einem Besuch bei uns in Weinheim

Ciao
Marco

Als Antwort auf Marco Ripanti

Re: Moodle vs. Ilias

von suita reha -
Hallo Marco,

Danke für deine Antwort. Ich würde gerne bei Euch in Weinheim vorbei schauen, um genauer über Moodle zu sprechen. Habe Dir auch eine Email geschrieben. Bitte schlage doch einen Termin vor.

Gruss
Suita
Als Antwort auf suita reha

Re: Moodle vs. Ilias

von Marco Ripanti -

Hallo,

ich habe leider gar kein Mail bekommen. traurig
Zur Zeit bin ich oft im Büro. Du kannst Dir gerne einen Termin aussuchen.

Vormittags ist eigentlich immer ideal.

Grüße
Marco

Als Antwort auf Marco Ripanti

Re: Moodle vs. Ilias

von suita reha -
Hallo,

ich habe an die Email Adresse, die Du im Moodle angegeben hast, geschrieben. Wie auch immer, ich würde gern morgen Vormittag vorbei kommen. Du müsstest mir allerdings die genaue Adresse zuschicken. Hier ist meine Email Adresse: sreha@aenima.de

Bis dann, Gruss
Suita
Als Antwort auf Marco Ripanti

Re: Moodle vs. Ilias

von Gregor Rekus -
[zitat]Die Suche in moodle bezieht sich nur auf die Foren und nicht auf die Kursinhalte wie in Ilias, gibt es eine Möglichkeit auch in Kursinhalten zu suchen?

>>>> Meinst Du in den Arbeitsmaterialien? Dann wohl "nein"[/zitat]

Für die Antwort auf diese Frage könnte der Beitrag hilfsreich sein
http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=11264#54365
Als Antwort auf suita reha

Re: Moodle vs. Ilias

von André Krüger -
Hallo Suita,

ein paar Anmerkungen aus meiner Sicht.
Als Referenzinstallation würde ich in Deinem Fall auf alle Fälle die Humboldt- Universität in Berlin erwähnen. Vieleicht versucht Du einmal mit Andreas Vollmer von der HU Kontakt aufzunehmen. 
  • Bookmarks gibt es zwar in der Standardversion nicht, das Modul ist aber bereits vorhanden und kann von jedem ohne große Probleme installiert werden ( Suche im Forum Using Moodle )
  • das Scorm Modul wird mit der Version 1.4 ( 31.08.2004 ) in den Standard integriert. Mein Versuch ein Testfile zu importieren verlief jetzt ohne Probleme
  • die Gruppenbildung hat im Moment einen kleinen Fehler, ein Teilnehmer kann nicht gleichzeitig in mehreren Gruppen arbeiten. Dies löse ich über die Konstruktion eines neuen Kurses innerhalb ders Kurses. Der e-mail Versand an eine Gruppe oder einzelne Personen ist kein Problem, wenn man Gruppen gebildet hat. Dies löse ich über ein Forum, indem alle Teilnehmer automatisch angemeldet sind.
  • Welche Datentypen willst Du den importieren ? An den Exportfunktionen für das test- Modul wird im Moment intensiv gearbeitet ( Gift- und XML- Export funktionieren bereits ).  Mit  dem hotpotatoes- Modul können problemlos vorhandene Tests genutzt werden. Intensive Entwicklungen gibt es zur Zeit, um Daten aus WBCT und Blackbord zu importieren.
  • Updates erscheinen unregelmäßig, sind aber wie Marco bereits erwähnt hat kein Problem.
  • Offline arbeiten ist möglich, wenn man über die Kurssicherung ein Download macht, kann der von einer Person, ohne Probleme lokal bearbeitet werden. Ich nutze dazu die moodlixx-cd.  Ansonsten ist in einigen Modulen offline arbeiten vorgesehen ( Übung, Aufgabe, Workshop ). In diesen Modulen können die Lösungen der teilnehmer anschließend hochgeladen und bewertet werden.
Ich hoffe, es hilft etwas weiter.

Andre  
Als Antwort auf André Krüger

Re: Moodle vs. Ilias

von suita reha -
Hallo Andre,

Danke, deine Antwort hilft mir schon weiter. Ich habe Andreas Vollmer per Email ebenfalls kontaktiert.

Gruss
Suita
Als Antwort auf André Krüger

Re: Moodle vs. Ilias

von suita reha -
Hallo Andre,

wie ich schon im letzten Beitrag geschrieben habe, habe ich Andres Vollmer per E-Mail angeschrieben und ihn gebeten -falls möglich- mir den Bericht zur Evaluation der Lernplattformen, die sie durchgeführt haben zu schicken. Allerding habe ich leider bis jetzt noch keine Antwort von ihm erhalten. Der Bericht wäre sehr hilfreich für meine Präsentation. Gibt es den Bericht eventuell hier im Moodle?

Gruss
Suita
Als Antwort auf suita reha

Re: Moodle vs. Ilias

von André Krüger -

Hallo Suita,

es kann sein, dass Andreas im Moment noch im Uralaub ist. Wenn meine Informationen stimmen ist er aber ab Montag wieder erreichbar. Hier gibt es bis jetzt keinen Bericht dazu. Es wäre sehr schön, wenn Du Deine Präsentation zur Verfügung stellst. Wenn Du willst, können wir ja bereits das Konzept kurz diskutieren.

Gruß Andre

Als Antwort auf André Krüger

Re: Moodle vs. Ilias

von suita reha -
Hallo Andre,
das Konzept zu diskutieren hört sich gut an, aber über das Forum ist es etwas schwierig und nach Berlin zu Euch zu kommen, ist etwas problematisch für mich. Falls Du einen anderen Vorschlag hast, lass es mich wissen.

Gruß
Suita

Als Antwort auf suita reha

Re: Moodle vs. Ilias

von André Krüger -

Hallo Suita,

wenn Du es nicht öffentlich tun möchtest, können wir es gern in einem Testkurs von mir machen, wo Du entscheiden kannst, wer darauf Zugriff hat.

Eine Reise nach Berlin halte ich für nicht notwendig, es gibt ja Chat und ähnliches.

Gruss Andre

Als Antwort auf suita reha

Re: Moodle vs. Ilias

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Suita,
hier noch ein paar Hinweise:
  • Bookmarks:  Mit dem Journal hat jede/r TN einen eigenen Bereich und kann dort Links mit Kommentierungen ablegen. Eine Alternative ist ein Wiki in der Variante individuell für jeden TN.
  • Gruppenbildung: Es ist derzeit Konzept, dass jede/r TN zur gleichen zeit nur Mitglied in einer Gruppe sein kann. In Kürze gibt es die Option, E-Mials an ausgewählte Mitglieder des Kurses zu versenden (evtl. schon in 1.4)
  • Import von Datentypen. Im Prinzip können alle Datentypen, die die einzelnen TN verwenden können in einen Kurs integriert werden. Voraussetzung ist, dass die entspr. Anwendungsprogramme zur Verfügung stehen.
    Wer auf seinem Rechner keine PDF-Dateien lesen kann, kann dies auch nicht wenn eine PDF-Datei in moodle hinterlegt wird. Das gilt aber für jedes LMS.
  • Nutzerzahlen: moodle selber kennt keine Begrenzung. Die verwendeten Datenbank ebenfalls nicht. Die zentrale Größe ist die Leistungsfähigkeit des Servers. Es gibt Installationen  mit über 10000 Nutzern und einer (!) Datenbank. An der Humboldt Uni sind z.B. 180 Kurse zugleich aktiv.
    Probleme bekommt der Server wenn zeitgleich hunderte von Nutzern versuchen Dateien zu ziehen und der Server diese nicht zugleich bedienen kann.
  • Updates: Es gibt in der Regel drei Updates im Jahr. Das sind die stabilen Versionen. Es gibt jedoch die Möglichkeit, nicht stabile Versionen zu Testzwecken  zu laden. Es wird aber dringend empfohlen, diese nicht auf produktiven Systemen zu nutzen.
  • Offline Arbeiten. TN können Arbeitsmaterialien, Dokumente herunterladen und bearbeiten, interaktive Lernaktivitäten können jedoch nicht offline bearbeitet werden.

Als Antwort auf suita reha

Re: Moodle vs. Ilias

von Klaus Westermann -
Die Suche in moodle bezieht sich nur auf die Foren und nicht auf die Kursinhalte wie in Ilias, gibt es eine Möglichkeit auch in Kursinhalten zu suchen?

Dafür, dass man in Ilias auch in den Kursinhalten suchen kann, muss man den riesigen Nachteil des proprietären Content-Editors in Kauf nehmen. Alle Inhalte müssen direkt in Ilias eingegeben werden. So ist das Importieren von HTML-Dokumenten, die mehr als nur Text enthalten, sondern auch Stylesheetformate, Medien, Flash-Animationen oder einfache Bilder usw. in Ilias nicht möglich. Solche Dokumente müssen aufwändig per Hand in Ilias nachgebaut werden. Das Konzept, das viele Lehrende häufig nutzen: "Einmal Content erstellen, vielfach nutzen", ist mit ILIAS praktisch nicht realisierbar. Wer zum Beispiel ein Worddokument mit integrierten Tabellen und Bildern für ein Handbuch erstellt hat, muss jede einzele Textzeile nochmal per Hand in ILIAS eingeben, wenn das Dokument durchsuchbar sein soll und mit allen verknüpften Datein angezeigt werden soll.

Grüße Klaus

Als Antwort auf Klaus Westermann

Re: Moodle vs. Ilias

von suita reha -
Hallo,

Danke für die ganzen Antworten!
Gut zu wissen, dass Ilias etwas nicht kann, was allerdings mit Moodle möglich ist.
Ich hatte leider Probleme bei der Installation von der ganzen Software, die für Ilias notwendig ist und habe auch keine Installationsanleitung  unter Windows gefunden. Deshalb habe ich vor 2 Tagen im Ilias-Forum um Hilfe gebeten, auf die ich immernoch keine Antwort habe. Aus diesem Grund schaue ich mir nur die Demo-Version an und die Dokumente, die es dazu gibt. So kann ich leider keinen persönlichen Vergleich stellen.

Gruss
Suita
Als Antwort auf suita reha

Re: Moodle vs. Ilias

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Es gibt verschiedene Berichte von gescheiterten Ilias Installationen. Ilias ist auch in der Installation und Administration äußerst anspruchsvoll. Das ist ein zentraler Unterschied.

Als Antwort auf suita reha

Re: Moodle vs. Ilias

von Martin Tilke -

Hallo Suita,

Du bist mittlerweile sicherlich schon viel tiefer in die Vergleichsthematik eingestiegen - aber hinter der folgenden URL findest Du ein hilfreiches Tool, mit dem Du verschiedene Plattformen nebeneinander betrachten kannst. U.a. auch Moodle und Ilias. Vielleicht kannst Du es ja gebrauchen.  http://www.edutools.info/course/compare/byproduct/index.jsp

Schöne Grüße und viel Erfolg bei Deiner Arbeit

Martin

Als Antwort auf Martin Tilke

Re: Moodle vs. Ilias

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Suita und Martin, beachtet bitte dass edutools alte Versionen vergleicht. Bei moodle wird Version 1.1 und bei Ilias 3.28 verglichen. Das ist  nicht mehr die Wirklichkeit. Beide Systeme sind weiterentwickelt und haben deutliche Verbesserungen.
Als Antwort auf Martin Tilke

Re: Moodle vs. Ilias

von suita reha -
Hallo Martin,

Danke für den Link. Die Seite kenne ich schon, aber sie benutzen bei dem Vergleich die moodle-Version 1.1 und inzwischen hat sich ja moodle bei einigen Punkten weiterentwickelt. Inzwischen habe ich auch mehr oder weniger die Unterschiede herausgefunden.

Also, nochmal Danke und schöne Grüße
Suita